Anzeige
Anzeige

Niedersachsen (mm). Am gestrigen Donnerstagabend erreichte die Redaktion die Nachricht, dass in Niedersachsen schon bald Schluss mit bunten Vereinstrikots sein soll. In der laufenden Spielzeit und der Saison 2022/2023 haben die betroffenen Vereine noch die freie Wahl, doch dann sollen strengere Regeln gelten. Die Hersteller sollen die niedersächsischen Vereine dann nur noch mit einfarbigen Trikots (inkl. Hose und Stutzen) ausstatten, wobei z.B. bei blau mit unterschiedlichen Blautonen gespielt werden darf. Einschränkungen bei den Farben der Rückennummer, des Logos des Herstellers und der Werbung sind nicht geplant.

"Das ist der absolute Wahnsinn", kommentierte Holenbergs Trainer Martin Flenter, der in Holzminden ein Sportfachgeschäft names MF-Teamsport betreibt, den niedersächsischen Vorstoß, zumal er noch reihenweise Aufträge von Vereinen vorliegen hat, die mindestens zweifarbige Trikots bestellt haben. Mannschaften wie der TSV Lenne, der FC 08 Boffzen und der TuSpo Grünenplan, die sich allesamt mit blau-gelben Farben indentifizieren, müssten sich für eine Farbe entscheiden. Lediglich das Logo darf unverändert bleiben.

In der Ausschreibung des Fußballkreises Holzminden heißt es unter dem Punkt 22 "Spielkleidung", dass die schwarze Farbe dem Schiedsrichter vorbehalten ist. Wenn an einem Spieltag sowohl der Schiedsrichter als auch eine Mannschaft in schwarz auflaufen möchte, muss die Mannschaft das Trikot wechseln. Ab der Saison 2023/2024 sollen auch die Schiedsrichter kein Wahlmöglichkeiten mehr haben, da nur noch schwarze Trikots erlaubt sind. Somit wären für Vereine auch schwarze Ausweichtrikots nicht mehr möglich.

"Durch die Anpassung der Farben haben wir es als Schiedsrichter einfacher strittige Szenen richtig zu werten - gerade im Amateurfußball, wo Tatsachenentscheidungen über Sieg oder Niederlage entscheiden, da keine technischen Hilfsmittel zur Verfügung stehen", erklärt Schiedsrichterausschussvorsitzender Sebastian Müller einen Grund, warum bunte Trikots der Vergangenheit angehören sollen.

Wir bleiben für euch am Ball und werden zeitnah über die Entscheidung berichten.

Foto: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255