Sievershausen (mm). Am vergangenen Samstag fand der von der Thekenmannschaft KM ausgerichtete 44. KM Cup in Sievershausen statt Angemeldet hatten sich zehn Mannschaften, wobei eine Mannschaft ohne Ankündigung nicht erschienen ist. Dies sollte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad sorgten die neun Mannschaften für einen reibungslosen Turnierverlauf. Im Finale konnte sich Mein Bier 05 den Turniersieg sichern und damit die Titelverteidigung perfekt machen.
In der Gruppe A standen sich der TSV Silberborn, Mein Bier 05, der Bayern Fanclub Holzminden, die Thekenmannschaft KM und die Solling-Kicker Hellental gegenüber. Mein Bier 05 ging mit drei Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger hervor. Um das zweite Halbfinalticket ging es zwischen der Thekenmannschaft KM und der Solling-Kicker Hellental. Mit sieben Punkten sicherten sich die Solling-Kicker Hellental die Halbfinalteilnahme. Für den Gastgeber hat es somit nur für das Spiel um Platz 5 gereicht. Der Bayern Fanclub Holzminden wurde Gruppenvierter und befand sich somit im Spiel um Platz 7. Der TSV Silberborn schloss die Gruppenphase ohne Punkte ab und wurde somit Neunter.
Tabelle
1. Mein Bier 05 8:1 Tore 10 Punkte
2. Solling-Kicker Hellental 5:6 Tore 7 Punkte
3. Thekenmannschaft KM 2:1 Tore 6 Punkte
4. Bayern Fanclub Holzminden 4:5 Tore 4 Punkte
5. TSV Silberborn 1:7 Tore 0 Punkte
Der Grün Weiß Linnenkamp, der Bäd Gunnersheim FC, der Scheidclub und der Schalke Fanclub Königsblau Solling trafen in der Gruppe B aufeinander. In dieser Gruppe kristallisierten sich mit dem Bäd Gunnersheim FC und dem Scheidclub schnell die Halbfinalisten heraus. Das direkte Duell konnte der Bäd Gunnersheim FC für sich entscheiden, sodass sie ohne Punktverlust Gruppensieger wurden. Der Scheidclub wurde mit sechs Punkten Gruppenzweiter. Der Grün Weiß Linnenkamp landete aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem dritten Gruppenplatz und zog somit ins Spiel um Platz 5 ein. Der Schalke Fanclub Königsblau Solling fand sich im Spiel um Platz 7 wieder.
Tabelle
1. Bäd Gunnersheim FC 8:0 Tore 9 Punkte
2. Scheidclub 2:2 Tore 6 Punkte
3. Grün Weiß Linnenkamp 0:3 Tore 1 Punkt
4. Schalke Fanclub Königsblau Solling 0:5 Tore 1 Punkte
Nach einer kurzen Pause ging es nach der Gruppenphase mit dem Spiel um Platz 7 weiter. Im Duell zwischen dem Bayern Fanclub Holzminden und dem FC Schalke Fanclub Königsblau zogen die Gäste aus Holzminden den Kürzeren. Mit 2:0 setzten sich die Königsblauen durch und wurden somit Siebter.
Im Anschluss folgten die Halbfinalpartien. Während sich im ersten Halbfinale Mein Bier 05 und der FC Scheidclub gegenüberstanden, trafen im zweiten Halbfinale der Bäd Gunnersheim FC und die Solling-Kicker Hellental aufeinander. Mein Bier 05 stellte auch gegen den Scheidclub unter Beweis, warum sie in der Gruppenphase unbesiegt waren. Mit 2:0 setzte sich der Vorjahressieger durch und löste somit das Finalticket. Zwischen dem Bäd Gunnersheim FC und den Solling-Kicker Hellental ging es da schon ausgeglichener zu. Mit 1:0 siegte der Bäd Gunnersheim FC, der somit ohne Gegentor völlig überraschend ins Finale eingezogen ist.
Es folgte das Spiel um Platz 5. Die Gastgeber von der Thekenmannschaft KM gerieten gegen Grün Weiß Linnenkamp in einen 0:1-Rückstand, welchen sie jedoch ausgleichen konnten. Die Entscheidung fiel im anschließenden Neunmeterschießen, bei welchem nur ein Schuss der Linnenkämper im Tor landete. Somit wurde der Grün Weiß Linnenkamp Fünfter, während der Gastgeber das Turnier auf dem sechsten Platz abschloss.
Mit Wut im Bauch trat der Scheidclub gegen die Solling-Kicker Hellental im Spiel um Platz 3 an. Die Thekenmannschaft aus Dassel setzte sich mit 4:0 durch und feierte damit den dritten Platz. Im Finale bekamen die Zuschauer eine packende Begegnung geboten. Mitte der Spielzeit hatte Mein Bier 05 das 1:0 erzielt, welches somit auch das erste Gegentor vom Bäd Gunnersheim FC war. Bäd Gunnersheim FC versuchte mit allen Mitteln selbst ein Tor zu erzielen, doch konnte keine der sich ergebenen Chancen nutzen. Somit konnte Mein Bier 05 die Titelverteidigung feiern und eine "HUMBA" starten.
Die anschließende Siegerehrung nahm Tobias Zeika von der Thekenmannschaft KM vor. Der TSV Silberborn konnte trotz des letzten Turnierplatzes einen Erfolg feiern. Sie wurden Metermeister und bekamen einen Pokal überreicht. Mein Bier 05 erhielt den Wanderpokal, welchen sie bei einem weiteren Turniersieg behalten dürfen. "Unser Dank geht an die beiden souveränen Schiedsrichter, an die Zuschauer und an die teilnehmenden Mannschaften, die dieses Turnier zu einem Erfolg gemacht haben", bedankte sich Tobias Zeika von der Thekenmannschaft KM.
Fotos: mm