Eschershausen (mm). Der MTSV Eschershausen hat die letzte Kreisligasaison mit 43 Punkten auf dem sechten Platz beendet. Die Spielertrainer Alexander Leidner und Fuat Kazan haben sich zum Ziel gesetzt mit insgesamt vier Sommerneuzugängen eine ähnlich gute Saison auch in der Spielzeit 2023/2024 zu spielen. Als Favoriten auf die Meisterschaft haben die Raabestäder die Absteiger TSV Holenberg und SV06 Holzminden auf dem Zettel.
Einen Transfer pfiffen die Spatzen schon früh von den Dächern. Pascal Severin kehrt nach Stationen in Kirchbrak, Stadtoldendorf und Bodenwerder zum MTSV Eschershausen zurück. Mit zwölf Saisontoren und dem Sieg des Allersheimer Kreispokals verabschiedete sich Severin vom SCM Bodenwerder. „Direkt nach meinem Amtsantritt als Koordinator des Herrenbereichs im letzten Jahr, nahm ich Kontakt zu Pascal auf. Wir hatten viele positive Gespräche. Pascal war aufgrund seiner Physis und seines Spielverständnisses unsere absolute Wunschlösung für die Offensive“, freut sich Niklas Gutacker auf die Rückkehr von Pascal Severin, der in der Offensive vielseitig einsetzbar ist. „Der Verein entwickelt sich in die richtige Richtung und ich habe mich dazu entschieden diesen Weg mit ihnen zu gehen. Ich möchte in der Kreisliga Holzminden oben mitspielen und die TOP 5 erreichen“, berichtete Severin, der in der Eschershäuser Mannschaft mit vielen engen Freunden zusammen spielen wird.
Als weiteren Neuzugang für die Offensive konnte der MTSV Eschershausen in diesem Sommer Fabian Bertram vom VfB Negenborn verpflichten. Bertram spielt beim MTSV zum ersten Mal in der Holzmindener Kreisliga und kann im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden. Dabei zeichnet er sich vor Allem durch seine offensive Orientierung aus und macht gerne Druck nach vorne, dies zeigte er bereits bei den ersten Testspielen, bei denen er auch als Torschütze in Erscheinung trat. „Ich hoffe, dass ich in der Mannschaft eine wichtige Rolle einnehmen und mit dem MTSV im nächsten Jahr viele Siege feiern kann”, kommentiert Bertram seinen Wechsel. „Mit Fabian Betram haben wir einen weiteren jungen und physisch starken Spieler verpflichtet, der sich perfekt in unsere junge Mannschaft einfügt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm”, freut sich Niklas Gutacker über den Neuzugang aus Negenborn.
Neben Pascal Severin gibt es auch zwei weitere Spieler, die in diesem Sommer ihren Weg zurück zu ihrem Heimatverein gefunden haben. Hierbei handelt es zum Einen um Julian Hoppe, der in der Jugend des MTSV ausgebildet wurde. Hoppe spielte zuletzt beim Ligakonkurrenten VfL Dielmissen im Mittelfeld. Zum Anderen kommt mit dem 18-jährigen Luca Flähmig ein weiterer im Mittelfeld variabel ersetzbarer Spieler zurück. Nach seinen Anfängen in der Raabestadt durchlief er die Jugend bei der JSG Forstbachtal, wo er gemeinsam mit seinem Mannschaftskameraden Salivan Severin, der seit dem Frühjahr für den MTSV spielt, auch in der Jugend-Bezirksliga zum Einsatz gekommen ist.
Foto: MTSV Eschershausen