Fürstenberg (r). Der Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes und Kreisvorsitzende des NFV-Kreises Holzminden, August Borchers, war kürzlich in Fürstenberg zu Gast um die Fußballer des MTV Fürstenberg für ihr besonders faires Auftreten in der Saison 2022/23 auszuzeichnen. Das traditionelle Grünkohlessen des Fördervereins bildete dafür den passenden Rahmen.
967 niedersächsische Mannschaften von Kreisliga bis zur Bundesliga finden sich im Ranking des vom Niedersächsischen Fußballverband seit 30 Jahren initiierten und der VGH-Versicherung maßgeblich gesponserten VGH-Fairness-Cup wieder. Rote Karten, Gelb-Rote Karten, Gelbe Karten, Fehlverhalten von Teamoffiziellen und Urteile von Spielinstanz bzw. Sportgericht fließen in die Bewertung ein. Der MTV belegte in dieser Wertung mit 22 Gelben Karten und einer Gelb-Roten Karte in 26 Spielen landesweit den 5. Platz und im Bezirk Hannover sogar den Spitzenplatz.
Dafür wurde das Team nun nicht nur mit einem stattlichen Pokal und einigen Fußbällen, sondern auch noch mit zwei Gutscheinen der Fa. Sport-Böckmann im Wert von 1.500 € für Equipment ausgezeichnet. Mit einem Teil der Prämie übernimmt das Team die Patenschaft für die D-Junioren der JSG Boffzen/Fürstenberg, welche dafür mit einer komplett neuen Spielkleidung ausgestattet werden. Somit profitiert auch der Nachwuchs von der Auszeichnung.
Foto: MTV Fürstenberg