Barsinghausen (r). Wer wird Nachfolger der niedersächsischen Konsolen-Könige von der SG Lenglern-Harste, Bleron und Ermal Pergjegjaj? Diese Frage wird am morgigen Freitag,den 28. Januar, von 18 bis ca. 24 Uhr beantwortet, wenn mit 64 Teams die Endrunde des eNiedersachsenpokals stattfindet. Das Finalturnier im eFootball wird in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den VGH Versicherungen erstmals als VGH Masters ausgetragen und wie bereits im Vorjahr ausschließlich online durchgeführt. Interessierte können den Wettkampf ab 18 Uhr live auf Twitch unter folgendem Link verfolgen: https://www.twitch.tv/vghmasters. Im Stream wird auch der eSportler Fabio „Fifabio“ Sabbagh von Werder Bremen ab dem Halbfinale als Gast mit dabei sein.
Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage ist der Modus des Turniers angepasst worden. Aus Infektionsschutzgründen werden sich bei der Endrunde des VGH Masters maximal zwei Personen aus unterschiedlichen Haushalten treffen. Diese messen sich an der PlayStation 4 und 5 im Spiel „FIFA 22“ digital mit ihren jeweiligen Gegnern und ermitteln im 2 vs 2-Modus das Team, das in die nächste Runde einzieht. Gespielt wird im K.o.-System. Für den NFV-Kreis Holzminden sind der Kreissieger VfR Hehlen (Ralf Pister und Justin Höhnisch) und der Zweitplatzierte SCM Bodenwerder (Manh Thang Nguyen, Sebastian Czardybon) dabei.
Das Team, das nach insgesamt sechs K.o.-Runden den NFV-eFootball-Thron besteigt, qualifiziert sich für den DFB-ePokal, dessen Vorrunde am 2./3. April ausgetragen wird. Außerdem gewinnt der neue niedersächsische eFootball-Champion einen 500-Euro- Gutschein von Media Markt, zwei Gaming-Monitore sowie je zwei 100-Euro-PlayStation Network-Guthaben. Platz 2 ist mit einem Media Markt-Gutschein in Höhe von 300 Euro und ebenfalls zwei Gaming-Monitoren sowie je zwei 100-Euro-PlayStation Network-Guthaben dotiert. Neben den Gaming-Monitoren und den PSN-Guthaben gibt es für Rang 3 noch einen Media Markt-Gutschein in Höhe von 150 Euro.