Dassel (mm). Der Titelverteidiger TSV Holenberg konnte den großen Stadtpokal in der Grundschulsporthalle nicht verteidigen. Die Mannschaft von Michael Lotze hatte sich fürs Halbfinale qualifiziert, aber musste sich letztlich im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger SVG Einbeck geschlagen geben.
Durch die Ergebnisse der Vortage ergaben sich zwei Zwischenrundengruppen, aus denen sich der Gruppensieger und -zweite für das spätere Halbfinale qualifizieren sollte. In der ersten Zwischenrundengruppe traf der TSV Holenberg auf die SG Elfas und die SG Markoldendorf/Ellensen.
Im ersten Gruppenspiel kam es zum Duell mit der SG Elfas, die am ersten Vorrundentag alle seine vier Spiele gewinnen konnte. In diesem Spiel ging Holenberg durch Joshua Mely mit 1:0 in Führung. Zwischenzeitlich hatte Elfas das Spiel in eine 1:2-Führung gedreht, doch dann traf Marvin Wessel zum 2:2-Ausgleich, der zugleich auch der Endstand der Partie war. Im zweiten Gruppenspiel wollte Holenberg den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Dank der Treffer von Max Mundt und Joshua Mely führten die "Roten" frühzeitig mit 2:0, doch die SG Markoldendorf/Ellensen konnte den Spielstand auf 2:1 verkürzen. Joel Mely machte mit dem Treffer zum 3:1 den Halbfinaleinzug perfekt. Da die SG Elfas im nachfolgenden Gruppenspiel nur mit 2:1 gegen die SG Markoldendorf/Ellensen gewann, beendete Holenberg die Gruppe als Gruppensieger.
Tabelle
- TSV Holenberg 5:3 Tore 4 Punkte
- SG Elfas 4:3 Tore 4 Punkte
- SG Markoldendorf/Ellensen 2:5 Tore 0 Punkte
In anderen Zwischenrundengruppe standen sich die SVG Einbeck, der Vardeilser SV und die SG Dassel/Sievershausen gegenüber. Sowohl die SVG Einbeck als auch die SG Dassel/Sievershausen konnten sich deutlich gegen den Vardeilser SV durchsetzen, sodass es im direkten Duell um den Gruppensieg ging. Mit 3:1 hatte der Bezirksligist SG Dassel/Sievershausen die Nase vorne und beendete die Gruppenphase als Gruppensieger.
Tabelle
- SG Dassel/Sievershausen 9:3 Tore 6 Punkte
- SVG Einbeck 9:3 Tore 3 Punkte
- Vardeilser SV 2:14 Tore 0 Punkte
Im ersten Halbfinale traf der TSV Holenberg auf die SVG Einbeck. Am Vortag hatte sich Holenberg noch deutlich durchgesetzt. Den Einbeckern merkte man an, dass sie noch etwas gutmachen wollten. Letztlich setzte sich die SVG Einbeck mit 2:0 durch und stand somit als erster Halbfinalist fest.
Richtig stimmungsvoll ging es im zweiten Halbfinale zwischen der SG Dassel/Sievershausen und der SG Elfas zu. Die SG Elfas ging mit 1:0 in Führung. Nach einem Einkick über die Bande konnte die SG DaSie den Spielstand zum 1:1 ausgleichen. Kurz vor Schluss vertändelte DaSie den Ball in der Vorwärtsbewegung, was die SG Elfas mit dem 2:1 bestraft hat. Wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff landete auch ein Fernschuss von DaSie im Tornetz, sodass die Partie nach der regulären Spielzeit mit 2:2 beendet wurde. Beim anschließenden Neunmeterschießen konnte Dassels Keeper Jonas Schnepel zwei Neunmeter halten. Nach einem Pfostenschuss und zwei verwandelten Neunmetern stand die SG Dassel/Sievershausen im Finale.
Im kleinen Finale war bei den Holenbergern die Luft raus. Die SG Elfas spielte noch einmal stark auf und führte mit 3:0. Marvin Wessel konnte mit seinem achten Turniertreffer nur noch zum 3:1-Endstand verkürzen, sodass der TSV Holenberg das Turnier auf einem guten vierten Platz beendet hat. Im anschließenden Finale bestrafte die SVG Einbeck einen Aufbaufehler der SG DaSie zum 1:0. Der beim Stadtpokal stark aufspielende Niklas Schwab sorgte schließlich mit dem 2:0 für den Turnersieg. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden Jonas Schnepel (SG Dassel/Sievershausen) als bester Torwart und Marvin Wessel (TSV Holenberg) als bester Torschütze des Turnier ausgezeichnet.
Eine Bildergalerie folgt...
Foto: mm