Boffzen (mm). Große Freude beim TSV Holenberg! Nicht nur auf dem grünen Rasen wußten die Holenberger in der Hinrunde zu überzeugen - auch bei der ersten eFootball-Kreismeisterschaft schnitten sie super ab. In einem spannenden Finale setzten sich Robin Dreyer und Lennart Homeyer gegen Ralf Pister und Justin Höhnisch vom VfR Hehlen mit 3:2 durch. Dritter wurden Calvin Rumpeltin und Cedrik Suchy vom TSV Lenne. Somit werden der TSV Holenberg, der VfR Hehlen und der TSV Lenne am Sonntag, den 19. Januar 2020 zur eFootball Niedersachsenmeisterschaft nach Hannover fahren und in der Swiss-Hall den NFV-Kreis Holzminden vertreten.
Nach einem Missverständnis mit der Boffzer Gemeinde musste die eFootball-Beauftragte Melanie Klowat ihre Planungen ändern. Die als Veranstaltungsort geplante Mehrzweckhalle stand nicht zur Verfügung, sodass das Turnier stattdessen in der Boffzer Sporthalle ausgetragen wurde. Hier begrüßte Klowat gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden August Borchers und Marco Biedermann von „Powerplay Events" die zwölf angemeldeten Teams, welche zunächst in drei Vierergruppen die Viertelfinalteilnehmer ausgespielt haben.
Für den Ausrichter FC 08 Boffzen, welcher mit zwei Mannschaften an den Start gegangen ist, war nach der Vorrunde Schluss, sodass ihnen nur das Zuschauen blieb. Zudem verabschiedete sich der VfR Deensen punktlos nach der Vorrunde. Als bester Drittplatzierter zog der TSV Holenberg II aus der Hammergruppe mit dem TSV Lenne und dem TSV Holenberg I ins Viertelfinale ein. Um das letzte Viertelfinalticket spielten der MTV Bevern und der TuSpo Grünenplan I. Dieses Duell entschieden die Beveraner am Ende deutlich mit 6:3 für sich.
Im Viertelfinale kam es zu den ersten Überraschungen. So flogen die Gruppensieger TuSpo Grünenplan II und VfL Dielmissen raus. Während der TuSpo Grünenplan II gegen den TSV Holenberg I knapp mit 1:2 ausgeschieden ist, hatte der VfL Dielmissen in der Nachspielzeit gegen den TSV Holenberg II mit 3:5 das Nachsehen. Der SV06 Holzminden hatte nach einer frühen roten Karte gegen den VfR Hehlen nicht den Hauch einer Chance und schied nach einer 2:7-Niederlage aus dem Wettbewerb aus. Das erste Elfmeterschießen des Tages benötigte der TSV Lenne gegen den MTV Bevern, um den Halbfinaleinzug perfekt zu machen.
Zu einem internen Duell sollte es im Halbfinale zwischen den beiden Holenberger Teams kommen. Sowohl die reguläre Spielzeit als auch die Verlängerung endete mit einem Unentschieden. Im anschließenden Elfmeterschießen besaßen Lennart Homeyer und Robin Dreyer gegen Marvin Wessel und Tim Tillner die besseren Nerven und machten somit den Einzug ins Finale perfekt. Der VfR Hehlen konnte der TSV Lenne im zweiten Halbfinale mit 2:1 besiegen und somit ebenfalls ins Finale einziehen.
Das kleine Finale konnte der TSV Lenne gegen den TSV Holenberg knapp mit 2:1 nach der Verlängerung für sich entschieden. Im parallel stattfindenen Endspiel sah es lange Zeit nach einem Sieg für den VfR Hehlen aus. Die Hehlener gingen früh mit 2:0 in Führung. Doch es schloss sich eine Holenberger Aufholjagd an, die in der regulären Spielzeit mit 3:2 für den TSV Holenberg enden sollte.
Im Anschluss nahm die eFootball-Beauftragte Melanie Klowat gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden August Borschers die Siegerehrung vor.
Alle Ergebnisse im Überblick
Gruppe A:
VfR Deensen (Leon Teiwes & Alexander Knese), TuSpo Grünenplan I (Metehan Aksoy & Timo Peters), TuSpo Grünenplan II (Michael Seyd & Sandro Peckmann), SV06 Holzminden (Gihad El-Wayss & Muzaffer Dogan)
VfR Deensen - TuSpo Grünenplan I 0:4
TuSpo Grünenplan II - SV06 Holzminden 1:0
VfR Deensen - TuSpo Grünenplan II 1:4
TuSpo Grünenplan I - SV06 Holzminden 0:5
SV06 Holzminden - VfR Deensen 8:0
TuSpo Grünenplan I - TuSpo Grünenplan II 0:5
Tabelle:
1. TuSpo Grünenplan II 10:1 Tore 9 Punkte
2. SV06 Holzminden 13:1 Tore 6 Punkte
3. TuSpo Grünenplan I 4:10 Tore 3 Punkte
4. VfR Deensen 1:16 Tore 0 Punkte
Gruppe B:
TSV Holenberg I (Lennart Homeyer & Robin Dreyer), TSV Holenberg II (Tim Tillner & Marvin Wessel), FC 08 Boffzen I (Hauke Becker & Torben Perl), TSV Lenne (Cedrik Suchy & Calvin Rumpeltin)
TSV Holenberg I - TSV Holenberg II 3:0
FC 08 Boffzen I - TSV Lenne 1:4
TSV Holenberg I - FC 08 Boffzen I 5:0
TSV Holenberg II - TSV Lenne 0:1
TSV Lenne - TSV Holenberg I 2:1
TSV Holenberg II - FC 08 Boffzen I 5:1
Tabelle:
1. TSV Lenne 7:2 Tore 9 Punkte
2. TSV Holenberg I 9:2 Tore 6 Punkte
3. TSV Holenberg II 5:5 Tore 3 Punkte
4. FC 08 Boffzen I 2:14 Tore 0 Punkte
Gruppe C:
MTV Bevern (Gleb Sasula & Luca Gregorovits), VfL Dielmissen (Justin Garthof & Niklas Hans), FC 08 Boffzen II (Samim Abbasi & Denise Kerpers), VfR Hehlen (Ralf Pister & Justin Höhnisch)
MTV Bevern - VfL Dielmissen 2:3
FC 08 Boffzen II - VfR Hehlen 0:4
MTV Bevern - FC 08 Boffzen II 4:1
VfL Dielmissen - VfR Hehlen 4:3
VfR Hehlen - MTV Bevern 7:1
VfL Dielmissen - FC 08 Boffzen II 6:0
Tabelle:
1. VfL Dielmissen 13:5 Tore 9 Punkte
2. VfR Hehlen 14:5 Tore 6 Punkte
3. MTV Bevern 7:11 Tore 3 Punkte
4. FC 08 Boffzen II 1:14 Tore 0 Punkte
Qualifikation für das Viertelfinale
MTV Bevern - TuSpo Grünenplan I 6:3
Viertelfinale
TuSpo Grünenplan II - TSV Holenberg I 1:2
TSV Lenne - MTV Bevern 5:4 nach Elfmeterschießen
VfL Dielmissen - TSV Holenberg II 3:5 nach Verlängerung
VfR Hehlen - SV06 Holzminden 7:2
Halbfinale
TSV Holenberg II - TSV Holenberg I 1:2 nach Elfmeterschießen
VfR Hehlen - TSV Lenne 2:1
Spiel um Platz 3
TSV Holenberg II - TSV Lenne 1:2 nach Verlängerung
Finale
VfR Hehlen - TSV Holenberg I 2:3
Fotos: mm