Holzminden/Stadtoldendorf (mm). Der SV06 Holzminden hat die Weichen für die Kreisligasaison 2020/2021 gestellt. "Der SV06 Holzminden wird in der kommenden Saison durch ein Trainerduo geleitet und geführt. Nach den Gesprächen mit dem Vorstand, habe ich mich dazu entschlossen, den Trainerposten zu übernehmen. Den Trainerposten werde ich mir mit David Bisset teilen", berichtete Holzmindens sportlicher Ali Chaabu der Redaktion. Nach der Trennung von Ufuk Basaran hatte Chaabu bereits interimsmäßig den Posten bei den Kreisstädtern übernommen.
Nach 19 Jahren ist für David Bisset beim FC Stadtoldendorf Schluss. Das Stadtoldendorfer Urgestein spielte einige Jahre im Bezirk, machte in der Homburgstadt Aufstiege in den Bezirk und Abstiege in die Kreisliga mit. Als größter Erfolg seiner noch kurzen Trainerlaufbahn gilt die Stadtoldendorfer Kreismeisterschaft in der Saison 2017/2018 und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga. Im Winter 2018 stellte Bisset das Amt des Trainers zur Verfügung. Seitdem war der Torjäger als Spieler beim FC tätig, aber half bei Trainingseinheiten auch mal als Trainer aus. Bisset war es auch, welcher am letzten Spieltag der Saison 2018/2019 in der Schlussphase gegen den SV Bavenstedt II das wichtige Tor zum Klassenerhalt der Homburgstädter erzielt hat.
"Ich habe mich für die Trainerposition nach einer Unterstützung umgesehen. Ich freue mich riesig, dass es mir gelungen ist, David von dem Konzept und Vorhaben zu überzugen. Das ist eine super Sache. Er ist kein unbeschriebenes Blatt und bringt sowohl als Fußballer als auch Trainer viel Erfahrung mit. David hat unter mir in Stadtoldendorf gespielt und schon da war mir seine Meinung wichtig. Wir haben uns immer viel ausgetauscht", freut sich Ali Chaabu auf die Zusammenarbeit mit David Bisset.
David Bisset wird auch für die Kreisstädter die Fußballschuhe schnüren und die Trikotfarben von rot auf blau wechseln. "Ich denke, dass er die Jungs auf dem Platz führen und leiten kann. Insgesamt ist das eine gute Geschichte. Ich finde auch, dass ihm die blaue Trikotfarbe steht. Wir haben einen wichtigen Schritt für die kommende Saison gemacht - mit den vielen jungen Spieler, die aus der Jugend hochkommen, haben wir eine Perspektive. Es funktioniert immer besser und gerade die nächsten zwei Jahre werden wichtig sein. Das Ziel von David und mir ist die jungen Spieler an den Herrenbereich heranzuführen, sie zu entwickeln und daraus eine gute Fußballmannschaft zu machen", gibt Chaabu das Ziel für die nächsten Jahre aus.
"Nach 19 schönen Jahren ist die Zeit gekommen mal etwas Neues zu machen. Holzminden ist kein namenloser Verein, sodass ich an der Aufgabe interessiert war. Da Stadtoldendorf mit Mario Surmann und Erkan Yasar über zwei Trainer verfügt, konnte ich beruhigt zusagen. Wir werden uns die Aufgabe des Trainers zu 50 % teilen. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und da ist es für mich schon besser, in der Kreisliga statt im Bezirk die Fußballschuhe zu schnüren", gibt David Bisset Einblick, warum er sich für den SV06 Holzminden entschieden hat.
Foto: SV06 Holzminden