Niedersachsen (red). Der Kontaktsport liegt derzeit niedersachsenweit auf Eis, lediglich Kinder bis 14 Jahre dürfen in Landkreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 (bis 20 Kindern und maximal 2 Trainern) im Freien trainieren. Ab 15 Jahren darf man nur zu zweit mit Kontakt trainieren. Doch dies könnte sich schon bald ändern.
Niedersachsen möchte ab dem 10. Mai neben der Öffnung der Außengastronomie, des Einzelhandels und der Tourismusbetriebe offenbar auch wieder den Kontaktsport unter freien Himmel erlauben. Dies kündigte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius an. Voraussetzung ist allerdings eine Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 und ein tagesaktueller, negativer Coronatest.
Die derzeitige Coronaverordnung ist noch bis Sonntag, den 09. Mai gültig, sodass in dieser Woche Beratungen über die vorgenannten Lockerungen anstehen. Dort wird dann entschieden, ob die geplanten Lockerungen kommen und dementsprechend auch in die neue Coronaverordnung aufgenommen werden. Man darf also gespannt sein, ob und unter welchen Voraussetzungen die niedersächsischen Vereine ihre Mannschaften (ab 15 Jahren) wirklich wieder auf den Platz schicken dürfen.