Kreis Holzminden (red). Auch in dieser Saison wird ein eFootball-Qualifier des NFV-Kreises Holzminden stattfinden. Es dient als Qualifikationsturnier für das Finalturnier der VGH Masters am 10. Februar 2024 in Hannover. Der Kreis-Qualifier findet am 22.12.2023, 18:00 Uhr ONLINE statt. Die Ausschreibung richtet sich an alle Fußballvereine im Kreis Holzminden. Das Teilnehmeralter der Spieler ist auf mindestens 16 Jahre begrenzt. Zudem muss ein Spieler jedes Teams registriertes Mitglied im meldenden Verein sein und einen aktiven NFV-Spielerpass besitzen.
Das Turnier wird in dem Spiel EA SPORTS FC 24 auf der PlayStation 5 (PS5) im „2 gegen 2“-Online-Freundschaftsspiel-Modus gespielt. Anmeldung über: https://nfv-efootball.de/de/competition/tourney/70/info/vgh-masters-holzminden.htm. Voraussetzung ist eine PlayStation 5, EA SPORTS FC 24, eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft (ein Spieler reicht) sowie eine stabile Internetverbindung. Während des Turniers müssen beide Spieler vor EINER Konsole sitzen.
Durchführungsbestimmungen:
1 Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind nur Mitgliedsvereine des ausrichtenden Kreises des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV). Ein Team besteht immer aus zwei Spielern, wovon mindestens ein Spieler registriertes Mitglied im meldenden Verein und im Besitz eines aktiven NFV-Spielerpasses sein muss. Das Teilnehmeralter der Spieler ist auf mindestens 16 Jahre begrenzt. Es gilt das Geburtsdatum am Tag der Veranstaltung.
2.1 Registrierung
Um an einem VGH Masters-Qualifier teilzunehmen, ist eine kostenfreie Registrierung auf der VGH Masters-Seite (www.vghmasters.de) notwendig. Unter Turniere befindet sich das Turnierangebot mit allen Kreis-Qualifiern.
2.1.1 Spielerkonto
Um an den VGH MASTERS-Qualifiern teilzunehmen oder dich deinem Verein zuzuordnen, benötigt jeder Spieler ein aktives VGH MASTERS Benutzerkonto. Die Registrierung bei VGH MASTERS ist einfach, unkompliziert und kostenfrei. Mit deinem Namen, einem beliebig gewählten Benutzernamen sowie deiner Mailadresse kannst du dir ein Benutzerkonto erstellen. In deinem Spielerprofil kannst du zudem deine Turnierteilnahmen und letzten Ergebnisse einsehen sowie dich einem Verein zuordnen. Auch deine weiteren Social Media Accounts kannst du in deinem Profil hinterlegen.
2.1.2 Vereinsgründung
Einen Verein erstellen könnt ihr über ein bestehendes Benutzerkonto im Bereich "Meine Vereine". Weitere Mitglieder können anschließend über den Button "Verein beitreten" eine Mitgliedsanfrage stellen. Diese muss vom Vereinsverantwortlichen akzeptiert werden. Die Vereinsnummer wird nicht benötigt und ist nur optional. Alle interessierten Teilnehmer müssen einen Verein erstellen, der alle Spieler des Teams als Vereinsmitglieder beherbergt. Beide Spieler müssen sich auf der VGH Masters-Seite registrieren. Der Vereinsverantwortliche kann auch gleichzeitig Spieler sein. Nun könnt ihr an den VGH Masters Qualifier teilnehmen.
2.1.3 2. Mannschaft
Sollte euer Verein eine 2. Mannschaft melden wollen, muss für die 2.Mannschaft ein weiterer Verein gegründet. Dies kann der Mannschaftskapitän der ersten Mannschaft machen oder ein weiterer Manager kann installiert werden. Bitte benennt eure 2. Mannschaft mit dem gleichen Vereinsnamen wie eure erste Mannschaft nur mit dem Zusatz „2“: Beispiel: 1. Mannschaft: TuS Riehe 2. Mannschaft: TuS Riehe 2
Alle interessierten Teilnehmer müssen einen Verein erstellen, der alle Spieler des Teams als Vereinsmitglieder beherbergt. Beide Spieler müssen sich auf der VGH Masters-Seite registrieren. Der Vereinsverantwortliche kann auch gleichzeitig Spieler sein. Nun könnt ihr an den VGH Masters Qualifier teilnehmen.
