Fürstenberg (mm). Nach interessanten vier Turniertagen steht der Sieger des Allersheimer Sommer Cup fest. Bei seiner ersten Turnierteilnahme ging der SV Drenke auch gleich als Turniersieger hervor. Nach torlosen 45 Minuten musste gegen den Endspielgegner SV06 Holzminden das Elfmeterschießen entschieden, bei welchem die Mannschaft von Trainer Fabian Sündermann und Co-Trainer Erhan Erdogan die besseren Nerven behielt.
Um 14 Uhr wurde am heutigen Sonntagnachmittag das erste Halbfinale zwischen dem SV06 Holzminden und dem SV Höxter ausgetragen. Beim ersten Turniertag war die erste Mannschaft des SV Höxter angetreten, die auch den Halbfinaleinzug perfekt gemacht hat. Aufgrund einer Überschneidung mit einem anderen Vorbereitungsturnier mit höher spielenden Mannschaften trat gegen Holzminden nur die zweite Mannschaft aus der Höxteraner Kreisliga B an, bei welcher auch Artwasd Zaturjan nach seinem Wechsel vom MTV Fürstenberg zurück nach Höxter auflief.
Bereits nach sieben Spielminuten ging der SV06 Holzminden mit 1:0 in Führung. Nach einem Querpass war Mehmet Alandagi mit dem Führungstreffer zur Stelle. Nachdem David Liebrecht (22.) und Mehmet Alandagi (25.) gute Chancen liegen ließen, machte es Kapitän Mats Lindner in der 34. Minute besser. Auf eine Hereingabe von Sergej Mezker auf den zweiten Pfosten, folgte ein Kopfball von Mehmet Alandagi zum mitaufgelaufenen Lindner, der das Spielgerät zum 2:0 ins Tor köpfte. Den Anschlusstreffer konnte Holzmindens Keeper Luan Rama wenig später mit einer guten Parade verhindern. Fünf Minuten vor Schluss trug sich Sergej Mezker mit dem Tor zum 3:0-Endstand ebenfalls in die Torschützenliste ein. Somit stand mit dem SV06 Holzminden der erste Finalist fest.
Im zweiten Halbfinale trafen der SV Drenke und die neugegründete SG Nethe/Jordan aufeinander. Bereits nach zwei Minuten konnte Drenkes Lukas Baudis eine Hereingabe von der Außenbahn mit 1:0 verwerten. Nach 27 Minuten profitierte der auffällige Luke Wittkowski von einem Luftloch, welches ein Verteidiger nach einem langen Ball von Drenke schlug. Wittkowski blieb cool und schob zum 2:0 ein. Vier Minuten später machte Drenke durch ein Tor von Kai Piechatzek den Sack zu und zog schließlich ebenfalls ins Endspiel ein. Bevor das Finale ausgetragen wurde, konnte sich der SV Höxter den dritten Platz sichern. Mit 2:0 gewannen die Höxteraner gegen die SG Nethe/Jordan.
Beim anschließenden Finale stellte sich die Frage, ob der SV06 Holzminden nach 2013 ein weiteres Mal den Pokalsieg erringen kann oder ob der SV Drenke bei seiner ersten Teilnahme auch gleich den Pokal mit nach Hause nehmen darf. Bereits nach vier Minuten wurde Drenkes Keeper geprüft. Nach einer Flanke von Maximilian Schatte köpfte Mats Lindner den Ball aufs Tor, doch Drenkes Torwart tauchte ab und konnte den Ball stark parieren. In der 17. Spielminute wurde es erneut durch ein Kopfball von Mats Lindner, der dieses Mal auf dem Tornetz gelandet ist, gefährlich. Im Gegenzug kam Drenke durch Luke Wittkowski in den Sechzehner - sein Schuss ging aber am ersten Pfosten vorbei. In der Schlussphase besaß Holzmindens Stürmer Suleman Danjuma noch zwei gute Gelegenheiten. Zunächst setzte Danjuma nach einer Flanke von Max Rindler einen Kopfball knapp übers Tor, ehe er kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Fallrückzieher das Außennetz getroffen hat.
Die Begegnung endete nach der regulären Spielzeit mit 0:0. Beim anschließenden Elfmeterschießen ging Holzminden zunächst durch Lennard Ebert mit 1:0 in Führung. Diesen Spielstand glich Drenke aus. Doch dann trafen Luan Rama und Paul Lautenschläger das Aluminium, während Drenkes Schützen den Nerven behielten und den Spielstand auf 1:3 stellten. Serhat Özgen verkürzte zwar noch auf 2:3, doch auch Drenkes vierter Schütze verwandelte seinen Elfmeter, womit der SV Drenke den Turniersieg des Allersheimer Sommer Cup perfekt gemacht hat. Im Anschluss nahm MTV- Vorsitzender Achim Helm die Siegerehrung vor und wünschte allen Mannschaft eine erfolgreiche und insbesondere eine möglichst verletzungsfreie Saison.
Eine Bildergalerie vom Finaltag folgt....
Foto: mm