Kreis Holzminden (mm). Die Saison neigt sich dem Ende zu, sodass wir uns für Euch mit der Auf- und Abstiegsthematik in der Bezirksliga und auf der Kreisebene beschäftigt haben. Wir geben Euch den Überblick, welche Szenarien passieren könnten.
Wer steigt auf und wer ab?
Bezirksliga Abstieg:
In der Bezirksliga kann der TSV Lenne drei Spieltage vor Schluss rechnerisch nur noch den Relegationsplatz erreichen, aber auch hier ist die Mannschaft von Björn Bettermann auf Schützenhilfe angewiesen. Aktuell beträgt der Abstand auf den SV Eintracht Afferde, welcher den Relegationsplatz innehat, vier Punkte. Drei Spieltage vor Schluss könnte sogar noch der derzeitige Neunplatzierte SV Blau-Weiß Neuhof auf den Reletationsplatz abrutschen. Es bleibt somit weiter spannend.
TABELLENSITUATION BEZIRKSLIGA nach 27 Spieltagen
9. Platz (Nichtabstiegsplatz) SV Blau-Weiß Neuhof 54:46 Tore 36 Punkte
10. Platz (Nichtabstiegsplatz) BW Salzhemmendorf 54:53 Tore 36 Punkte
11. Platz (Nichtabstiegsplatz) TuSpo Lamspringe 53:58 Tore 36 Punkte
12. Platz (Nichtabstiegsplatz) SC Harsum 49:46 Tore 34 Punkte
13. Platz (Relegationsplatz) SV Eintracht Afferde 55:74 Tore 27 Punkte
14. Platz (Abstiegsplatz) MTSV Aerzen 44:75 Tore 26 Punkte
15. Platz (Abstiegsplatz) TSV Lenne 46:84 Tore 23 Punkte
16. Platz (Abstiegsplatz) WTW Wallensen 27:80 Tore 14 Punkte
Kreismeisterschaft:
In der Kreisliga war es in dieser Saison im Kampf um die Meisterschaft sehr spannend. Nur der Kreismeister steigt direkt in die Bezirksliga auf. Der Tabellenzweite geht in die Relegation (siehe unten). Durch die Niederlage des SCM Bodenwerder in Kirchbrak und das 1:1-Unentschieden gegen Boffzen, ist Bodenwerder zwei Spieltage vor Schluss aus dem Meisterschaftsrennen raus und der SV06 Holzminden auf Relegationskurs. Der TSV Holenberg könnte bereits am morgigen Sonntag mit einem Sieg in Kirchbrak Kreismeister werden. Dann wäre das Spiel zwischen dem TSV Holenberg und dem SCM Bodenwerder, welches am letzten Spieltag in Holenberg stattfindet, für die Holenberger nicht mehr von Bedeutung.
TABELLENSITUATION KREISLIGA
1. (Kreismeister) TSV Holenberg 86:20 Tore 57 Punkte
2. (Relegation) SV06 Holzminden 75:21 Tore 53 Punkte
3. SCM Bodenwerder 57:23 Tore 51 Punkte
Relegation zur Bezirksliga:
In dieser Saison wird es wieder eine Relegation zur Bezirksliga geben. Hier wird der Tabellenzweite der Kreisliga Holzminden auf den Tabellenzweiten der Kreisliga der Region Hannover Staffel IV und den Relegationsplatzinhaber der Bezirksliga Staffel IV (die Staffel des TSV Lenne) treffen. Drei Spieltage vor Schluss könnte der Tabellenzweite der Kreisliga der Region Hannover Staffel IV der TuS Kleefeld (62 Punkte), der SV Borussia Hannover (61 Punkte) oder die Sportfreunde Anderten (55 Punkte) sein. Das erste Relegationsspiel werden die beiden Tabellenzweiten am Samstag, den 15. Juni bestreiten. Das Heimrecht hat der Bezirksspielausschuss ausgelost. Der Kreis Holzmindener Teilnehmer hat das Heimrecht. Der Verlierer dieser Partie trifft im zweiten Spiel der Gruppe auf den beteiligten Bezirksligavertreter. Bei unentschiedenem Spielausgang tritt der Heimverein beim Bezirksligisten an. Das letzte Gruppenspiel ergibt sich automatisch. Die weiteren Spieltermine sind am Dienstag, den 18. Juni und Samstag, den 22. Juni.
Abstieg aus der Kreisliga:
ABSTEIGER GEMÄß ZIFFER 6 DER AUSSCHREIBUNG
6.1. Die Tabellenletzte der Kreisliga (Tabellenplatz 13) steigt in die 1. Kreisklasse ab. Spielt die Kreisliga in Unterzahl, verringert sich die Anzahl der Absteiger um die Anzahl der fehlenden Mannschaften (Sollzahl 14).
6.2. Zwangsabsteiger gelten als erster Absteiger.
6.3. Wird eine Mannschaft zum neuen Spieljahr nicht mehr zum Spielbetrieb gemeldet, so wird der freie Platz in dieser Klasse mit einem zusätzlichen Aufsteiger aufgefüllt.
Somit würde die SG Lenne/Wangelnstedt II, wenn der TSV Lenne aus der Bezirksliga absteigt, als erster und einziger Absteiger ("Zwangsabsteiger") in die 1. Kreisklasse absteigen. Ansonsten müsste der Tabellenletzte der Kreisliga den Gang in die 1. Kreisklasse gehen.
Aufstieg in die Kreisliga:
AUFSTEIGER GEMÄß ZIFFER 6 DER AUSSCHREIBUNG
Kann eine Mannschaft ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen, oder ist sie nicht zum Aufstieg berechtigt, so geht das Aufstiegsrecht auf die nächstplatzierte Mannschaft über. Diese Regelung greift bis Platz fünf der Tabelle. Sollte auch dann die Sollzahl in der Kreisliga (14 Mannschaften) noch nicht erreicht werden, so verringert sich die Zahl der Absteiger aus der höheren Spielklasse entsprechend.
Somit könnten neben dem Meister der 1. Kreisklasse, insbesondere aufgrund der angekündigten Nichtmeldung des FC 08 Boffzen für die kommende Saison, weitere Teams aufsteigen.
TABELLENSITUATION 1. KREISKLASSE
1. SG Wesertal 18 Spiele 78:28 Tore 46 Punkte
2. TSV Ottenstein 17 Spiele 67:19 Tore 41 Punkte
3. TSV Holenberg II 19 Spiele 67:38 Tore 38 Punkte
4. TSV Kemnade 18 Spiele 61:38 Tore 34 Punkte
5. SV Rühle 19 Spiele 60:58 Tore 27 Punkte
6. VfB Negenborn 18 Spiele 39:31 Tore 25 Punkte
......
11. Delligser SC 18 Spiele 19:100 Tore 3 Punkte
Aus der 1. Kreisklasse steigt der Delligser SC als weitabgeschlagener Tabellenelfter ab. Als schon feststehender Meister steigt die SG Holzberg in die 1. Kreisklasse auf. Wie die 1. und 2. Kreisklasse zusammengesetzt werden, hängt von den dortigen Meldezahlen und der Zusammensetzung der Kreisliga zusammen.
Foto: mm