Anzeige
Anzeige

Hehlen (red). Der 1. Vorsitzender des VfR Hehlen Joachim Lienig begrüßte bereits am 25.01.2019 im Landgasthaus Hoffmeister, 42 anwesende Mitglieder, sowie besonders den Ehrenvorsitzenden Adolf Eikenberg, Gemeindebürgermeister Sebastian Rode und Stifter des Pokals für besondere Verdienste und Bundestagsabgeordneter Johannes Schraps zur Jahreshauptversammlung.

In 19 Tagesordnungspunkten wurden unter anderem die Berichte der jeweiligen Sparten und Mannschaften vorgetragen. Verstorbenen Mitgliedern wurde gedacht und Ehrungen für besonderes Engagement und langjährige Vereinszugehörigkeit wurden vorgenommen.

Bürgermeister Sebastian Rode freut sich über den fußballerischen, als auch über die gesamten Erfolge der Sparten. Zudem ist besonders erfreulich, dass der Verein mit 8.000 Euro von der Gemeinde unterstützt werden konnte.

Joachim Lienig berichtete von guten Arbeitseinsätzen und den Infrastrukturmaßnahmen, die derzeit und zukünftig auf den Verein zu kommen. Ein Appell für mehr ehrenamtliches Engagement wird mit einer Initiative zur Talenteförderung im Verein verbunden. Es werden Talentkarten verteilt, auf denen jeder eingeladen ist, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten einzubringen. Für Interessierte werden diese auch im Vereinsheim ausliegen, die man ganz unverbindlich beim Vorstand einreichen kann.

Kassenwart Alexander Lienig stellte die Zahlen für das abgelaufene Jahr vor und wurde nach seiner hervorragenden Arbeit entlastet. Als neue Kassenprüfer wurden Oliver Roder und Carsten Wiemann gewählt.

Festausschussvorsitzender Christian Kuhn kündigte an, dass der VfR Hehlen im Jahr 2020 die Federführung für die Ausrichtung der Schlossparkbeleuchtung hat und bedankt sich bei allen Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Aus den Berichten der Fußball-Herrenabteilung ging sehr viel positives hervor. Die 1. Herren macht ihren "Arbeitsunfall" wieder gut und stieg unter der Regie von Markus Wienecke umgehend wieder auf. Eine bessere Saison wurde in der 1. Kreisklasse Holzminden von keiner Mannschaft im letzten Jahrzehnt gespielt. Anschließend übernahmen Marco Jung und Sascha Maaß die Geschicke und führten die Mannschaft mit ihren Neuzugängen zum Ende der Hinrunde in die oberen Tabellenhälfte. Eine Entwicklung, mit der nach dem Wiederaufstieg in der Form keiner gerechnet hatte.

Benjamin Langner, welcher bis Sommer Übungsleiter der 2. Herren war, vertrat den erkrankten Spielertrainer Kevin Blümel und berichtete von einer ordentlichen vergangenen Saison und einer negativen Entwicklung zur aktuellen Spielzeit. Hier sollten sich einige Sportskameraden hinterfragen, da es uns kein weiteres Mal passieren darf, dass Spiele wegen Nichtantritts ausfallen müssen!!!

Die Ü32-Mannschaft unter der Führung von Bastian Sutor hat eine überragende Saison gespielt und sich nach der Meisterschaft im Niedersachsenpokal bis in die 3. Runde vorgespielt. Kurz vor der Endrunde musste man sich dem SC Hainberg 1980 e.V. mit 3:0 auswärts geschlagen geben. Aktuell belegt man mit 12 Punkten Platz 3 der Altherren Kreisliga Holzminden. Unsere Ü40 ist weiterhin außerhalb von Wettbewerben mit sehr viel Spaß dabei. Seid kurzem wird der Goldene Schuh für den Spieler des Monats herausgegeben, berichtet Jens Hölscher. Für die kommende Spielzeit benötigen wir noch Schiedsrichter, da es sich andeutet, dass die NFV-Statuten sich der aktuellen Entwicklung anpassen und sich dadurch Nachteile für uns ergeben könnten.

