Duingen (mm). Der erste Turniertag des traditionellen Werner-König-Gedächtnisturnier des DSC Duingen ist vorbei. Die ersten Entscheidungen sind gefallen. Ausgerechnet der Titelverteidiger, SV Alfeld A-Jugend, musste sich bereits am ersten Turniertag aus dem Wettbewerb verabschieden. Aus der Gruppe B qualifizierten sich stattdessen der TSV Gronau und der MTSV Eschershausen für die Endrunde. In der Gruppe A zog der SV Freden als Gruppenerster und der TSC Sack als Zweiter in die Enrunde ein.
Im ersten Gruppenspiel traf der MTSV Eschershausen gleich auf die Alfelder A-Jugend. Zahlreiche Torchancen ließen die Raabestädter aus, was die Alfelder letztlich bestrafen sollten. Ein abgefälschter Schuss landete zum 0:1-Endstand im Netz. Der TSV Gronau konnte sich nach seinem Auftaktsieg auch gegen die Alfelder A-Jugend durchsetzen, sodass Eschershausen nach seinem deutlichen 6:0-Sieg gegen den MTV Banteln wieder gute Chancen auf ein Weiterkommen hatte.
Für das Erreichen der Endrunde benötigen sie im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Gronau einen Sieg. In diesem Duell führte die Mannschaft um Spielertrainer Fuat Kazan mit 3:0. Nach der regulären Spielzeit endete die Begegnung mit 3:2, womit das Endrundenticket gelöst wurde. Neben dem TSV Gronau kam auch die A-Jugend der SV Alfeld auf sechs Zähler, jedoch sprach das Torverhältnis für die Gronauer, sodass die Alfelder Youngsters ausgeschieden sind.
Tabelle
1. MTSV Eschershausen 9:3 Tore 6 Punkte
2. TSV Gronau 9:5 Tore 6 Punkte
3. SV Alfeld A-Jugend 6:4 Tore 6 Punkte
4. MTV Banteln 1:13 Tore
Am morgigen Freitag geht's ab 17:30 Uhr mit den nächsten beiden Vorrundengruppen weiter, die sich wie folgt zusammensetzen:
Gruppe C: DSC Duingen,TSV Sibbesse, FC Eintracht Ammensen, Delligser SC
Gruppe D: SV Alfeld II, TSV Föhrste, SG Marienhagen/Wallensen II, TSV Kaierde
Der MTSV Eschershausen wird am Samstag (ab 16 Uhr) in der Zwischengruppe B auf den TSC Sack, den Gruppensieger der Gruppe D und den Gruppenzweiten der Gruppe C treffen.
Foto: MTSV Eschershausen