Anzeige
Anzeige

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

ein ereignisreiches Fußballjahr neigt sich dem Ende zu. Wünsche und Träume sind in Erfüllung gegangen oder sind enttäuscht worden. Für uns alle wird der Rückblick auf das ablaufende Jahr erneut durch den fortwährenden bitteren Krieg in der Ukraine und zusätzlich dem brutalen Krieg in Nahost überschattet. Neben dem Wunsch nach Frieden machen sich immer mehr Unsicherheit, Existenznöte und Zukunftsängste im Alltag unserer Familien breit. Die Herausforderung in unseren Vereinen diese Sorgen im Sport für einen Augenblick auszublenden wird immer größer. Der Einsatz der ehrenamtlichen Helfer ist nicht hoch genug einzuschätzen! Wir müssen trotz allem positiv in das Jahr 2024 blicken.

„Fußball ist die schönste Nebensache der Welt“ sollten wir bei allen Problemen, die uns von der DFB- bis zu unserer Kreisebene begegnen, nicht vergessen. Es sollte uns aber immer auch bewusst sein, dass unser „Räderwerk Fußball“ nur funktioniert, wenn unsere Tugenden Verlässlichkeit, Vertrauen und Respekt im Vordergrund stehen. Daran gilt es permanent zu arbeiten. Häufig werden diese Tugenden bei allem Verständnis leider in unserer Gesellschaft schnell vernachlässigt. Für die Zusammenarbeit im Ehrenamt sind diese Werte, auf Kreis-, sowie auch auf Vereinsebene unverzichtbar. Dabei spielen berufliche, gesundheitliche oder persönliche Engpässe im Alltag der Sportkamerden/-innen eine immer größere Rolle.

Zur Gewährleistung eines zukunftsorientierten, funktionierenden Spielbetriebs auf Kreisebene stehen für uns im kommenden Jahr große Herausforderungen an, die wir gemeinsam mit unseren Vereinen angehen und lösen müssen. Dazu werden wir uns bereits im Januar 2024 mit den Vereinsvorständen austauschen. Zur Bildung einer größeren, für uns leistungsfähigen Verwaltungsebene, die den Anforderungen unserer Vereine gerecht wird, benötigen wir die Unterstützung und Zustimmung unserer Vereine. Packen wir es an!

Für das zurückliegende Jahr danke ich im Namen des Vorstandes des Kreisfußballverbandes Holzminden allen ehrenamtlich tätigen Sportkameradinnen und Sportkameraden in den Vereinen für die kameradschaftliche Mitarbeit und Unterstützung des Fußballsports. Ohne das persönliche Engagement einzelner Personen in der Vereinsarbeit wäre unser Fußballsport auf Kreisebene deutlich ärmer! Euch allen und Euren Familien wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen harmonischen Übergang in ein friedliches, gesundes Jahr mit einem erfolgreichen Fußballsport. Bleibt alle gesund und dem Fußball verbunden...

August Borchers, Kreisvorsitzender des NFV-Kreises Holzminden

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255