Dassel (mm). Damit hat in der gut gefüllten Dasseler Grundschulsporthalle wohl keiner gerechnet. Vor dem letzten Gruppenspiel bekam der TSV Lenne vom TSV Holenberg, welcher sich für die Endrunde qualifiziert hat, mit einem Sieg gegen die SG Dassel/Sievershausen Schützenhilfe. Gegen das Tabellenschlusslicht SG Elfas II benötigte Lenne zum Weiterkommen nur noch einen Punkt, doch es war wie verhext. Trotz vieler Abschlüsse bekam Lenne den Ball nicht ins Tor und kassierte das 0:1, sodass der Kreisligaherbstmeister in der Hammergruppe ausgeschieden ist.
Der Titelverteidiger TSV Holenberg startete gegen die SVG Einbeck stark ins Turnier. Joshua Mely und Marvin Wessel bestraften zwei Einbecker Aufbaufehler zur 2:0-Führung. Durch einen indirekten Freistoß verkürzte Einbeck auf 2:1, doch Lennart Homeyer und Marvin Wessel bauten ihre Führung auf 4:1 aus. Kurz vor dem Abpfiff gelang Einbeck der Treffer zum 4:2-Endstand. Der TSV Lenne bekam es in seinem ersten Gruppenspiel mit dem Bezirksligisten SG Dassel/Sievershausen zutun. Niklas Klemm brachte Lenne mit 1:0 in Führung. Durch ein unglückliches Eigentor fiel der Treffer zum 1:1-Ausgleich. Mit diesem Spielstand endete diese Partie dann auch.
Im nächsten Gruppenspiel kam es zum Aufeinandertreffen der Kreis Holzmindener Teams. Der Bezirksligist startete gut in die Partie. Marvin Wessel und Niklas Bergmeier schossen Holenberg mit 2:0 in Führung. Durch einen verwandelten Neunmeter von Kilian Nolte kam Lenne zurück ins Spiel. Nach Zuspiel von Keeper Mats Niemeyer versenkte Kilian Nolte das Spielgerät per Drehschuss zum 2:2-Ausgleich. Niklas Klemm und Edward Urich sorgten mit ihren Toren schließlich für den 2:4-Endstand. Kurz vor Schluss hatte auch Holenberg einen Neunmeter, den Marvin Wessel aber nicht platziert genug auf das Tor von Niemeyer bringen konnte.
Die richtige Reaktion auf die "Derbyniederlage" zeigte der TSV Holenberg gegen die SG Elfas II. Ohne Probleme setzten sich die "Roten" dank der Treffer von Marvin Wessel (3), Niklas Bergmeier, Safi Meherdeli, Joshua Mely und Joel Mely mit 7:0 durch. Mit der ersten Aktion des Spiels ging der TSV Lenne gegen die SVG Einbeck mit 1:0 in Führung. Tristan Schmidt traf mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. Doch dann kam Einbeck immer besser ins Spiel und konnte den Spielstand dank eines Dreierpacks von Niklas Schwab in eine 1:3-Führung drehen. In der Schlussphase legte Einbeck zwei weitere Treffer zum 1:5-Endstand nach.
Der TSV Holenberg brauchte gegen die SG Dassel/Sievershausen mindestens ein Unentschieden, um die Endrunde zu erreichen. Im Duell der Bezirksligisten ging DaSie mit 1:0 in Führung. Diesen Spielstand konnte Joshua Mely mit einem satten Volleyschuss ausgleichen. Marvin Wessel, Safi Meherdeli und Joshua Mely machten mit ihren Toren den Deckel auf den 4:1-Sieg und den damit verbundenen Endrundeneinzug drauf. Der TSV Lenne benötigte in seinem letzten Gruppenspiel gegen die SG Elfas II noch einen Punkt. Ausgerechnet gegen das Tabellenschlusslicht unterlag Lenne mit 0:1, sodass das Turnier für sie beendet ist.
Tabelle:
- SVG Einbeck 9 Punkte
- TSV Holenberg 9 Punkte
- SG Dassel/Sievershausen 4 Punkte
- TSV Lenne 4 Punkte
- SG Elfas II 3 Punkte
Es ergeben sich beim großen Stadtpokal somit folgende Zwischenrundengruppen:
Gruppe 1: SG Elfas, TSV Holenberg, SG Markoldendorf/Ellensen
Gruppe 2: SVG Einbeck, Vardeilser SV, SG Dassel/Sievershausen
Spiele des TSV Holenberg
19:30 Uhr SG Elfas - TSV Holenberg
19:58 Uhr TSV Holenberg - SG Markoldendorf/Ellensen
Kleiner Stadtpokal
Im kleinen Stadtpokal konnten sich die A-Jugend der JSG Ilme/Kicker und die SG Ilmetal/Dassensen für die Endrunde qualifizieren.
Es ergeben sich folgende Halbfinalspiele, die mit Hin- und Rückspiel gespielt werden:
16:52 Uhr/17:48 Uhr SG Lenne/Wangelnstedt II - SG Ilmetal/Dassensen II
17:06 Uhr/18:02 Uhr SG Dassel/Sieverhausen II - JSG Ilme-Kicker U19
Foto: mm