Grünenplan (red). Im ersten Pflichtspiel des Kalenderjahres begibt sich der MTV Fürstenberg bereits am morgigen Samstagnachmittag auf die Reise quer durch den Landkreis Holzminden zum TuSpo Grünenplan. Dort erfolgt der Anpfiff um 15:00 Uhr. "Wir gehen davon aus, dass wir am Samstag spielen werden und wollen spielen, auch wenn es auf dem Geläuf schwierig wird", berichtete Grünenplans Spartenleiter Jan Tiesemann.
MTV-Spielertrainer Fabian Pleier-Helm hat sein Team seit Mitte Januar dreimal wöchentlich auf die Fortsetzung der Saison vorbereitet. Dabei sind sich alle, die es mit dem MTV halten, darüber im Klaren, dass es voraussichtlich bis zum letzten Spieltag Woche für Woche um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht! Dabei ist jeder Zähler auf der Habenseite enorm wichtig!
Gegen Grünenplan muss Fürstenberg zum Auftakt auf wichtige Leistungsträger verzichten, so fallen Abwehrchef Luca Neils krankheitsbedingt und Mittelfeldakteur Dennis Ortmann wegen Sperre nach der fünften Gelben Karte aus. Bei weiteren Akteuren entscheidet sich erst kurzfristig am Spieltag, ob sie mitwirken können. "Die Spielweise von Grünenplan und auch der große Platz liegen uns prinzipiell. Aber man muss natürlich schauen, wie die Akteure aus der viermonatigen Winterpause kommen. Sollten wir beim Abpfiff einen Zähler mit in den Südkreis nehmen, wären wir ganz sicher zufrieden", berichtete MTV-Vorsitzender Achim Helm.
"Die Vorbereitung verlief ganz gut. Die Testspiele haben aber auch einige Schwächen und Schwachstellen aufgedeckt. Zuletzt haben wir gegen Ilmetal/Dassensen in den ersten 20-25 Minuten gut gespielt und die Vorgaben erfüllt. Danach haben wir komplett den Faden verloren, auch wenn wir das Spiel am Ende noch gedreht haben. Die zweite Halbzeit war nicht zufriedenstellend. Da müssen wir konzentrierter bleiben - das muss am Samstag gegen Fürstenberg besser werden", hofft Tiesemann auf einen besseren Auftritt.
Foto: mm