Anzeige
Anzeige

Stadtoldendorf (mm). Zwei Tage nach dem Auftaktspiel gegen den TSV Ottenstein wurde die Jubiläumsveranstaltung des FC Stadtoldendorf eröffnet. Nach der Begrüßung fand das Elfmeterturnier der Kreisligamannschaften statt, das letztlich der MTSV Eschershausen, welcher mit drei Herrenspielern und vier A-Jugendlichen an den Start gegangen ist, für sich entscheiden konnte.

Die Begrüßung übernahm der neue 1. Vorsitzende des FC Stadtoldendorf Mike Manke, der sich insbesondere bei seinem Team für die Organisation der Veranstaltung bedankt hat. „Das ist ein sehr gelungene Sache. Da können wir sehr stolz drauf sein“, freut sich Manke über das Engagement. Im Anschluss richtete Stadtoldendorfs Bürgermeister Helmut Affelt die Glückwünsche von Rat und Verwaltung aus. „Glückwunsch an Mike Manke, der zusammen mit seinem neuen Vorstand diese Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Die lange Suche nach einem Nachfolger von Rainer Blume ist beendet“, freute sich Affelt.

Vor guten 25 Jahren wurde aus dem Ascheplatz der Kunstrasenplatz, der vor ein paar Jahre erneuert werden musste. Zudem lobte Affelt den FC Stadtoldendorf für die Integration und Jugendarbeit, die in der neuen JSG United vorangetrieben wird. „Wir müssen in Zukunft über den Rasenplatz und die angeschlagenen Umkleiden sprechen. Ich wünsche der ersten Mannschaft den Aufstieg und würde mich freuen, wenn der FC Stadtoldendorf auch den Boom des Frauenfußballs nutzen kann. Glück auf, auf die nächsten 25 Jahre“, so Affelt weiter.

„Ihr habt euch im Vorstand verjüngt, wichtig ist es dabei die Älteren nicht ganz zu verlieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Für mich ist es eine besondere Ehre heute hier zu sein. Wir vom NFV-Kreis sind für euch da. Ganz besonders freut es mich, dass ihr viel auf die Jugend setzt. Ohne Jugendarbeit wird es in Zukunft auch keine Herrenmannschaften mehr geben“, sagte NFV-Kreisvorsitzender Andreas Wiese, der dem FC Stadtoldendorf einen prall gefüllten Ballsack und die Jubiläumsplakette des NFV überreicht hat.

In Anschluss fand das Elfmeterturnier des FC Stadtoldendorf statt. Der FC Stadtoldendorf hatte mit zwölf Teams geplant. Am gestrigen Freitagabend hatte sich die SG Holzberg abgemeldet, sodass die Veranstalter mit elf Mannschaften gerechnet hatten. Da aber auch der TSV Holenberg, der SV06 Holzminden, der MTV Bevern, der TSV Ottenstein und die SG Wesertal nicht erschienen sind, musste der Spielplan komplett umgeschmissen werden. Die Turnierleitung um Patrik Kirschnick ließ die sechs Teams im Modus „Jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten. Die vier besten Teams sollten sich für die Halbfinalspiele qualifizieren.

Die Zuschauer bekamen interessante Duelle zu sehen, in denen der Spaß ganz klar im Vordergrund statt. Bemerkenswert war das Auftreten des Kreisliganeulings VfB Negenborn, welcher mit einer Mischmannschaft aus der Herren- und Frauenmannschaft antrat und damit Werbung für den Frauenfußball gemacht hat. Die Negenborner Frauen haben auch für den einen oder anderen sehenswerten Treffer gesorgt.

Für die Halbfinalspiele konnten sich der FC Stadtoldendorf I, der MTSV Eschershausen, der VfL Dielmissen und der TSV Kirchbrak qualifizieren. Im ersten Halbfinale standen sich die Hausherren und der VfL Dielmissen gegenüber. VfL-Keeper Andreas Schulz konnte den Strafstoß von Mehmet Cebrail Kaya entschärfen, sodass der VfL Dielmissen ins Finale eingezogen ist. Ähnlich spannend ging es im zweiten Halbfinale zu. Letztlich konnte sich der MTSV Eschershausen mit 5:4 gegen den TSV Kirchbrak durchsetzen. Das Spiel um Platz drei konnte der TSV Kirchbrak für sich entscheiden. Im Finale entschärfte MTSV-Keeper Elias Schaper den Elfmeter von Mert Yilmaz, sodass die Raabestädter das Turnier gewonnen haben.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die Patrik Kirschnick zusammen mit Mike Manke und Artur Kaufmann durchgeführt hat, bekamen alle teilnehmenden Mannschaften einen Gutschein über 10 Kisten Bier von der Brauerei Allersheim überreicht. Die Torjägerkanone sicherte sich Berkan Selcuk vom VfL Dielmissen. Bester Torwart des Turniers wurde Robert Schmidt vom FC Stadtoldendorf.

Fotos: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld_NeueAdresse.gif#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld_NeueAdresse.gif?width=294&height=254
Anzeige