2.2 Discord-Server
Jedes Team verfügt über einen Discord-Account und ist mit mindestens einem Teammitglied auf dem Discord-Server des NFV vertreten.
2.3 Teilnahmegebühren
Es fallen keine Teilnahme- oder Startgebühren an.
3.1 Turnierbestimmungen
Das Turnier wird in dem Spiel EA Sports FC 24 auf der PlayStation 5 (PS5) im „Online- Freundschaftsspiel“-Modus (2vs2) durchgeführt. Jede Spielrunde besteht aus einem Spiel im 2- vs-2-Modus. Zusätzlich ist der 95er-Modus Pflicht. Der Wettbewerb wird online ausgetragen. Die Mannschaften sind frei wählbar. Die Halbzeitlänge beträgt bei jedem Spiel sechs Minuten.
3.2 Turniermodus
Insgesamt sind 24 oder maximal 32 Teams zum Turnier zugelassen. Über die Zulassung entscheidet die Turnierleitung des NFV-Kreises. Das Turnier teilt sich in eine Gruppen- und K.o.- Phase. Die Gruppenphase besteht je nach Teilnehmerzahl aus drei oder vier Teams pro Gruppe. Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch Auslosung der Mannschaften durch die Turnierleitung. In der K.o.-Phase gibt es nur ein Spiel je Runde. Bei Gleichstand wird eine Entscheidung mittels einer neuen Partie im Golden Goal-Modus herbeigeführt. Es wird also ein neues Spiel gestartet und die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, gewinnt die Begegnung. Wir behalten uns vor, je nach Anmeldezahlen, den Turniermodus entsprechend sinnvoll anzupassen.
3.2.1 Gruppenspiele
Der Sieger eines Spiels erhält drei Punkte, bei Unentschieden erhalten beide Mannschaften je einen Punkt. Besteht zwischen zwei oder mehr Mannschaften nach den Gruppenspielen Punktgleichheit, entscheidet a) die Tordifferenz über die Platzierung. Ist auch diese gleich, entscheiden b) die mehr erzielten Tore. Besteht auch dann noch Gleichheit, zählt c), dass im direkten Vergleich erzielte Ergebnis. Falls dann noch erforderlich, entscheidet d) ein Entscheidungsspiel.
3.2.2 K.o.-Phase
Die zwei besten Mannschaften jeder Gruppe (je nach Teilnehmerzahl) qualifizieren sich für die K.o.-Phase und spielen dort gegeneinander jeweils einen Sieger aus.Diese Sieger spielen jeweils im K.o.-System den Meister aus. Bei Gleichstand wird eine Entscheidung mittels einer neuen Partie im Golden Goal-Modus herbeigeführt. Es wird also ein neues Spiel gestartet und die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, gewinnt die Begegnung. Sieger der K.o.-Phase ist der Kreis-Qualifiersieger 2023.
4 Selbstverantwortliche Spielbereitschaft
Die Teams der Vereine müssen Sorge dafür tragen, dass sie zur Anstoßzeit spielbereit sind. Dies umfasst die Verfügbarkeit einer PlayStation 5-Konsole, EA Sports FC, eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft und eine stabile Internetverbindung. Kommunikation erfolgt über den eingerichteten Discord-Server. Für jedes Spiel wird über die Plattform automatisch und zufallsbasiert eine Heimmannschaft definiert. Die Heimmannschaft hat bei dem Spiel immer die Aufgabe, die Spieler des anderen Teams einzuladen und alle Voreinstellungen entsprechend der Spielregeln aufzusetzen.
5. Einstellungen
Folgende Spieleinstellungen sind bei jedem Spiel zu verwenden:
• Halbzeitlänge: 6 (sechs) Minuten
• Schwierigkeitsgrad: Legende
• Stadion: Stadion der Heimmannschaft
• Spielgeschwindigkeit: Normal
5.1 Pausenregelung
Pausen sind nur erlaubt, wenn der Ball ruht und das pausierende Team im Ballbesitz ist. Unnötige Pausen oder Verzögerungen sind während der Spiele zu unterlassen.
