Bodenwerder (mm). Das Kreispokal-Wochenende, welches im Vorfeld für Schlagzeilen gesorgt hat, ist beendet und hat in dem SCM Bodenwerder einen Sieger gefunden. Für das vorangegangene Durcheinander bei der Planung des Kreiskpokalwochenendes (Statement des TSV Lenne) entschuldigte sich Kreisvorsitzender August Borchers nun beim TSV Lenne: „Wir entschuldigen uns in aller Form beim TSV Lenne. Ich als Kreisvorsitzender trage die Verantwortung. Wir können es nicht rückgängig machen und müssen es in der Zukunft besser machen. Grundsätzlich funktioniert unsere Kommunikation innerhalb der Ausschüsse. Dies war jetzt ein einmaliger Fall, wo es nicht richtig lief.“
SCM Bodenwerder hadert mit der Chancenverwertung
Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Rollen klar verteilt. Der SCM Bodenwerder ging gegen die eine Spielklasse tiefer spielende SG Wesertal offensiv ausgerichtet ins Spiel und konnte auf die gleiche Formation wie im Halbfinale zurückgreifen. Die SG Wesertal musste hingegen auf den zuletzt starken Ioan-Valentin Strajeriu verzichten, der sich im Halbfinale gegen den TuSpo Grünenplan schwer verletzt hat. Dafür war Urlauber Alain Düwel wieder mit dabei.
Es entwickelte sich von der ersten Minute an ein Spiel auf ein Tor. Bereits nach zwei Spielminuten brachte Milad Masudi das Spielgerät auf den Fünfmeterraum, doch Sascha Maaß traf den Ball nicht. Vier Zeigerumdrehungen später scheiterte Dario Winter an einer Fußabwehr von SG-Keeper Patrick Ochlast. Bodenwerder zog das Spiel auf - die SG Wesertal stand gut gestaffelt in der Defensive und zeigte in dieser Phase eine kämpferisch gute Leistung.
Nach einer guten Viertelstunde rauschte ein Freistoß von Sascha Maaß knapp am Wesertaler Gehäuse vorbei. Und auch Pascal Severin konnte vor der ersten Trinkpause nicht den erhofften Führungstreffer erzielen. Um eine Haaresbreite ist sein Schuss aus 25 Metern am Tor vorbei gegangen – da hätte Patrick Ochlast, der sich lang und länger gemacht hat, keine Chance gehabt.
In der 27. Minute gab es zwischen Keeper Ochlast und seinen Vorderleuten einen Absprachefehler, sodass sich Milad Masudi im Sechzehner den Ball erlaufen konnte. Er legte das Spielgerät in den Rückraum der Abwehr zu Sascha Maaß, der dieses über das Tor gesetzt hat. Den ersten Wesertaler Warnschuss gab Alain Düwel in der 34. Spielminute aus 25 Metern ab.
In der 37. Spielminute hatte Bodenwerder Glück, als Sertac Sahbaz als letzter Mann einen Wesertaler Angreifer gefoult und nur die gelbe Karte gesehen hatte. Den anschließenden Freistoß von Jan Meier konnte SCM-Keeper Robin Milnikel parieren. In der 41. Spielminute gingen die Münchhausenstädter mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von Dario Winter war Leif Bolls mit dem umjubelten Führungstreffer zur Stelle. Direkt nach Wiederanpfiff legte Bodenwerder das nächste Tor nach. Nach einem Steckpass, bei dem Wesertal auf abseits spielte, tauchte Milad Masudi frei vorm Gästegehäuse auf und schob zum 2:0-Halbzeitstand ein.
Wichtiges, drittes Tor direkt nach dem Seitenwechsel
Die zweite Hälfte war keine Minute alt, da war der Ball erneut im Gästetor. Dario Winter legte Milad Masudi das 3:0 auf. In der 52. Spielminute hatte zunächst Pascal Severin Pech, dass er mit seinem Schuss den Pfosten getroffen hat. Wenige Augenblicke später netzte Sascha Maaß zum 4:0 ein. Auch Björn Schwarz konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Schwarz fackelte vom Sechzehner nicht lange und schoss den Ball zum 5:0 (57.) ins Netz. In der Folgezeit verflachte das Spiel ein wenig.
Eine gute Viertelstunde vor Schluss bediente Sertac Sahbaz Dario Winter mit einem Schnittstellenpass, doch Winter traf nur den Pfosten. Auch bei der anschließenden Ecke landete der Ball nach einem Kopfball des eingewechselten Morlaye Sylla am Pfosten. Das halbe Dutzende machte der SCM in der 82. Minute perfekt. Eine Flanke von Dario Winter verwertete Leif Bolls mit dem Kopf zum 6:0. Wesertal gab sich nicht auf und konnte noch einmal vor das Tor des SCM kommen. Nach einer Ecke köpfte Sean Grupe den Ball über das Tor. Schüsse von Dario Winter und Sertac Sahbaz konnte Patrick Ochlast noch abwehren, doch in der 90. Minute sollte der Ball nochmal den Weg ins Wesertaler Tor finden. Nach einer vor dem Tor abgefälschten Flanke vom starken Dario Winter traf der eingewechselte Vitali Schneider zum 7:0-Endstand.
Im Anschluss nahm Kreisvorsitzender August Borchers zusammen mit Jens Bruchhäuser und Frank Nolde vom Spielausschuss die Siegerehrung vor, an der auch Dirk Brueninghaus von der Brauerei Allersheimer teilgenommen hat. Er bedankte sich bei den Schiedsrichtern Jan Goroncy, Timon Schoppe und Marcel Brauer für die gute Spielleitung und bei den beiden Teams für das faire Spiel. Es folgte die Überreichung der Urkunde und des Kreispokals an SCM-Kapitän Sertac Sahbaz.
Foto: mm