Duingen/Wallensen (mm). Bei der Humboldt-Trophy des WTW Wallensen nahmen am gestrigen Dienstagabend mit dem VfL Dielmissen und dem MTSV Eschershausen zwei Kreis Holzmindener Kreisligisten teil. Beide Kreisvertreter landeten in ihrer Gruppe auf dem letzten Platz und sind damit bereits nach der Vorrunde ausgeschieden.
In der Gruppe A traf der VfL Dielmissen auf den Bezirksligisten SV Blau-Weiß Salzhemmendorf und die SG Hameln 74 aus der Hamelner 2. Kreisklasse. Im ersten Gruppenspiel setzte sich Salzhemmendorf gegen die SG Hameln 74 knapp mit 5:4 durch. Im zweiten Gruppenspiel traf der VfL Dielmissen auf die SG Hameln 74. Hameln führte schnell mit 2:0 und ließ weitere Chancen ungenutzt, was die Mannschaft von Jens Rudolph bestrafen sollte. Sarhad Khero verkürzte auf 2:1, ehe Mark Meier-Mahlert kurz vor Schluss zum 2:2-Endstand traf. Im letzten Gruppenspiel hatte Dielmissen gegen Salzhemmendorf nicht den Hauch einer Chance. Dieses Duell endete mit 1:9, wobei Salzhemmendorfs Sommerneuzugang vom TuSpo Grünenplan Marvin Lipke neben ein paar Torvorlgen auch drei Tore erzielen konnte. Den Dielmisser Ehrentreffer erzielte Mark Meier-Mahlert.
Tabelle
1. SV Blau-Weiß Salzhemmendorf 14:5 Tore 6 Punkte
2. SG Hameln 74 6:7 Tore 1 Punkt
3. VfL Dielmissen 3:11 Tore 1 Punkt
An der Sensation schrammte der TB Hilligsfeld in der Gruppe C schon im ersten Spiel denkbar knapp vorbei. Der Turnerbund schoss gegen den Titelverteidiger TSV Barsinghausen das Führungstor und verteidigte danach clever, wobei „Basche“ auch einige Chancen zum Ausgleich liegenließ. Ein Fehler im eigenen Strafraum sorgte schließlich nur zwei Sekunden vor Spielende dafür, dass der Bezirksligist noch den Ausgleich erzielen konnte. Hilligsfeld sicherte sich im zweiten Spiel mit einem 2:1 gegen den MTSV Eschershausen das Weiterkommen. Das zwischenzeitliche Tor zum 1:1-Ausgleich hatte Benjamin Rohrbeck erzielt. Barsinghausen folgte mit einem 4:1 gegen Eschershausen dann Hilligsfeld in die Zwischenrunde, während der MTSV nicht wieder am Folgetag antreten darf. Das Tor für Eschershausen hatte Fuat Kazan gegen den früheren Eschershäuser Torhüter Kai Witt erzielt.
Tabelle
1. TSV Barsinghausen 5:2 Tore 4 Punkte
2. TB Hilligsfeld 3:2 Tore 4 Punkte
3. MTSV Eschershausen 2:6 Tore 0 Punkte
Gruppe B: 1. WTW Wallensen 7:0 Tore 6 Punkte, SV Eintracht Afferde 6:1 Tore 3 Punkte, TSG Everode 0:12 Tore 0 Punkte
Gruppe D: 1. SSG Halvestorf/Herkendorf 13:2 Tore 6 Punkte, SG Wallensen/Marienhagen II 4:11 Tore 3 Punkte, SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen 2:6 Tore 0 Punkte
In der Zwischenrunde am heutigen Mittwoch (ab 16 Uhr) kommt es zu interessanten Duellen. In der Gruppe E treffen Blau-Weiß Salzhemmendorf, Eintracht Afferde, TSV Barsinghausen und die Außenseiter von der SG Wallensen/Marienhagen II aufeinander. In der Gruppe F spielen die SG Hameln 74, der Gastgeber WTW Wallensen, TB Hilligsfeld und die SSG Halvestorf um den Halbfinaleinzug. Das Finale wird gegen 20:45 Uhr erwartet. Am torreichen ersten Turniertag zeigten sich Yanis Ruhnow (Blau-Weiß Salzhemmendorf) mit fünf und Marvin Lipke (Blau-Weiß Salzhemmendorf) sowie Timo Maslona (WTW Wallensen) mit jeweils vier Treffern am treffsichersten.
Fotos: mm