Anzeige
Anzeige

Santa Susanna/Hehlen (red). Die diesjährige „Aktion junges Ehrenamt - FUSSBALLHELDEN- Bildungsreise“, organisiert vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und KOMM MIT, ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 21. bis zum 25. Oktober verbrachten rund 230 engagierte Jugendfußballtrainer*innen, -leiter*innen und Schiedsrichter*innen, darunter 32 Niedersachsen, eine unvergessliche Woche in Santa Susanna in Spanien, um wertvolle Erfahrungen und neues Wissen für ihre ehrenamtliche Arbeit im Fußball mit in ihre Vereine zu nehmen. Für den verhinderten Timm Goldschmidt reiste mit Lasse Ebeling der Fußballabteilungsleiter des VfR Hehlen an (auch bekannt als Schiedsrichter), der somit im jungen Alter schon viel Verantwortung im Verein übernimmt und sich dadurch diese Reise verdient hat.

ERFAHRUNGSBERICHT von LASSE EBELING

Am Sonntag sind 4 verschiedene Busse mit unterschiedlichen Haltestelle von Deutschland aus nach Santa Susanna gestartet. Am nächsten Morgen sind wir dann am Hotel in Santa Susanna angekommen. Beim Check-in haben wir nicht nur unsere Zimmerkarte erhalten, sondern auch noch einen Adidas Rucksack mit Adidas Klamotten, Lernutensilien und eine Fußballhelden Trinkflasche bekommen. Als nächstes sind wir mit unseren neuen roten Adidas Trikots und der schwarzen kurzen Hose an den Strand gegangen, um dort dann ein Gruppenfoto mit allen 250 Teilnehmern zu machen.

Anschließend haben wir uns noch in den Gruppen zusammengefunden, in denen wir die nächsten Tage unsere Lerneinheiten bestreiten sollten. Wir waren aufgeteilt in insgesamt 12 Gruppen (KITZ-Zertifikat, C-Lizenz, B-Lizenz, Jugendleiter und Schiedsrichter). Unsere Schiri-Gruppe war die größte mit 30 Teilnehmern, die aus ganz Deutschland kamen und zusätzlich in verschiedenen Fußballligen in ihrem Kreis oder Bundesland pfeifen. Mit Mario Birnenstiehl und Sandy Hoffmann hatten wir zwei top Referenten an unserer Seite. Die nächsten beiden Tage haben wir in unseren Lerngruppen verbracht und dabei viel Neues gelernt. 

Am Dienstag sind wir nach dem Frühstück zu unserem Lernort gefahren und haben dort bis zur Mittagspause einiges an Videostudium betrieben. Wir haben Beispielszenen aus den vergangenen Spieltagen angeschaut und haben zum Beispiel die Kommunikation der Schiedsrichter auf dem Platz mit dem VAR bewertet und analysiert. Nach dem Mittagessen konnten wir unsere spielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In einigen Situationen hatte ein Trainer die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Abends durften wir Hannes Wolf (U20 DFB-Trainer) live dabei zuhören, wie er uns sein Kompetenz-Team, sowie die neue Trainingsphilosophie Deutschland vorgestellt hat. Unglaublich, wie sehr der Mann für seine Arbeit brennt und Euphorie entfachen kann.

Am Mittwoch hatten wir bei uns in der Lerngruppe den Bundesliga Schiri Frank Willenborg zu Gast, der über seine langjährige Laufbahn referiert und uns einen Einblick in eine typische Schiedsrichterwoche gegeben hat. Hauptthema war, wie man den alltäglichen Beruf mit der Schiedsrichterei verbinden kann. Am Nachmittag stand dann eine Athletikeinheit auf dem Programm. Nach dem Abendessen hat dann Frank Willenborg vor allen Fußballhelden gesprochen und dort uns mit gelben und roten Karten entscheiden lassen, wie wir das Foul bewerten würden. Nach dem Vortrag sind wir alle gemeinsam in eine Bar gegangen, um das Championsleaguespiel Barca gegen Bayern zu schauen.

Den nächsten Tag starteten wir mit einem Tagesausflug nach Barcelona. Nach einer Stadtrundfahrt und einem Teamfoto hatten wir 5 Stunden zur freien Verfügung. Den letzten Tag haben wir nach dem Frühstück auf Kleinfeld ein Fußballturnier gespielt. Diejenigen, die wollten, konnten mitspielen oder sich noch am Pool oder am Strand aufhalten. Den Abend haben wir alle zusammen im Restaurant La Masia verbracht. Man konnte die Zeit nutzen bei sehr guten Essen und Trinken nochmal mit seinen neuen Freunden die Reise ausklingen zu lassen. Gegen 0 Uhr haben wir dann in den jeweiligen Bussen die Heimreise angetreten. 

Alles in allem war es eine sehr gut geplante und strukturierte Bildungsreise, bei der immer wieder vor allem das Connecten mit anderen und der Spaß im Vordergrund standen. Zu dieser Reise sollte jeder Fußballkreis immer jemanden anmelden.

Foto: privat

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255