Hehlen (mm). Trotz der Niederlage am grünen Tisch steht der SCM Bodenwerder im Halbfinale beim Samtgemeindepokalturnier in Hehlen. Nachdem die SG Wesertal den FC Hohe/Brökeln besiegt hatte, konnte sich die Mannschaft von Alessandro Startari nach einem 1:2-Rückstand noch mit 4:2 gegen den TSV Kirchbrak durchsetzen, der somit als Vorjahressieger ausgeschieden ist.
Im ersten Gruppenspiel des gestrigen Mittwochabends traf die SG Wesertal auf den FC Hohe/Brökeln. Durch die 5:0-Wertung hatte die SG Wesertal die besten Chancen auf den Gruppensieg. Das Team von Jan Meier durfte jedoch den Kreisklassisten, der tiefstehend von der ersten Minuten an aufopferungsvoll mit Mann und Maus verteidigt hat, nicht unterschätzen. Das erste Ausrufezeichen setze die SGW in der vierten Spielminute, als Ioan-Valentin Strajeriu vom Sechzehner aus den Querbalken getroffen hat. In der zwölften Spielminute zeigte SG-Keeper Alain Düwel bei einer Ecke eine Unsicherheit, die der FC Hohe/Brökeln mit 0:1 bestraft hat. Kapitän Timo Hundertmark behielt die Übersicht und schob zum vielumjubelten Tor ein. In der 21. Spielminute glich Wesertal zum 1:1 aus. Lukas Lage konnte Andrei-Ilie Ciuculete im eigenen Strafraum nur mit einem Foul stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ioan-Valentin Strajeriu.
Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel hatte der Kreisligist das Spiel gedreht. Nach einem langen Ball kam das Spielgerät über Umwegen zu Andrei-Ilie Ciuculete, der vom Sechzehner mit einem schönen Flachschuss zum 2:1 getroffen hat. Somit war der Favorit in Führung, der in der Folgezeit auch das Spiel unter Kontrolle hatte und sich weitere Chancen herausgespielt hat. So konnte FC-Keeper Niklas Grupe Schüsse von George-Vasile Ciuculete (42.) und Ioan-Valentin Strajeriu (44.) vereiteln. Nach einem Konter schoss Jan-Niklas Kiehne den Ball am langen Pfosten vorbei. Den Schlusspunkt setzte schließlich Lukas Poo mit einem Fernschuss zum 3:1-Endstand.
Im Anschluss kam es zum Vorjahresfinale zwischen dem SCM Bodenwerder und dem TSV Kirchbrak. Die Partie nahm auch gleich Fahrt auf. Nach einem Freistoß von Kirchbraks Timo Beyer verlängerte Sebastian Krug den Ball unglücklich zum 0:1 (3.) ins eigene Tor. Nur drei Minuten später hatte Kirchbrak nach einem eigenen Standard die nächste Chance. Nach einem Ecke von Lauritz Merkl bekam Fabian Doetz in guter Position aber nicht genug Druck hinter den Ball. In der achten Spielminute glich Bodenwerder zum 1:1 aus. Einen Fernschuss von Björn Schwarz wehrte TSV-Keeper Timon Dietrich unglücklich nach vorne ab. Diese Chance ließ sich SCM-Torjäger Sertac Sahbaz nicht nehmen und schob eiskalt ein. Vier Minuten später folgte die nächste Chance von Bodenwerder, doch der Kopfball von Mohammed Avci ging vorbei.
Nach einer guten Viertelstunde ging Kirchbrak erneut in Führung. Lauritz Merkl spielte den Ball zum pfeilschnellen Fabian Doetz, der nach guter Annahme der Abwehr enteilt und zum 2:1 eingeschoben hat. Es ging auch in der Folgezeit hin und her. In der 18. Spielminute konnte Timon Dietrich einen Fernschuss von Nick Michel gut entschärfen. Auf der Gegenseite konnte Adriano Rode den Ball nicht richtig klären. Sein Klärungsversuch landete in den Füßen von Timo Beyer, doch SCM-Keeper Lennard Fechner war auf der Hut und konnte mit einer Parade einen höheren Rückstand verhindern. In der 28. Spielminute landete ein Freistoß von Timo Beyer bei Mohammed Avci, der den Ball knapp am eigenen Pfosten vorbeigeköpft hat. Auf der anderen Seite scheiterte Avci zwei Minuten später an Timon Dietrich. Aus der anschließende Ecke ist der 2:2-Ausgleich entstanden. Kirchbrak konnte den Ball nur in die Mitte klären. Adriano Rode nahm sich aus der zweiten Reihe ein Herz und schoss den Ball in den oberen Torwinkel, ein Traumtor zum 2:2-Halbzeitstand!
Auch in der zweiten Halbzeit ging es interessant weiter. Nach einem Freistoß von Timo Beyer zeigte Lennard Fechner erneut eine gute Reaktion (32.). Zwei Minuten später gab es nach einem Foulspiel von Ron Bild an Björn Schwarz Strafstoß, den Sertac Sahbaz gewohnt souverän zum 3:2 verwandelt hat. Das Tor zum vorentscheidenden 4:2 fiel in der 41. Spielminute. Nach einer Flanke von Mohammed Avci köpfte Björn Schwarz aus Nahdistanz ein. In der Schlussphase stellte Kirchbrak zwar noch etwas offensiver um. Torchancen kamen, bis auf einen Lattenschuss von Timo Beyer, nicht zu Stande. Somit zog der SCM ins Halbfinale ein.
Am morgigen Freitagabend kommt es somit zu folgenden Halbfinalpartien:
18:15 Uhr SG Wesertal - TSV Kemnade
19:45 Uhr TSV Ottenstein - SCM Bodenwerder
Foto: mm