Anzeige
Anzeige

Kemnade (mm). Nach der Staffelmeisterschaft in der 1. Kreisklasse Staffel Nord schreibt der TSV Kemnade seine Erfolgsgeschichte weiter. Am heutigen Freitagabend drehte die Mannschaft von Sebastian Tacke gegen den Kreisligisten FC 08 Boffzen das Spiel und setzte sich mit 2:1 durch. Somit steht Kemnade im Viertelfinale des Pokals und wird dort auf den Sieger zwischen dem FC Hohe/Brökeln und dem MTV Bevern treffen.

In den ersten 25 Minuten neutralisierten sich die Mannschaften. Beide Teams konnten sich keine Torchancen herausspielen. Die erste Boffzer Ecke konnte nach 26 Minuten vermerkt werden. Boffzens Stärke bei Standards zeigte sich zwei Minuten später. Nach einer Ecke kam Jan Rabbe zum Kopfball, welchen TSV-Keeper Tarik Kersting mit einer Faust stark abwehren konnte. Nach einer guten halben Stunde scheiterte Nico Garbe ebenfalls per Kopfball nach einer Ecke an einer Faustabwehr des Gästekeepers Nico Koschik. Kemnade erwischte eine gute Phase, in welcher Fabian Bertram das Spielgerät am langen Pfosten vorbei geschossen hat (32.) und Jermaine Vea Ugena per Fernschuss Nico Koschik prüfte, welcher den Ball über die Latte gelegt hat (35).

Fast mit dem Pausenpfiff ging der Gast aus Boffzen mit 0:1 in Führung. Der Ball schien nach einer Ecke schon geklärt zu sein, da konnte Samim Abbasi den Ball zurückerobern und ihn gefährlich aufs Tor schießen. Tarik Kersting zeigte erneut einen guten Reflex. Seine Vorderleute schafften es aber nicht, das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu klären. Dies bestrafte Boffzens Marvin Böker, der den Ball aus Nahdistanz zum 0:1-Halbzeitstand über die Torlinie gedrückt hat.

Nach guten 55 Minuten hatte Kemnade die erste Chance der zweiten Hälfte, doch der Schuss von Nils-Christopher Becker war für Boffzens Schlussmann Koschik sichere Beute. Eine gute Freistoßsituation ergab sich nach einer Stunde für Boffzen. Hauke Becker zirkelte den Ball an der Mauer vorbei, aber setzte den Freistoß letztlich knapp neben das Gehäuse.

In der 67. Minute kam es innerhalb des Boffzer Sechzehners zwischen TSV-Goalgetter Justin Mai und Boffzens Samim Abbasi zu einem Kontakt, welcher vom Schiedsrichter als strafstoßwürdig gewertet wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Justin Mai sicher zum 1:1-Ausgleich. Somit war das Spiel wieder offen. Die nächste gute Chance hatte Kemnade in der 72. Spielminute. Nach einer zum Tor gezogenen Hereingabe von Dennis Tacke köpfte Jermaine Vea Ugena den Ball aus Nahdistanz über das Tor. Den besten Spielzug des Tages hatten die Gäste aus Boffzen in der 83. Spielminute. Leon Ritter zündete auf der linken Außenbahn den Turbo und spielte den Ball zu Andreas Pollmann, welcher diesen gedankenschnell in die Tiefe auf den eingewechselten Sebastian Kerscher weitergeleitet hat. Vom Sechzehner traf Kerscher aber nur die Latte. Somit blieb es beim 1:1.

Das entscheidende Tor zum 2:1-Endstand fiel in der 85. Spielminute. Manuel Maciewski spielte einen öffnenden Ball zu Justin Mai, welcher von der Grundlinie einen starken Pass auf Jermaine Vea Ugena spielte. Vea Ugena hielt den Fuß hin und ließ Koschik keine Chance. Die Freude bei Kemnade kannte keine Grenzen mehr! Boffzen warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne. In der fünfminütigen Nachspielzeit konnte ein Freistoß mit dem Kopf auf Boffzens Spielertrainer Torben Röttger verlängert werden, der aus Nahdistanz den Ball nicht mehr richtig aufs Tor gedrückt bekam. "Wir waren der krasse Außenseiter. Wir wußten, dass es heute nur über den Kampf gehen wird. Diesen haben wir angenommen. Insgesamt haben wir nicht unverdient gewonnen", freute sich TSV-Trainer Sebastian Tacke über den Pokalerfolg.

"Das Spiel hat zu keiner Zeit Kreisliganiveau erreicht. Personell mit dem allerletzten Aufgebot, hatte Kemnade einfach den größeren Willen. Gute Besserung an Calvin Böker, der hoffentlich bis Dienstag wieder fit wird. Hierfür gilt es nun, nochmal alle Kräfte zu bündeln, damit wir uns vernünftig aus der Kreisliga verabschieden. Glückwunsch an Kemnade und viel Erfolg im weiteren Wettbewerb!", blickt FC-Sprecher Felix Senftleben auf die Begegnung zurück.

Foto: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255