Anzeige
Anzeige
Ehrenamtspreisträger Franz-Josef Pokora, "Fußballer des Jahres" Fabian Pleier-Helm, das neue Ehrenmitglied Heidrun Langheim und den Vorsitzenden Achim Helm

Fürstenberg (r). Fast 60 Sportkameradinnen und Sportkameraden waren am Freitagabend der Einladung des Vorstandes zur Jahreshauptversammlung ins „Haus der Vereine“ gefolgt. Vorstandsvorsitzender Achim Helm berichtete von fertiggestellten und geplanten Investitionen. So wurde der Imbiss restauriert, die Erneuerung der Sanitäranlagen im Vereinsheim und die Umrüstung der Flutlichtanlage im Waldstadion auf LED-Beleuchtung werden in diesem Sommer erfolgen und auch in die Sportgeräte in der Fürstenberger Halle wird investiert werden. Als zusätzliches Angebot soll, entsprechende Nachfrage vorausgesetzt, im Herbst Tischtennis angeboten werden. Das Interesse daran soll in den nächsten Wochen erkundet werden.

Anders als viele traditionelle Vereine konnte man die Mitgliederzahl sogar leicht steigern. Zum Jahreswechsel 2022/23 gehörten 456 Mitglieder zur MTV-Familie. Die Abteilungs- und Übungsleiter/innen berichteten aus ihren Bereichen. Einige haben noch Schwierigkeiten nach der Pandemie „wiederbelebt zu werden“, andere wie das von Rebecca Nölke geleitete Eltern/Kind- und Kinderturnen sowie der Rehasport mit der neuen Übungsleiterin Christiane Kniffki freuen sich über einem enormen Zulauf.

Bei der 36. Auflage der Wahl von Fürstenbergs „Fußballer des Jahres“ konnte Fabian Pleier-Helm die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Der Routinier setzte sich seiner zehnten Wahl wohl selber ein Denkmal. Die beiden Youngster Luca Neils und Florian Nolde folgten ihm auf den Plätzen.

Ingo Neils konnte dem Plenum berichten, dass der MTV auf einem soliden finanziellen Fundament steht. Einen großen Raum der Versammlung nahm die Ehrung verdienter und treuer Vereinsmitglieder ein. Insgesamt konnten 17 Silberne und 12 Goldene Vereinsehrennadeln verliehen werden. Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft seit dem 18. Geburtstag wurde Heidrun Langheim auf Beschluss der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Der Ehrenamtspreis für herausragende und langjährige Verdienste um den MTV wurde an den langjährigen Betreuer der Fußballer und „Mädchen für alles“ Franz-Josef (Coach) Pokora verliehen. Unter langanhaltendem Beifall der Anwesenden nahm der sichtlich gerührte Preisträger die Ehrung entgegen.

Mit einem Grußwort von Bürgermeister Michael Weber und dem Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen war der offizielle Teil der harmonischen Versammlung nach ca. zwei Stunden beendet.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255