Kreis Holzminden (mm). Der Kreisschiedsrichterausschuss Holzminden führt unter Leitung von Jan Goroncy auch im Jahr 2024 wieder einen Lehrgang für zukünftige Schiedsrichter*innen durch. Der Lehrgang dauert zwei Wochen mit insgesamt 5 Terminen plus Prüfung. Abschluss ist eine Prüfung mit 30 Regelfragen, die vom NFV-Bezirksschiedsrichterausschuss Hannover durchgeführt wird. Nach der Prüfung wird noch eine Schulung zu administrativen Themen durchgeführt.
Die Teilnehmer müssen in einem Fußballverein des Kreises Holzminden eine Mitgliedschaft besitzen und sollten das 12. Lebensjahr vollendet haben oder in Kürze vollenden, damit der Einsatz der neuen Schiedsrichter noch im Laufe der Rückrunde als Schiedsrichter oder Schiedsrichterassistenten grundsätzlich möglich ist. Das aktuelle Regelwerk wird zur Verfügung gestellt.
Erfolgreiche Absolventen erhalten nach bestandener Prüfung, wenn diese dann im Schiedsrichterwesen zum Einsatz kommen, einen DFB-Schiedsrichter-Ausweis in digitaler Form, der zum kostenlosen Eintritt aller Meisterschaftsspiele im DFB-Gebiet und somit auch für die erste und zweite Bundesliga berechtigt.