Fölziehausen/Wallensen (mm). Nach einem guten halben Jahr Arbeit durften sich die Macher Marco Neumann und Frank Batke über viel positive Resonanz freuen - jede freie Minute am Abend oder an den Wochenenden, die für die Herstellung der Fußballgolfanlage eingesetzt wurde, hat sich ausgezahlt. Denn: auf der etwa vier Hektar großen Fläche ist eine Fußballgolfanlage entstanden, die in der Region ihresgleichen sucht. "Für wenig Geld garantieren wir zwei Stunden Spaß", ist sich Marco Neumann sicher. Bereits am ersten Wochenende wurde die Anlage gut besucht und auch schon die ersten Kreis Holzmindener wurden auf der Anlage gesichtet. "Im Sommer kann man Fußballgolf und Camping gut miteinander verbinden", berichtete Neumann weiter.
Wie sind die Bahnen aufgebaut?
Es gibt wie beim normalen Golf 18 Bahnen. Jede Bahn wird von einem anderen regionalen Sponsor präsentiert, welcher das Projekt "Fußballgolf am Humboldtsee" in irgeneiner Form unterstützt hat. Der Aufbau der Bahnen ist immer gleich. Auf einer Tafel steht die Nummer und die Länge der Bahn sowie die Anzahl an Schüssen, die man benötigen darf, um auf Par zu kommen. Zudem sind die Hindernisse eingezeichnet, die es zu überwinden gilt. Der "Abschlag" erfolgt vom einem gut sichtbaren Kunstrasenstück und immer geht es darum, den Ball mit wenigen Schüssen ins Ziel zu befördern.
Bereits Ende des Jahres 2019 wurde der Fussballgolfclub 1.FGC WESER-LEINE gegründet, welcher die Anlage am Donnerstagabend zuerst ausprobieren durfte. Dieser Verein wird den Platz zu Trainingszwecken nutzen und auch in Deutschland bei Turnieren antreten. Bei der Eröffnungsrunde stellte Marco Neumann mit 85 Schüssen den ersten Bahnrekord auf. Dieser Rekord wurde am Samstagmittag schließlich durch den Gronauer Sascha Mateschka geknackt, welcher schon seit einigen Jahren Fußball betreibt und den Platz, der im Übrigen nach den offiziellen DFGV-Regeln hergestellt wurde, zu Trainingszwecken anfahren möchte. Mateschka benötigte 72 Schüsse und kam somit im Endergebnis auf Par. "Es ist leider noch nicht alles fertig. An manchen Stellen müssen wir noch nacharbeiten. Wir hoffen, dass an einigen Stelle der Rasen noch schneller anwächst. Zudem sind die Parkplätze noch nicht fertig", berichtete Marco Neumann beim Rundgang. Ein weiteres Highlight fehlt bei der Endbahn noch - ein Looping. "Das Material für den Looping ist bereits eingetroffen. Schon bald werden wir ihn aufbauen", freut sich Frank Batke.
Da die Anlage nach den offiziellen Regeln des DFGV errichtet wurde, dürfen auf ihm auch offizielle Turniere gespielt werden - als Ziel gilt es die deutsche Meisterschaft 2021 an den Humboldtsee zu holen. Schon vor dem Start haben sich bereits die ersten Kooperationen ergeben. Neben geplanter Zusammenarbeit mit dem Campingpark Humboldtsee, dem Waldhotel Humboldt und dem Saalepark startet schon bald eine Zusammenarbeit mit der KGS Salzhemmendorf, wo Schüler innerhalb einer AG ihren sportlichen Spaß in der Natur am Humboldtsee entwickeln können.
DSDS-Finalist Joshua Tappe: "Das Ambiente mit dem See gefällt mir sehr"
"Meine Frau Nora und ich haben bei DSDS immer mit Joshua Tappe mitgefiebert und so ist dann auch die Idee entstanden, ihn zum Eröffnungsevent einzuladen", gibt Marco Neumann Einblick, wie der Kontakt zum DSDS-Finalisten Joshua Tappe entstanden ist. "Ich finde es mega, dass es jetzt eine Fußballgolfanlage in dieser Region gibt. Ich bin ja selbst Fußballer und habe mich sehr gefreut, dass ich zum kicken und Musik machen eingeladen wurde. Das Ambiente mit dem See gefällt mir sehr. Ich werde auf jeden Fall mit meinen Kumpels mal wiederkommen", zeigte sich Joshua Tappe erfreut, nach vielen coronabedingten Absagen endlich mal einen Termin wahrnehmen zu können. Tappe ließ im Gespräch mit der Redaktion durchblicken, dass er demnächst ins Tonstudio gehen wird und seine Fans schon bald neue Musik von ihm zu hören bekommen werden. Als Dankeschön für die Musik beim Eröffnungsevent wurde Joshua Tappe auch gleich eine Jahreskarte überreicht.
Fotos: mm