Fölziehausen/Wallensen (mm). Die Fußballgolfanlage am Humboldtsee zwischen Fölziehausen und Wallensen erwacht allmählich aus dem Winterschlaf. Bedingt durch den Schnee konnte zwei Wochen nichts getan werden. "Wir sind aber voll im Zeitplan und wollen, sofern es coronabedingt möglich ist, am 01. April eröffnen und hoffen, dass wir zu Ostern bereits viele Besucher heranlocken können. Auf unserer Homepage kann man sich bereits jetzt Zeiten von 10 Uhr - 17:30 Uhr sichern", berichtet Marco Neumann, der gemeinsam mit Frank Batke die Fußballgolfanlage leitet.
Nach dem herausragenden ersten Jahr mit mehr als 8.000 Besuchern, möchte das Duo natürlich an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Und der Spielspaß soll selbsverständlich hochgehalten werden. So hat man bereits bei Bahnen am See Änderungen vorgenommen. Führungsbretter, Gefälleanpassungen und ein Ballfangnetz rund um den See sollen in den nächsten Wochen fertiggestellt werden, ehe der Rasen angesät werden kann.
Alle 18 Löcher werden mit Fallschutzgummimatten ausgestattet, sodass der Ball vor den Löchern nicht mehr verspringen kann. Des Weiteren wurde bei einigen Bahnen die zulässigen Anzahl an Schüssen für Par angepasst. Die Parzahl für die insgesamt 18 Bahnen bleibt bei 72 Schüssen. Neben den Änderungen an der Anlage wurde auch eine wichtige Änderung zur Nutzung bei gutem und bei schlechtem Wetter vorgenommen. Am Verkaufsstand wird als Unterstellmöglichkeit ein großes Sonnensegel vorgesehen. Im Bereich des Verkaufsstand wird auch ein Siegertreppchen aufgebaut, sodass dort auch Siegerehrungen vorgenommen werden können.
Erfreuliches kann Neumann auch vom Fußballgolf-Club 1.FGC-WESER-LEINE berichten: "Für den internen Spielbetrieb auf unserer Anlagen haben sich 16 Mitglieder angemeldet, sodass wir den Grundstein für einen dauerhaften Spielbetrieb auf unserer Fußballgolfanlage legen werden. Danke an Christoph "Schorse" Ahlborn für die Organisation!" Dort werden unter anderem Wallensens Torjäger Mirko Wulf, Goalie Sven Hölscher und Redaktionsleiter Michael Müller an den Start gehen.
Collage: mm