Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,
ein außergewöhnliches Jahr mit vielen Einschränkungen durch die Corvid-19 Pandemie liegt fast hinter uns. Eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ohne Weihnachtmärkte und Einkaufstrubel, geht in den nächsten Tagen zu Ende. Ein für unsere Generation nie gekanntes Weihnachtsfest mit einem Jahreswechsel im Lockdown Modus steht uns bevor. Rückblickend eine düstere Zeit, die hoffentlich mit der Impftherapie besiegt werden kann.
Hinter uns Fußballern liegt ein Jahr, das durch Saisonabbruch, Saisonunterbrechung und Videokonferenzen geprägt wurde. Das eigentliche Hobby, Spiel-und Trainingsbetrieb auf dem grünen Rasen und in den Sporthallen, war aufgrund der behördlichen Hygienevorschriften und Anordnungen vielfach nicht möglich. Dies hat insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen im Spielbetrieb getroffen. Wir mussten erkennen, dass die persönlichen Kontakte im Spielbetrieb, manchmal bei Bier und Bratwurst am Rande unserer Spiele, nicht durch digitale Kontakte in den Social-Medien ersetzt werden können. Wir müssen aber auch akzeptieren, dass unser Fußball in diesen harten Zeiten, mit all den gesundheitlichen Problemen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungenund der betroffenen Familien, nur eine Nebenrolle spielen kann.
Die letzten Tage des Jahres sind Tage der Besinnlichkeit. In diesem Jahr im engsten Familienkreis, ohne große Familientreffen unter dem Weihnachtsbaum. Jeder Einzelne denkt dabei an Höhen und Tiefen, die er in seinem Privatleben oder auch in seinem Verein erlebt hat, zurück. Neben Berufsstress und Privatleben gilt es insbesondere im kommenden Jahr den Ausweg aus dem Lockdown zu finden. Rahmenbedingungen und Kameradschaften für den Verein und den Fußballsport für den Start aus dieser schwierigen Zeit zu finden und zu aktivieren. Diese Herausforderung können wir nur gemeinsam mit den Verantwortlichen in den Vereinen und dem Fußballverband bewältigten. Wir dürfen den Mut nicht verlieren und müssen positiv in die Zukunft blicken!
Für das zurückliegende Jahr danke ich im Namen des Vorstandes des Kreisfußballverbandes Holzminden allen ehrenamtlich tätigen Sportkameradinnen und Sportkameraden in den Vereinen, für Verständnis, kameradschaftliche Mitarbeitund Unterstützung des Fußballsports.Ohne das persönliche Engagement einzelner Personen in der Vereinsarbeit wäre unser Fußballsport auf Kreisebene deutlich ärmer! Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen harmonischen Übergang in ein erfolgreiches, gesundes Jahr mit der Fußball-EM-2021.Bleibt alle gesund ...
Niedersächsischer Fußballverband, Kreisverband Holzminden, Kreisvorsitzender August Borchers