Kreis Holzminden (mm). Nach der Pflicht kommt die Kür - am morgigen Mittwochabend werden die Erstrundenpartien des Allersheimer Kreispokals angepfiffen. Eigentlich waren für die erste Runde sieben Partien angesetzt - der TSV Arholzen kann aber aus personellen Gründen gegen TuSpo Grünenplan II nicht antreten, sodass die Mannschaft aus der Hilsmulde bereits in die zweite Runde eingezogen ist.
TSV Kirchbrak - MTSV Eschershausen (Anstoß: 18:30 Uhr)
Ein Duell zweier Kreisligisten findet im Kirchbraker Lennestadion statt. In der Saison konnte der TSV Kirchbrak beide Duelle gegen die Raabestädter deutlich für sich entscheiden. Der MTSV ist in letzter Zeit gut drauf und konnte aus den letzten vier Spielen die maximale Punktzahl von zwölf Zähler einfahren, sodass ein spannender Pokalfight erwartet werden kann. Bleibt Kirchbrak für die Raabestädter ein Angstgegner oder zieht Eschershausen in die zweite Pokalrunde ein?
SCM Bodenwerder - SV06 Holzminden (Anstoß: 18:30 Uhr)
Kann der SV06 Holzminden seine Saison mit dem Double krönen? In der ersten Runde wartet mit dem SCM Bodenwerder ein schwerer Gegner, der nach zuletzt vier Siegen am vergangenen Samstag gegen den MTSV Eschershausen eine Niederlage hinnehmen musste. Aber auch die Kreisstädter konnten den letzten Spieltag nicht mit einem Sieg beenden. Die Bisset-Elf unterlag beim FC 08 Boffzen. Setzt sich der Kreismeister durch oder kann die Mannschaft von Alessandro Startari Holzminden ärgern?
FC Hohe/Brökeln - VfL Dielmissen (Anstoß: 18:30 Uhr)
Für den VfL Dielmissen verläuft die Rückrunde nicht wie geplant. Der Tabellenletzte der Kreisliga holte im bisherigen Jahr 2022 zwei magere Punkte, aber hat beim Nachholspiel gegen den FC 08 Boffzen noch die Chance, mit einem Unentschieden oder einem Sieg den möglichen Abstieg in die 1. Kreisklasse abzuwenden. Im Pokal wartet mit dem FC Hohe/Brökeln der Siebte der 1. Kreisklasse Staffel A, welcher in der Rückrunde von möglichen 18 Punkten lediglich sechs Zähler mitnehmen konnte.
VfR Deensen - TSV Kemnade (Anstoß: 19:05 Uhr)
Ein interessantes Duell wird in der Deenser NNH-Arena erwartet. Der Staffelmeister der 1. Kreisklasse Staffel A TSV Kemnade trifft auf den VfR Deensen, welcher in der 1. Kreisklasse Staffel B zu Hause ist und sich dort gerade gegen stärker einzuschätzende Gegner, wie den TSV Holenberg II und den möglichen Staffelmeister der Staffel B VfB Negenborn, durchsetzen konnte. Kann die Mannschaft von Julian Rawisch und Dennis Wollenburg auch den TSV Kemnade mit ihrem Topstürmer Justin Mai (35 Tore) stoppen?
SV Rühle - SG Wesertal (Anstoß: 19:05 Uhr)
Zum Duell zweier Mannschaften, die vor Corona noch in der Kreisliga gespielt haben, wird es in Rühle kommen. Für die SG Wesertal verlief die Saison nicht wie gewünscht. Sie schlossen die 1. Kreisklasse Staffel A auf dem achten Rang ab und müssen somit sogar um einen Abstieg in die 2. Kreisklasse zittern (noch ist nicht klar, ob es, wie es eigentlich geplant ist, tatsächlich eine 2. Kreisklasse geben wird). Rühle steht in der 1. Kreisklasse Staffel B auf dem fünften Rang und könnte bei einem Sieg im Nachholspiel gegen den VfB Negenborn noch auf dem dritten Rang landen. Insgesamt wird der SV Rühle, auch aufgrund des Heimvorteils auf dem kleinen Platz am Rühler Campingplatz, als Favorit in die Begegnung gehen.
FC Eintracht Ammensen - VfR Hehlen (Anstoß: 19:15 Uhr)
Auf den letzten Drücker hat der VfR Hehlen den Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft! Am letzten Spieltag setzte sich die Mannschaft von Behcet Arikan mit 4:0 gegen MTV Fürstenberg durch. Nun wird Hehlen im Pokal zum Kreisklassisten FC Eintracht Ammensen reisen, welcher die Saison auf den dritten Platz der 1. Kreisklasse Staffel A abgeschlossen hat. Setzt sich der Favorit aus Hehlen durch oder kann Ammensen für eine Überraschung sorgen?
2. Runde
Freitag 27.Mai
18:30 Uhr (Sieger aus VfR Deensen - TSV Kemnade) - FC 08 Boffzen
18:30 Uhr (Sieger aus VfR Hehlen - FC Eintracht Ammensen) - (Sieger aus SCM Bodenwerder - SV06 Holzminden)
Samstag 28. Mai
15:00 Uhr Delligser SC - TSV Holenberg II
15:00 Uhr TSV Kaierde - MTV Fürstenberg
Sonntag 29. Mai
14:00 Uhr (Sieger aus SV Frischauf Rühle - SG Wesertal) - (Sieger aus TSV Kirchbrak - MTSV Eschershausen)
14:00 Uhr VfB Negenborn - SG Lenne/Wangelnstedt II
14:00 Uhr MTV Bevern - (Sieger aus FC Hohe/Brökeln - VfL Dielmissen)
15:00 Uhr TuSpo Grünenplan II - TSV Ottenstein
Foto: mm