6 Turnierleitung
Die Turnierleitung besteht aus zwei Personen, die gleichzeitig als Schiedsrichter fungieren. Die endgültigen Entscheidungen, die nicht in diesen Bestimmungen vorgesehen sind, fallen in den Entscheidungsbereich der Turnierleitung. Die Anordnungen der Turnierleitung sind für alle Beteiligten verbindlich. Eine Protest- oder Einspruchsmöglichkeit besteht weder gegen Entscheidungen der Verantwortlichen noch gegen solche der Turnierleitung. Die Turnierleitung ist mit zwei Personen beschlussfähig.
7 Spezielle Regeln für Online – 2 vs. 2
• Es müssen beide Spieler eines Teams vor einer Konsole sitzen.
• Fügt euren Gegner als Freund im PlayStation Network hinzu
• Nun lädt das Heimteam seinen Gegner zum „Online-Freundschaftsspiel“ ein
• Achtet dabei auf den Modus „95 GES“ und die Spielgeschwindigkeit „Normal“
• Sobald Ihr in der Teamauswahl seid, könnt Ihr „Dreieck“ drücken, um einen Gast hinzuzufügen
• Somit könnt ihr gemeinsam mit eurem Teampartner das Spiel starten
8 Ergebnisse
Das Ergebnis einer gespielten Partie ist im Anschluss unverzüglich der Turnierleitung zu melden oder selbstständig auf www.vghmasters.de einzutragen. Sollte eine Partie aus technischen Gründen abgebrochen werden, wird sie mit identischen Mannschaften neu gestartet. Die Turnierleitung ist umgehend zu informieren.
9 Keine Anwesenheit eines Teams (No-Show Regelung)
• Beide Teams sind bemüht, sich eine Freundschaftsanfrage im PSN und anschließend eine Spieleinladung zu schicken.
• Unnötige Pausen oder Verzögerungen sind zu unterlassen.
• Bei Problemen gilt hier, im Discord-Channel einen Admin hinzuzuziehen.
10 Keine Verbindung zwischen zwei Teams
• Sollten zwei Teams keine Verbindung über das PSN-Netzwerk zu Stande bekommen, so sind folgende Schritte zu befolgen: Neustart der Konsole, Neustart des Routers und anschließende neue Spieleinladung.
• Sollten beide Teams keine Verbindung aufbauen können, entscheidet der Admin über das weitere Vorgehen (Beispiel: Münzwurf etc.)
11 Strafen und Sanktionen
Die Strafen können, ohne dass eine bestimmte Reihenfolge bei der Verhängung zu beachten ist, folgende Maßnahmen umfassen:
• Versetzung eines Spiels in einen fairen Zustand
• Wertung eines Spiels zu Gunsten des regeltreuen Spielers/Teams
• Verwarnung eines Spielers
• Ausschluss eines Spielers von den VGH Masters
• Sperrung eines Spielers kommende VGH Masters (über die laufende Turnierserie hinaus)
• Ausschluss eines vollständigen Teams von den VGH Masters
• Rückgabe etwaige bereits erhaltener Preise/Gewinne
• Entschädigung für nachgewiesene Schäden entsprechend der gesetzlichen Regelungen
12 Wertung bei Disqualifikation
Partien, die aufgrund einer Disqualifizierung eines Teams nicht zur Austragung kommen, werden mit 5:0-Toren gewertet.
13 Finale
Das Finale wird am 10. Februar 2024 in Hannover stattfinden. Jeweils der eKreispokalsieger und der Zweitplatzierte eines Kreis-Qualifiers qualifizieren sich für das Finale.
14 Ausstattung/Ausrüstung
Es wird auf der PlayStation 5 (PS5) der Marke Sony gespielt. Zusätzlich muss jedes Team über EA Sports FC 24, eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft und eine stabile Internetverbindung verfügen.
15 Sonstiges
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, dieses Regelwerk bei Bedarf zu ändern, oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teilnehmern in der Regel mitgeteilt. Die Teilnehmer handeln stets nach den Grundsätzen des Fair-Plays. Das Turnier ist kein Teil der EA Sports Global Series und wird nicht von Electronic Arts Inc. oder deren Partner gesponsert oder unterstützt.
Foto: NFV