Anzeige
Anzeige

Bevern (mm). Am vergangenen Freitagabend fand die Abschlussprüfung des diesjährigen Schiedsrichteranwärterlehrgang des NFV-Kreises Holzminden im Beveraner Vereinsheim statt. Durch den neuen Kreisschiedsrichterlehrwart Jan Goroncy und den Schiedsrichteransetzer Marc Dühring wurden den Schiedsrichteranwärtern in den Sportheimen in Bevern, Eschershausen, Lenne und Bodenwerder die 17 Spielregeln des Fußballs vermittelt. Die Prüfung nahm auch in diesem Jahr Bezirksschiedsrichterlehrwart Marcus Schierbaum ab. Der NFV-Kreis Holzminden darf sich über 13 neue Schiedsrichter und zwei neue Schiedsrichterinnen freuen.

In diesem Jahr war das Interesse am Erlangen des Schiedsrichterscheines weitaus größer als in den Jahren zuvor. Es traten 36 Anwärter zur Prüfung an, davon haben 15 bestanden und dürfen sich nun Schiedsrichter bzw. Schiedsrichterin nennen. Von den insgesamt 21 gescheiterten Anwärtern dürfen mindestens acht, die äußerst knapp gescheitert sind, in die Nachprüfung, welche bereits am kommenden Mittwoch online stattfinden wird, sodass der NFV-Kreis Holzminden auf noch weitere neue Schiedsrichter hoffen kann.

"Jahrgangsbester ist Maik Michel vom MTV Bevern mit null Fehlern", gab Kreisschiedsrichtervorsitzender Sebastian Müller bekannt. Michel wurde im Nachgang von Jan Goroncy mit einer Schiedsrichterpfeife geehrt. Lars Schrader (TSV Lenne) und Priska Lynn Albrecht (MTV Einigkeit Golmbach) hatten sich zwei von maximal zulässigen fünf Fehlern erlaubt und durften sich über Schiedsrichternotizkarten bzw. gelbe/rote Karte für die Spiele freuen.

Kreisvorsitzender August Borchers war bei der Bekanntgabe der Ergebnisse dabei und richtete hierbei seine Worte auch an die gescheiterten Anwärter. "Gebt nicht auf und bleibt am Ball. Ihr bekommt eine zweite Chance - entweder in der Nachprüfung oder in einem neuen Lehrgang", so Borchers. Die neuen Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen werden am kommenden Sonntag, den 03. Dezember in der Sporthalle in Eschershausen mit einem Praxistag auf die Spiele vorbereitet. Zudem sollen sie bereits im Frühjahr bei den Freundschaftsspielen als Assistenten zum Einsatz kommen.

Das sind die neuen Schiedsrichter

Michael Brunotte, Levin Kapitza, Luis Kraus, Luca Jayasuriya, Nick Sudermann, Lars Schrader (TSV Lenne)

Adnan Almohamad, Arjen Lochstedt (FC Herta Lütgenade-Warbsen)

Maik Michel, Jarne Schmidt (MTV Bevern)

Niklas Bitterberg (FC Eintracht Polle)

Leon Leandro Kolwek (SV06 Holzminden)

Priska Lynn Albrecht (MTV Einigkeit Golmbach)

Paula Schäfer (FC 08 Boffzen)

Justin Wiegratz (TSV Heinade)

Foto: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255