Deensen (mm). Am vergangenen Samstag fand bei wechselhaftem Wetter der vom VfR Deensen ausgerichtete Bananas-Cup auf dem Deensener Sportplatz statt. Von den 28 geplanten Teams waren 26 Mannschaften mit Zelten/Pavillons und Bengalen angereist und hatten beim versprochenen Bassspektakel von DJ Zeppi auf und neben dem Platz ihren Spaß. Darunter vertreten war mit dem FC BeerWatch auch eine reine Frauenmannschaft, die sich mit vier Turniertoren beachtlich schlug.
Eine Überraschung gab es beim A-Pokal zu verzeichnen. Bei ihrer ersten Teilnahme am Bananas-Cup konnte sich der Palagio FC im Finale gegen den 1. FSV MeinBier 05 durchsetzen und sich damit die größte Trophäe des Turniers sichern.
Wie in den Vorjahren auch, wurde vor der Eröffnung des diesjährigen Bananas-Cups zunächst der Supercup ausgetragen. In dieser Partie standen sich der A-Pokalsieger FC Ballarasso und der B-Pokalsieger TuS Intus gegenüber. Wie vor einem Jahr auch, war es der FC Ballarasso, welcher den ersten Pokal des Turniers holen konnte. Mit 1:0 siegte die Mannschaft um Kai Engelmann.
Nach dem Supercup sollten eigentlich 28 Mannschaften in vier Siebenergruppen an den Start gehen. Da sowohl der FC Alpheide als auch der SC Theken-Raketen in der Gruppe B kurzfristig abgesagt hatten und kein Nachrücker gefunden werden konnte, wurde in dieser Gruppe jedes Spiel mit 0:5 gegen sie gewertet. Aus den Gruppen zogen schließlich die ersten vier Mannschaften in den A-Pokal ein. Die zehn weiteren Teams standen im B-Pokal.
A-Pokal
Für den Vorjahressieger FC Ballarasso reichte es in diesem Jahr nur für eine Teilnahme am B-Pokal, sodass es in jedem Fall einen neuen A-Pokalsieger geben sollte. Nach spannenden Viertelfinalspielen standen mit dem FC Ballantines, dem 1. FSV MeinBier 05, dem Palagio FC und dem Team "blau" die Halbfinalisten fest. In den Halbfinals trafen schließlich der 1. FSV MeinBier 05 und das Team "blau" sowie der FC Ballantines und der Palagio FC aufeinander. Zu einer klaren Angelegenheit wurde es bei der Begegnung zwischen dem Palagio FC und dem FC Ballantines. Mit 4:0 setzte sich der Palagio FC durch und zog somit bei seiner ersten Teilnahme gleich ins Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale gewann der 1. FSV MeinBeier 05 mit 3:1 und löste somit das Ticket für das Finale.
Vor dem Finalspiel kam es im Spiel um Platz 3 zwischen dem FC Ballantines und dem Team "blau" zu einem Neunmeterschießen. In diesem hatte das Team "blau" die Nase vorne und landete dank des 2:0-Sieges auf Platz 3. Im Finale ging der Palagio FC mit 1:0 in Führung, welche der FC in der Folgezeit auch zum 2:0-Endstand ausbauen konnte. Somit durfte sich die Thekenmannschaft, welche aus dem Nachbarkreis Hameln-Pyrmont stammt, über den Pokalsieg freuen.
B-Pokal
Im B-Pokal war der TuS Intus auf die Titelverteidigung aus. Der TuS konnte sich auch gleich für das Halbfinale qualifizieren. Komplettiert wurde das Halbfinale durch den Kessel KatzHorn, die AluKracher und die Durstigen Söhne.
Im ersten Halbfinale hatte der TuS Intus gegen den Kessel KatzHorn keine Probleme und siegte mit 4:0. Das zweite Halbfinale konnten die Durstigen Söhne mit 4:2 für sich entscheiden und damit die Finalpaarung perfekt machen.
Das Spiel um Platz 3 wurde zwischen dem Kessel KatzHorn und den AluKrachern ausgetragen. In diesem behielt der Kessel KatzHorn mit einem 2:0-Sieg die Oberhand und durfte somit den dritten Platz feiern. Im Finale des B-Pokals wurde der Titelverteidiger, der TuS Intus, gegen die Dustigen Söhne seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr mit einem 2:0-Sieg den erneuten Pokalsieg ein.
Siegerehrung
Bevor die Pokale an die ersten beiden Teams des A- und B-Pokals überreicht wurden, heizte DJ Zeppi den Teams und Besuchern noch einmal richtig ein. Zudem gab der Deensener Sänger Mick Kaiser das Allersheimer Lied zum Besten. Bei bester Stimmung wurden schließlich auch die Pokale übergeben. Und auch DJ Zeppi wurde seinen Basspokal wie im Vorjahr auch an die Neighborhood Boys los. Der FC Ballarasso machte seinem Namen alle Ehre und räumte die Metermeisterschaft ab.
Fotos: mm