Anzeige
Anzeige

Duingen (mm). Die Herren-Hallensaison des Nachbarkreises Hildesheim wurde am gestrigen Samstagabend mit dem traditionellen Werner-König-Gedächtnisturnier des DSC Duingen beendet. Am Endrundentag spielte mit dem MTSV Eschershausen eine Mannschaft aus dem Kreis Holzminden groß auf. Mit drei Siegen in der Gruppenphase wurde souverän das Halbfinale erreicht, in welchem die SV Alfeld II besiegt wurde. Die einzige Niederlage im ganzen Turnier musste das Team um A-Junioren Coach Michael Müller dann im Finale gegen die SV Alfeld A-Jugend hinnehmen, welche somit die Titelverteidigung perfekt machen konnte.

In der Gruppe A traf der MTSV Eschershausen auf den WTW Wallensen II, den MTV Banteln und die A-Jugend des SV Alfeld. Sowohl die A-Jugend des SV Alfeld als auch der MTSV Eschershausen konnte in dieser Gruppe der Favoritenrolle gerecht werden. Während der MTSV zum Auftakt den WTW Wallensen II deutlich mit 3:0 besiegen konnte, spielte die Alfelder Mannschaft 2:1 gegen den MTV Banteln. Gegen den MTV Banteln taten sich die jungen Raabestädter lange Zeit schwer. So musste ein Neunmeter, welcher sicher verwandelt wurde, für das Tor zum 1:0-Endstand herhalten. Auch die Alfelder A-Jugend hatte gegen den WTW Wallensen II keine Probleme und siegte mit 3:0. Somit waren beide Teams vor dem direkten Duell bereits für die Halbfinalspiele qualifiziert. Das direkte Duell gewann der MTSV mit 2:1 und wurde mit nur einem Gegentor, welches durch ein Neunmeter erzielt wurde, Gruppensieger. Alfelds A-Jugend wurde Gruppenzweiter.

Tabelle

1. MTSV Eschershausen 6:1 Tore 9 Punkte

2. SV Alfeld A-Jugend 6:3 Tore 6 Punkte

3. WTW Wallensen II 2:7 Tore 3 Punkte

4. MTV Banteln 2:5 Tore 0 Punkte

Der TSV Föhrste, der SV Freden, die SV Alfeld II und der Gastgeber DSC Duingen standen sich in der Gruppe B gegenüber. In dieser Gruppe erwischten der TSV Föhrste und die SV Alfeld II mit Siegen einen guten Start. Das direkte Duell endete mit einem torlosen Unentschieden, sodass der SV Freden nach dem Sieg gegen den DSC Duingen die Chance hatte, doch noch das Halbfinale zu erreichen. Der TSV Föhrste und die SV Alfeld II entschieden ihre Duelle für sich und buchten mit je sieben Zählern das Halbfinalticket. Der Gastgeber des DSC Duingen schied ohne Punkte aus.

Tabelle

1. TSV Föhrste 4:1 Tore 7 Punkte

2. SV Alfeld II 3:1 Tore 7 Punkte

3. SV Freden 3:4 Tore 3 Punkte

4. DSC Duingen 2:6 Tore 0 Punkte

Im ersten Halbfinale sollte es zum Aufeinandertreffen zwischen dem MTSV Eschershausen und der SV Alfeld II kommen. Bei der SV Alfeld II spielte, wie im Vorjahr auch, Goalgetter Fabian Carduck aus der Bezirksligamannschaft mit. Carduck wollte man mit einer Manndeckung aus dem Spiel nehmen, was auch ganz gut gelungen ist. Per Neunmeter gingen die Raabestädter mit 1:0 in Führung. Ein Überzahlspiel konnten die Alfelder zum 1:1-Ausgleich nutzen. Als viele schon mit einem Neunmeterschießen gerechnet haben, nutzte der MTSV ein zu kurz geratenes Rückspiel zum Torwart zum 2:1-Siegtreffer aus. Somit stand der MTSV nach Jahren mal wieder im Endspiel. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Alfelder A-Jugend mit 2:0 gegen den TSV Föhrste durch.

Das Spiel im Platz 3 wurde im Neunmeterschießen zwischen dem TSV Föhrste und der SV Alfeld A-Jugend ausgetragen. Dieses entschied die Zweivertretung von Alfeld mit 5:4 für sich. Im Finale kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen dem MTSV Eschershausen und der Alfelder A-Jugend. In dieser Partie merkte man den Raabestädtern dann doch den Kräfteverschleiß der letzten Spiele und die fehlende Wechselmöglichkeiten an. Zur Hälfte der Spielzeit führte die Mannschaft von Gunnar Teschner bereits mit 2:0 und konnte sich am Ende mit 4:0 durchsetzen - die Titelverteidgung war perfekt.

"Ich bin unfassbar stolz auf die Leistungen, die wir bei den drei Herren-Hallenturnieren gezeigt haben. Bei jedem Turnier haben wir die Endrunde erreicht und das teilweise mit einem Altersdurchschnitt von 18 Jahren. Viele unter den Spielern, Zuschauern und Mannschaftsverantwortlichen hätten uns den Turniersieg gegönnt, doch leider musste unsere einzige Niederlage im Finale kommen. Großen Dank an den DSC Duingen für die Ausrichtung des Turniers und natürlich auch Gratulation an die A-Jugend der SV Alfeld zur Titelverteidigung. Wir werden im nächsten Jahr wiederkommen!", so MTSV A-Junioren Coach Michael Müller.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es neben des Pokals für den zweiten Platz aus Sicht des MTSV Eschershausen noch etwas zu feiern. Lukas Gutacker wurde zum Torhüter des Turniers gewählt. Fabian Carduck von der SV Alfeld II wurde erneut Torschützenkönig.

Fotos: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255