Thüste/Hamburg (r). Am morgigen Samstag, den 6. Juli ist es endlich soweit. Die HSV-Traditionsmannschaft kommt auf die „Thüster Platte“ und spielt auf dem Thüster Sportplatz um 14 Uhr gegen eine Ü40-Auswahl des FC Saale-Ith & Friends. Der ursprünglich geplante Anstoß um 16 Uhr musste aus organisatorischen Gründen leider auf 14 Uhr nach vorne gezogen werden. „Dafür haben aber noch weitere bekannte Spieler zugesagt“, freut sich Batke zumindest über das Entgegenkommen aus Hamburg.
Fest zugesagt haben etwa schon Martin Groth und Michael Oenning, die HSV-Fans wohlbekannt sein dürften. Der Fußball-Lehrer Oenning coachte schon bei einigen Bundesligateams, ehe er 2011 auch Cheftrainer beim HSV war und in der Folge auch international viele Vereine trainierte. Martin Groth ist nicht nur HSV-Fans ein Begriff, sondern lässt auch bei 96-Fans das Herz höherschlagen. Der Ex-Profi gehörte etwa zur 96-Mannschaft, die 1992 den DFB-Pokal gewann. 1995 wechselte er zu Hansa Rostock in die 1. Bundesliga, ehe er 1998 beim Hamburger SV anheuerte. Für den HSV spielte er noch 79 Mal in der Bundesliga und schoss dabei zehn Tore. Dabei gelang ihm 2000 auch die Qualifikation für die Champions-League, wo er mit dem HSV so manches Topspiel bestritt.
„Die weiteren Spieler der HSV-Mannschaft werden erst am Spieltag verraten, da es dort kurzfristig noch einige Änderungen geben kann. Die Zuschauer können sich aber auf einige weitere Hochkaräter freuen“, so Frank Batke vom Organisationsteam, der die letzten Wochen unzählige Telefonate für das Spiel geführt hat. Die HSV-Traditionsmannschaft war schon lange nicht mehr in dieser Region aktiv und freut sich daher besonders auf ein Wiedersehen mit den vielen HSV-Fans von hier. Das Spiel gegen die Traditionsmannschaft des HSV ist das offizielle Auftaktevent des FC Saale-Ith, der aus der Fusion der Fußballabteilungen des MTV Lauenstein mit dem WTW Wallensen entstand. Nach dem Legendenspiel tritt eine Herrenmannschaft des FC Saale-Ith um 16 Uhr noch gegen die Landesligamannschaft von HSC Blau-Weiß Tündern an. Rund um die beiden Spiele wird es noch einige Attraktionen mit zahlreichen Aktivitäten für Kinder geben, wo der Spaß im Vordergrund steht.
Eintrittskarten für die Veranstaltung gibt es noch im Vorverkauf für zehn Euro bei Erwachsenen und fünf Euro (6 bis 16 Jahre, Kinder darunter frei) bei den Vorverkaufsstellen Praxis Köhne Duingen, den Bohne-Filialen in Wallensen und Lauenstein sowie direkt bei Frank Batke (Tel 0151-14263936). An der Tageskasse werden die Karten soweit noch vorhanden 13 Euro und acht Euro kosten.
Text: Göke; Foto: FC Saale-Ith