Dassel (mm). Auch in diesem Jahr konnten sich die beiden Lenner Herrenmannschaften für die Endrunde des großen Stadtpokals qualifizieren und dort überzeugen. Im Halbfinale kam es, wie es kommen musste. Der TSV Lenne traf auf die SG Lenne/Wangelnstedt II und setzte sich durch. Im anschließenden Endspiel drehte die Mannschaft von Björn Bettermann gegen die SG Dassel/Sievershausen einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Sieg, womit die Titelverteidigung perfekt war.
In der Zwischenrundengruppe 1 bekam es der TSV Lenne mit dem TSV Hilwartshausen und der SVG Einbeck zutun. Nach dem 3:3-Unentschieden gegen die SVG Einbeck in der Vorrundengruppe, sollte es zwischen beiden Teams in der Zwischenrunde zu einem taktisch geprägtem Spiel werden. So endete die Partie mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden. Im zweiten Gruppenspiel brachte Simon Vatterott die Blau-Gelben mit 1:0 in Führung. Postwendend erzielte der TSV Hilwartshausen den Ausgleich. Kurz vor Schluss war es schließlich Fabian Verwohlt, welcher per indirektem Freistoß zum 2:1-Endstand einnetzte und den Einzug ins Halbfinale perfekt machte. Somit ging es im letzten Gruppenspiel zwischen dem TSV Hilwartshausen und der SVG Einbeck um das weitere Halbfinalticket. Dies konnten die Einbecker trotz eines 1:2-Rückstandes noch mit einem 3:2-Sieg lösen und sich damit den Gruppensieg sichern. Der TSV Hilwartshausen war somit ausgeschieden.
Tabelle:
1. SVG Einbeck 3:2 Tore 4 Punkte
2. TSV Lenne 2:1 Tore 4 Punkte
3. TSV Hilwartshausen 3:5 Tore 0 Punkte
Die SG Lenne/Wangelnstedt II traf in der Zwischenrundengruppe 2 auf die SG Dassel/Sievershausen I und die SG Dassel/Sievershausen II. Im ersten Gruppenspiel standen sich die beiden Teams der SG Dassel/Sievershausen gegenüber. Lange Zeit sah es in dieser Partie nach einer Punkteteilung aus. Erst in der Schlussminute traf die erste Mannschaft zum 1:0-Endstand.
Eine mitreißende Partie boten sich die SG Lenne/Wangelnstedt II und die SG Dassel/Sievershausen II. Mit einem abgefälschten Schuss brachte Daniel Schlender den Tabellenführer der 1. Kreisklasse Holzminden Staffel Süd mit 1:0 in Führung. Fabian Schulz legte das 2:0 nach. Dassel verkürzte auf 2:1, ehe Kilian Nolte und Sascha Link den Spielstand auf 4:1 erhöhten. In den Schlussminuten kam die Zweitvertretung der SG Dassel/Sievershausen noch auf 4:3 ran, womit die Partie auch enden sollte. Somit war die SG Dassel/Sievershausen II ausgeschieden.
Um den Gruppensieg ging es im letzten Gruppenspiel zwischen der SG Dassel/Sievershausen I und der SG Lenne/Wangelnstedt II. Die SG Dassel/Sievershausen I ging mit 1:0 in Führung. Diesen Spielstand glich Sascha Link mit einer starken Energieleistung zum 1:1-Endstand aus. Somit war die SG Lenne/Wangelnstedt II Gruppensieger vor der SG Dassel/Sievershausen I.
Tabelle:
1. SG Lenne/Wangelnstedt II 5:4 Tore 4 Punkte
2. SG Dassel/Sievershausen I 2:1 Tore 4 Punkte
3. SG Dassel/Sievershausen II 3:5 Tore 0 Punkte
Im ersten Halbfinale standen sich die SG Dassel/Sievershausen I und die SVG Einbeck gegenüber. Nach der regulären Spielzeit endete die Partie mit einem Unentschieden, sodass die Entscheidung durch ein Neunmeterschießen getroffen werden musste. Hier besaß die SG Dassel/Sievershausen I die besseren Nerven, womit sie das Finalticket lösen konnte. Im zweiten Halbfinale sollte es schließlich zum Aufeinandertreffen der beiden Lenner Mannschaften kommen. Beide Teams schenkten sich nichts, doch am Ende der regulären Spielzeit gab es mit dem TSV Lenne einen Sieger. Die Tore beim 2:0-Sieg erzielten Niclas Mönkemeyer und Niklas Klemm.
Bevor es zum mit Spannung erwarteten Finale kommen sollte, trafen die SG Lenne/Wangelnstedt II und die SVG Einbeck im Spiel um Platz drei aufeinander. Früh geriet die Lenner Mannschaft mit 0:1 in Rückstand. Diesen Spielstand konnte Marvin Schütte mit dem Tor zum 1:1 ausgleichen. In der Folgezeit schlichen sich bei der Spielgemeinschaft Fehler ein, welche durch die Einbecker gnadenlos bestaft wurden. So endete die Partie aus der Sicht der SG mit einem 1:4. Dennoch konnte die SG Lenne/Wangelnstedt II erhobenem Hauptes mit einem guten vierten Rang das Hallenparkett verlassen.
Seit Jahren treffen der TSV Lenne und die SG Dassel/Sievershausen im Finale aufeinander und beide Teams schenkten sich in den vergagenen Jahren nichts - so auch am gestrigen Montagabend. Mit lauten Fangesängen wurde die SG Dassel/Sievershausen nach vorne gepeitscht. Mit einem Fernschuss ging der Bezirksligist aus dem Landkreis Northeim schließlich auch in Führung. Doch was dann sich dann auf dem Hallenparkett abspielte, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Die SG Da/Sie verlor die Kontrolle über die Partie und so war es Erik Schaper, der im Stile eines Top-Torjägers mit dem Rücken zum Tor den Ball annahm, sich drehte und das Spielgerät zum 1:1-Ausgleich in die Maschen schoss. Nur wenige Augenblicke später wurde Niklas Klemm freigespielt, welcher kaltschnäuzig vorm starken SG-Keeper Jonas Schnepel keine Nerven zeigte und den Spielstand auf 2:1 für den TSV Lenne drehte. Als dann auch noch Fabian Verwohlt aus Nahdistanz den Ball ins Tor schoss, kannte die Lenner Freude keine Grenzen mehr. Die Spieler lagen sich schon nach den Toren in den Armen und konnten mit einem sensationellen 3:1-Sieg über die SG Da/Sie die Titelverteidigung perfekt machen. Somit krönte die Mannschaft von Björn Bettermann das Fußball-Halbjahr, in welchem sie in der Feldsaison ungeschlagen geblieben sind.
Fotos: mm