Anzeige
Anzeige

Ammensen (mm). Der Startschuss zum diesjährigen Dörries-Cup ist in Ammensen gefallen. Die ersten beiden Turniertage sind auf dem Ammensener Sportplatz rum. Erwartungsgemäß präsentierten sich die SV Alfeld U19 und der TuSpo Lamspringe spielstark und konnten mit Auftaktsiegen ihre fußballerische Qualität unterstreichen. Die SG Ammensen/Grünenplan II, welche im Übrigen als einziges Team aus dem Landkreis Holzminden vertreten ist, kam gegen den TSV Föhrste II nicht über ein Remis hinaus.

Beim Auftaktspiel standen sich die SG Ammensen/Grünenplan II und der TSV Föhrste II gegenüber. Bereits nach acht Spielminuten bestrafte Christian Sitzmann einen Ballverlust von SG-Kapitän Tim Oppermann mit dem 0:1. Mit einem herrlichen Lupfer ins lange Eck überwand er SG-Keeper Tim Stolzenberg. Nach guten Chancen von Daniel Schliewe (11., abgefälschter Distanzschuss) und Timo Peters (12., Kopfball knapp über das Tor) konnte die SG Ammensen/Grünenplan II dann doch den Spielstand ausgleichen. Einen Querpass von Timo Schal verwertete Timo Peters zum 1:1-Ausgleich. Nach 20 Minuten probierte es Laurin Böhm aus 20 Metern, doch schoss das Spielgerät knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite zeigte Tim Stolzenberg gegen einen Föhrster Angreifer eine gute Parade, sodass die Mannschaften mit Spielstand von 1:1 auch die Seiten gewechselt haben.

Auch in der zweiten Halbzeit war die SG Ammensen/Grünenplan II die spielerisch bessere Mannschaft, jedoch hielt Föhrste kämpferisch gegen und ließ gegen die Hausherren kaum etwas zu. In der 38. Minute wurde Marcel Bukowski freigespielt, der jedoch am TSV-Keeper Daniel Stefanski kein Vorbeikommen finden sollte. Vier Zeigerumdrehungen später ließ Timo Schal die größte SG-Chance liegen. Schal umkurvte Stefanski, doch ließ sich beim anschließenden Abschluss zu viel Zeit, sodass ein Föhrster Abwehrspieler mit einer Rettungstat das sicher geglaubte Tor verhindern konnte. Auf der Gegenseite hatte der TSV-Torschütze Christian Sitzmann noch eine gute Gelegenheit. Nach einem Konter setzte er zu einem Lupfer an, der dieses Mal neben dem Tor landen sollte. Somit trennten sich die beiden Teams mit einem aus Föhrster Sicht etwas glücklichen 1:1-Unentschieden.

Die Alfelder A-Jugend hatte am Donnerstagabend mit dem DSC Duingen wenig Probleme. Zwar ging die ersatzgeschwächt ins Spiel gegangene Duinger Mannschaft mit 0:1 in Führung, doch dann spielten sich die Alfelder in einen Rausch und führten zur Halbzeit bereits mit 3:1. Am Ende stand ein verdienter 6:1-Sieg zu Buche.

Am gestrigen Freitagabend startete die Gruppe B ins Turnier. Der Kreisligist TuSpo Lamspringe wurde gegen die SV Alfeld II der Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 4:1 durch. Enger ging es zwischen der SG Sibbesse/Eberholzen und der FSG Hils/Selter zu. Nach umkämpften 60 Spielminuten konnte sich die SG Sibbesse/Eberholzen mit 3:2 durchsetzen.

Samstag
14.00 Uhr SV Alfeld U19 - SG Ammensen/Grünenplan II (Gruppe A)  
15.30 Uhr TSV Föhrste - DSC Duingen (Gruppe A)  
17.00 Uhr FSG Hils/Selter - TuSpo Lamspringe (Gruppe B)  
18.30 Uhr SV Alfeld II - SG Sibbesse/Eberholzen (Gruppe B)
Sonntag
14.00 Uhr SG Ammensen/Grünenplan II - DSC Duingen (Gruppe A)  
15.30 Uhr TSV Föhrste - SV Alfeld U19 (Gruppe A)  
17.00 Uhr TuSpo Lamspringe - SG Sibbesse/Eberholzen (Gruppe B)  
18.30 Uhr SV Alfeld II - FSG Hils/Selter (Gruppe B)

Fotos: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255