Boffzen (mm). Nach fünf Siegen in Folge musste der FC 08 Boffzen am vergangenen Sonntag eine Niederlage beim VfL Dielmissen einstecken. Am heutigen Sonntagnachmittag kam gegen den SV06 Holzminden eine weitere Pleite hinzu. Nach 90 Minuten durften sich die Kreisstädter über einen 4:0-Auswärtssieg freuen.
Nach einer Abtastphase dauerte es zehn Minuten, ehe Holzminden seine erste Offensivaktion zeigen konnte. So probierte es Mehmet Alandagi aus 20 Metern, doch er schoss das Spielgerät knapp am Tor vorbei. Die zweite Torchance konnte die Chaabu-Elf auch gleich verwerten. So gewann der agile Suleman Danjuma den Ball auf der rechten Offensivseite und brachte ihn auf zweiten Pfosten, wo Fabian Doetz völlig freistehend zum 0:1 einschieben konnte (20.).
In einer chancenarmen ersten Halbzeit hatte der FCB seine beste Chance in der 23. Spielminute. Ein 20 Meter Freistoß von Johannes Urlacher landete knapp neben dem Gehäuse. Nach einer guten halben Stunde rutschte eine Hereingabe von Johannes Urlacher zu Marec Wenzel durch, der es vom Sechzehner mit einem Volleyschuss probierte. Dieser Schuss kam zentral auf SV-Keeper Sören Eilers, welcher sicher zupacken konnte. Mit dem Spielstand von 0:1 wurden somit auch die Seiten gewechselt.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte nahmen die Gäste das Heft in die Hand. Nur vier Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff wurde es im Boffzer Strafraum gefährlich. Auf einen Steckpass von Noah Buske ließ Suleman Danjuma einen Abschuss folgen, der leicht abgefälscht auf das Gehäuse von Nico Koschik ging, welcher im Nachfassen das Spielgerät kontrollieren konnte. In der 55. Minute konnte Nico Koschik SV-Stürmer Suleman Danjuma innerhalb des eigenen Strafraums nur mit einem Foul stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fabian Doetz zum 0:2. Drei Minuten später erreichte eine Flanke Mehmet Alandagi am zweiten Pfosten, der das Spielgerät aus Nahdistanz an den Pfosten setzte.
Bis auf einen 25 Meter Distanzschuss von Marten Koschik, welcher knapp am Pfosten vorbeiflog (64.), und einem 16 Meterschuss von Calvin Böker, der in den Armen von Sören Eilers landete (68.), fiel Boffzen gegen die gut organisierte Holzmindener Defensive um Abwehrchef Timo Schwarz nichts ein. In den Schlussminuten konnte Holzminden schließlich das Ergebnis in die Höhe treiben. Nach einem etwas langgeratenen Steckpass trat Nico Koschik über den Ball und lud Suleman Danjuma zum nächsten Tor ein. Die Chancen ließ sich Danjuma nicht nehmen und schob zum 0:3 ins leere Tor ein. Boffzen probierte zwar noch zum Anschluss zu kommen, doch Schüsse von Marec Wenzel (88.) und Hauke Becker (90.) sollten nicht mehr das Ziel finden. Auf der Gegenseite verwertete Fabian Doetz ein weiteres starkes Zuspiel von Suleman Danjuma zum 0:4. Doetz schaute Koschik aus und schob überlegt zu seinem dritten Treffer ein.
„Ich bin zufrieden mit dem Spiel. Wir haben heute eine starke Mannschaftsleistung gezeigt und durch die Bank überzeugt. Spielerisch ist nach den wenigen, gemeinsamen Trainingseinheiten natürlich noch ein wenig Luft nach oben. Taktisch haben wir es gut gemacht und am Ende mehr als verdient gewonnen“, freute sich SV-Trainer Ali Chaabu über den Auswärtssieg in Boffzen.
„Bei uns hat heute kein Spieler seine Normalform erreicht und so konnten wir auch nicht gegen Holzminden bestehen. Wir haben viele falsche Entscheidungen getroffen und in einigen Situation auch Pech gehabt“, war FCB-Sprecher Felix Senftleben von der Leistung der Mannschaft enttäuscht.
Fotos: mm