Anzeige
Anzeige

Fürstenberg (mm). Der vom MTV Fürstenberg ausgerichtete Allersheimer Sommer Cup ist am gestrigen Samstagnachmittag beendet worden. Mit dem Bezirksligisten FC Blau-Weiß Weser setzte sich der Favorit durch und konnte somit bereits zum zweiten Mal den Pokal in Empfang nehmen. "Es war ein super Turnier. Die Mannschaften und Zuschauer kommen gerne zu unserem Turnier nach Fürstenberg. Wir werden die Tradition auch 2020 fortführen", freut sich MTV-Vorsitzender Achim Helm über den reibungslosen Turnierverlauf und auf die 15. Auflage des Blitzturniers.

Für die erste Halbfinalspiel hatten sich sowohl der Bezirksligist FC Blau-Weiß Weser als auch der Relegationsteilnehmer der Kreisliga Holzminden der SV06 Holzminden souverän in ihren Gruppen durchgesetzt, sodass eine interessante Begegnung erwartet wurde. Nach einer ersten Abtastphase kam Blau-Weiß Weser in Person von Leon Krüger zum ersten Torschuss, welchen SV-Keeper Evrim Balik abwehren konnte. Nach elf Minuten machte es Leon Krüger besser und schob zum 1:0 ein. Nur zwei Zeigerumdrehungen später leistete sich Holzminden einen Fehler im Spielaufbau, welchen Leon Krüger mit dem 2:0 bestrafte. Auch in der Folgezeit stand Weser sicher und hatte mehr Zug zum Tor. Erst in der 43. Minute bekamen die Zuschauer durch den eingewechselten Suleman Danjuma einen Holzmindener 18 Meter-Schuss zu sehen, der knapp am Tor vorbeiging. Somit zog der FC Blau-Weiß Weser verdient ins Finale ein.

Zu einem Derby kam es im zweiten Halbfinale zwischen dem Aufsteiger der Kreisliga A, dem SV Albaxen und dem B-Ligisten TuS Lüchtringen. Einen Klassenunterschied konnte man in diesem Spiel jedoch nicht ausmachen. Es dauerte auch bis zur 25. Minute, ehe Albaxen aus kurzer Distanz die erste gute Gelegenheit liegen ließ. Lüchtringens erster Abschluss folgte sieben Minuten später durch Jens Missing, der SV-Keeper Silas Ostermann vor keine Probleme stellte. In der torchancenarmen Partie sollte in der 40. Minute dann doch ein Tor fallen. Nach einem langen Ball landete eine Kopfball-Bogenlampe von Henrik Jux über den etwas zu weit vor seinem Tor postierten Silas Ostermann zum 1:0 für Lüchtringen im Netz. Mit diesem Spielstand endete die Begegnung auch, sodass Lüchtringen als zweiter Finalist feststand.

Im Spiel um Platz drei standen sich der SV06 Holzminden und der SV Albaxen gegenüber. Nach wenigen Spielminuten kam Holzminden auch gleich zur ersten Torchance. Nach Vorarbeit von Jimmy Deng und Noah Buske landete der Ball bei Ferat Yildirim, der jedoch an einer Fußabwehr des Albaxer Keepers scheitern sollte. In der zehnten Spielminute ging Holzminden mit 1:0 in Führung. Neuzugang Maximilian Schatte traf mit Hilfe des Innenpfostens aus 18 Metern. Bis auf eine Chance nach einem langen Ball, bei dem ein Albaxer Angreifer das Spielgerät knapp am Tor vorbeisetzte, zeigte Albaxen keine Offensivaktionen, sodass Holzminden weiter das Spiel machte und auch die Tore zwei und drei nachlegen konnte. Nach einem Zuspiel von Suleman Danjuma schob Ferat Yildirim in der 24. Minute zum 2:0 ein. In der 43. Minute jagte Jimmy Deng dem Albaxer Torwart im Spielaufbau den Ball ab und schob ihn zum 3:0-Endstand ins Albaxer Gehäuse. Somit landete Holzminden auf dem dritten Platz, während sich Albaxen mit dem vierten Rang zufrieden geben musste.  

Richtig schwer tat sich der FC Blau-Weiß Weser im Finale gegen zwei Klassen tiefer spielenden TuS Lüchtringen, der auf eine kompakte Abwehr und zur Entlastung auf ein Konterspiel setzte. Nach einer guten halben Stunde kam der Bezirksligist dann aber doch zu einigen 100 %-igen Chancen, die fahrlässig ausgelassen wurden. Nach 45 Minuten stand ein torloses Remis zu Buche, sodass sich zur Ermittlung des Turniersiegers ein Elfmeterschießen anschloss. Hierbei behielt Weser die Nerven. Sie verwandelten ihre vier Strafstöße, während Lüchtringens Trainer einen Lattenschuss und eine Parade des Keepers ansehen musste, sodass der fünfte Schütze der Blau-Weißen nicht mehr antreten musste und die Begegnung mit 4:2 endete.

Im Anschluss nahm MTV-Vorsitzender Achim Helm gemeinsam mit seinem Sohn Sascha Helm die Siegerehrung vor. 

Fotos: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255