Stadtoldendorf (mm). Am vergangenen Samstag fand in der Stadtoldendorfer Rumbruchshalle der 1. Onkel Evi's Cup des FC Stadtoldendorf statt. Dieses Turnier konnte der SV06 Holzminden, der mit der zweiten Mannschaft und ein paar Ergänzungen aus der Bezirksligamannschaft antrat, für sich entscheiden. Im Neunmeterschießen setzte sich die Mannschaft von Neu-Trainer Emmet Bero gegen den TSV Holenberg I durch. "Es war insgesamt ein gutes Turnier. Wir haben erst in der K.O-Runde stark aufgespielt und am Ende verdient gewonnen", freute sich Bero über den Turniersieg. Auch FC-Trainer Erkan Yasar zeigte sich gegenüber der Redaktion mit der Premiere zufrieden.
In der Gruppe A standen sich der MTV Markoldendorf, der VfB Uslar, die SG Wesertal, der SV06 Holzminden, der TSV Holenberg II und der Gastgeber FC Stadtoldendorf I gegenüber. Aus dieser Gruppe ging der TSV Holenberg II mit zehn Punkten als Gruppensieger hervor. Holzminden und Stadtoldendorf erspielten sich neun Zähler. Das letzte Viertelfinalticket löste der MTV Markoldendorf mit sechs Punkten. Damit waren der VfB Uslar und die SG Wesertal aus dem Turnier ausgeschieden.
Tabelle
1. TSV Holenberg II 11:7 Tore 10 Punkte
2. SV06 Holzminden 9:4 Tore 9 Punkte
3. FC Stadtoldendorf I 6:4 Tore 9 Punkte
4. MTV Markoldendorf 4:4 Tore 6 Punkte
5. VfB Uslar 3:7 Tore 5 Punkte
6. SG Wesertal 2:13 Tore 2 Punkte
Der FC Stadtoldendorf, die SVG Einbeck, der TSV Holenberg I, der MTV Bevern, der VfL Dielmissen und die SG Schönhagen/Sohlingen trafen in der Gruppe B aufeinander. Der Bezirksligist TSV Holenberg spielte stark auf und zog ohne Punktverlust als Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Mit zehn Zählern wurde die SG Schönhagen/Sohlingen Gruppenzweiter. Die SVG Einbeck kam auf neun Punkte und wurde damit Gruppendritter. Mit drei Punkten zitterte sich der FC Stadtoldendorf II ins Viertelfinale. Der MTV Bevern und der VfL Dielmissen kamen beide auf zwei Punkte und waren damit ausgeschieden.
Tabelle
1. TSV Holenberg I 17:4 Tore 15 Punkte
2. SG Schönhagen/Sohlingen 7:3 Tore 10 Punkte
3. SVG Einbeck 7:6 Tore 9 Punkte
4. FC Stadtoldendorf II 3:7 Tore 3 Punkte
5. MTV Bevern 3:9 Tore 2 Punkte
6. VfL Dielmissen 3:10 Tore 2 Punkte
Im ersten Viertelfinale kam es zur ersten Überraschung des Tages. Der FC Stadtoldendorf II hatte sich als Vierter der Gruppe B qualifiziert und warf mit einem 3:2-Sieg den Gruppensieger der Gruppe A TSV Holenberg II raus. Der TSV Holenberg I setzte sich mit 2:1 gegen den MTV Markoldendorf durch und war somit ebenfalls fürs Halbfinale qualifiziert. Der SV06 Holzminden schlug die SVG Einbeck mit 2:1. Im letzten Viertelfinale konnte der FC Stadtoldendorf dank eines 1:0-Sieges gegen die SG Schönhagen/Sohlingen das Halbfinalticket lösen.
Durch die Ergebnisse aus dem Viertelfinalpartien standen sich im Halbfinale der FC Stadtoldendorf II und der TSV Holenberg I sowie der SV06 Holzminden und der FC Stadtoldendorf I gegenüber. Im ersten Halbfinale siegte der TSV Holenberg mit 3:1 gegen den FC Stadtoldendorf II und stand damit als erster Finalist fest. Unerwartet deutlich wurde es im zweiten Halbfinale, welches der SV06 Holzminden mit 4:1 gegen den FC Stadtoldendorf I für sich entschied. Somit gingen der dritte und vierte Platz nach Stadtoldendorf. In einem packenden Finale trennten sich der TSV Holenberg I und SV06 Holzminden nach der regulären Spielzeit mit einem 2:2 voneinander, sodass das Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden musste, welches der SV06 Holzminden gewinnen sollte.
Foto: SV06 Holzminden