Jugendleiter Manuel Ruppert berichtet von einer durchwachsenen Phase der A-Junioren, welche auf dem 8. Platz überwintern, sich aber für die Endrunde der HKM in Delligsen erfolgreich qualifizieren konnten. Eine steigenden Leistungskurve bei den B-Junioren, welche bei der HKM mit 2 Teams Platz 5 und 6 belegten, führte nach einer starken Hinrunde 18/19 auf den 4. Tabellenplatz. Zudem hat sich die Mannschaft von Marc Dühring für das Kreispokalfinale im Juni 2019 qualifiziert und an der Finalrunde der Futsal-Hallenbezirksmeisterschaften in Garbsen- Berenbostel teilgenommen. Die HKM's in Hameln & Holzminden werden im Februar ebenfalls mit jeweils 2 Teams bestritten. Die E-Junioren belegen derzeit Platz 7 und nehmen nicht an Hallenkreismeisterschaften teil. Die F-Junioren-Mannschaft nahm in der Saison 17/18 auf Kreisebene an Turnieren teil. Es wurden 4 Turniere gespielt. In der aktuellen Spielzeit nehmen die Jungs und Mädels wieder an Turnierrunden teil. Für die laufenden HKM wurde die Mannschaft ebenfalls gemeldet.

Aus der Boulesparte ging ebenfalls sehr viel positives hervor. Die Vereinsmeisterschaft und weitere Events haben sehr viel Zuspruch gefunden und sich etabliert. Ein besonderer Dank gilt dort den Helfern, die immer wieder für ein rundum gelungenes Bouleerlebnis sorgen.

Die Dartsparte, besser unter dem Namen Riverside Sharks Hehlen bekannt, ist nach einem halben Jahr Vorbereitung im Sommer in ihre erste Saison gestartet. Benjamin Lienig als Spartenleiter bedankt sich nochmal ausdrücklich für das Engagement jedes Einzelnen am Dartboard und abseits davon. Namentlich werden hier Aljosha Kowalski, König Flöti und Bruder sowie Mannschaftskapitän Jan-Christoph Meyer und Benjamin Langner erwähnt. "Bislang sind wir ungeschlagener Tabellenführer und aller Voraussicht nach wird der Aufstieg in die Bezirksklasse nur über uns laufen", so Lienig. Nicht unerwähnt lassen will er die Unterstützung der Zuschauer die für Gänsehautstimmung sorgen, die man buchstäblich nicht mal in der Dartbundesliga geboten bekommt. Ab dem Sommer wird mindestens eine weitere Mannschaft im Dartbezirksverband Hannover an den Start gehen.

Geehrt für 25-Jährige Mitgliedschaft wurden Salih Paparaci und Fabian Schwarze, sowie für ihre 50-Jährige Mitgliedschaft in Abwesenheit Gottfried von Brill & Heinz- Rudi Rosenberger Schütte. Vielen Dank für eure Treue! Eine besondere Ehrung erfährt unser geschätzter Vereinskamerad Andreas Schlicht für seine zahlreichen außerordentlichen Leistungen in den vielen Jahren. Er ist einer von nur 3 Trägern der Vereinsnadel für außerordentlichen Verdienste in der beinahe 90-jährigen Vereinsgeschichte und somit Vorbild für alle Mitglieder und Ehrenämtler im VfR. Willi Roder und Günther Schmidt (nicht anwesend), bekommen unter anhaltendem Applaus eine Aufmerksamkeit für ihre Verdienste. Dem geschiedenen Vereinsvorsitzenden Marc Dühring wurde ebenfalls unter Applaus für seine jahrelange Tätigkeit ein Präsentkorb überreicht.

Johannes Schraps, der im letzten Jahr als Namensgeber für den gleichnamigen Pokal erstmals die Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement verlieh, durfte unseren "stillen Arbeiter" Michael Ebeling auszeichnen. Micky von allen liebevoll genannt, bemüht sich seit Jahren für unsere Grünanlage und den Platzbau. Joachim Lienig fand schöne Worte für seine Arbeit, die unverzichtbar und wichtig ist, aber man nur wirklich bemerkt, wenn sie krankheitsbedingt einmal nicht ausgeführt wird.

Zu guter Letzt stellt Benjamin Langner den Antrag, die Social-Media-Präsenz zu übernehmen. "Die diversen Plattformen stehen im Fokus des sozialen Lebens. Wir müssen mit der Zeit gehen, da z.B. Zeitungen oder das schwarze Brett heute kaum noch wahrgenommen wird von unserer Zielgruppe", so Benny, dessen Antrag einstimmig angenommen wurde.

Unterm Strich blicken wir auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück und richten den Blick ganz klar nach vorne. Es gibt Dinge. die vernachlässigt wurden oder wo wir besser werden müssen, da setzen wir an.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255