Anzeige
Anzeige

Dassel (mm). Das Fußballjahr 2025 wird vielerorts traditionell mit Turnieren zwischen den Jahren beendet - so auch in Dassel. Der Bezirksligaabsteiger aus Holenberg spielte in der Grundschulsporthalle stark auf, aber musste sich letztlich in einem wahren Herzschlagfinale, das alleine den Eintritt in die stimmungsvolle Sporthalle wert war, im Neunmeterschießen geschlagen gegeben, sodass die SVG Einbeck den großen Stadtpokal verteidigen konnte. Zudem räumte Einbeck II auch den kleinen Stadtpokal ab. 

Holenberg und Lenne qualifzieren sich für das Halbfinale des großen Stadtpokals

In der Zwischengruppe C traf der TSV Holenberg auf die SG Markoldendorf/Ellensen I und die SG Solling. Die Holenberger gerieten im ersten Gruppenspiel gegen die SG Markoldendorf/Ellensen I mit 0:1 in Rückstand. Diesen Spielstand konnte Lasse Becker mit einem platzierten Schuss ins lange Eck ausgleichen. Leon Wessel und Joshua Mely legten die Treffer zum 3:1 nach, womit der erste Sieg perfekt war. In der Zwischenzeit spielten die SG Solling und die SG Markoldendorf/Ellensen I 2:2-Unentschieden gegeneinander, sodass die Holenberger bereits vor dem Duell mit der SG Solling im Halbfinale standen.

Die "Roten" wollten den Gruppensieg einfahren und gingen gegen die SG Solling durch den gut aufgelegten Joshua Mely mit 1:0 in Führung, der den Spielstand ein paar Minuten später auch auf 2:0 gestellt hat. Leon Wessel legte das 3:0 nach. In der Folgezeit konnte die SG Solling mit einem sehenswerten Schuss in den oberen Torwinkel auf 3:1 verkürzen. In der letzten Minute gelang der SG Solling der Treffer zum 3:2-Endstand, der für sie aufgrund des besseren Torverhältnisses zugleich auch den Einzug ins Halbfinale bedeutet hat. Somit war die SG Markoldendorf/Ellensen I ausgeschieden. 

Tabelle

  1. TSV Holenberg 6:3 Tore 6 Punkte
  2. SG Solling 4:5 Tore 1 Punkt
  3. SG Markoldendorf/Ellensen I 3:5 Tore 1 Punkt 

In der Zwischengruppe D waren mit dem TSV Lenne und der SG Holzberg gleich zwei Kreisvertreter dabei. Komplettiert wurde diese Gruppe durch die SVG Einbeck. Im ersten Gruppenspiel hatte der TSV Lenne gegen die SVG Einbeck die große Chance auf das 1:0, doch Tristan Schmidt ließ diese mit einem Distanzschuss auf das leere Tor liegen. Das Auslassen dieser Chance bestrafte Einbeck ein paar Minuten später mit dem 0:1. Kurz vor Schluss machte Einbeck mit dem Tor zum 0:2-Endstand den Deckel drauf. 

Auch die SG Holzberg traf in ihrem ersten Gruppenspiel auf die SVG Einbeck. Nach einem frühen 0:1-Rückstand erarbeitete sich Holzberg immer mal wieder gute Chancen, die sie aber liegen ließen. Einbeck legte durch Seydi Erbek, der auch schon den ersten Treffer des Spiels erzielt hatte, das 0:2 nach. Einbeck erhöhte später auf 0:3. Holzberg gab sich nicht auf und verkürzte den Spielstand nach einer Ecke auf 1:3. Torschütze war Timon Schoppe. In der Schlussphase traf Steffen Diener zum 2:3-Endstand. Somit war die SVG Einbeck Gruppensieger. 

Im letzten Spiel ging es zwischen dem TSV Lenne und der SG Holzberg ums Weiterkommen. Nach starker Vorabeit von Jeremy Reiswich erzielte Tristan Schmidt das 1:0. Auf der Gegenseite konnte Keeper Mats Niemeyer ein ums andere Mal stark gegen Holzbergs Stürmer Abdoulie Jallow parieren. Fabian Schulz legte das 2:0, ehe Stefan Stratmann per Doppelpack für den 4:0-Endstand gesorgt hat. Somit zog Lenne als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein, wo der TSV Holenberg wartete, und die SG Holzberg war ausgeschieden. 

Tabelle

  1. SVG Einbeck 5:2 Tore 6 Punkte
  2. TSV Lenne 4:2 Tore 3 Punkte
  3. SG Holzberg 2:7 Tore 0 Punkte 

Im ersten Halbfinale des großen Stadtpokal spielten der TSV Holenberg und der TSV Lenne gegeneinander. Früh in der Partie ging der Bezirkligist durch Stefan Stratmann mit 1:0 in Führung. Nach mehreren Versuchen gelang Holenberg schließlich durch Joshua Mely der verdiente Ausgleich. Mit einem sehenswerten Fernschuss traf Leon Wessel zum 2:1, womit die Partie gedreht war. Marvin Wessel erhöhte Spielstand auf 3:1. Auf beiden Seiten konnten sich die Torhüter Mats Niemeyer und Niklas Bergmeier auszeichnen, sodass die Partie mit dem 3:1 geendet ist und Holenbergs Einzug ins Finale perfekt war. 

Im Finale wartete auf den TSV Holenberg die SVG Einbeck, die am Vortag in der Gruppenphase noch mit 4:2 besiegt wurde. Vor dem Finale konnte sich der TSV Lenne dank der Treffer von Stefan Stratmann und Niklas Klemm mit 2:0 gegen die SG Solling durchsetzen und damit den dritten Platz holen. 

Das Finale zwischen Einbeck und Holenberg brauchte keine Anlaufzeit. Einen Einbecker Konter schloss Seydi Erbek mit dem 1:0 ab. Mit einem indirekten Freistoß legte Erbek wenig später das 2:0 nach. In der Folgezeit bestrafte Holenberg die Fehler von Einbeck eiskalt. So konnte Joel Mely zunächst auf 1:2 verkürzen, ehe Marvin Wessel zum 2:2 ausgeglichen hat. Mit dem Tor des Tages, einem Fernschuss von Leon Wessel, das die Grundschulsporthalle zum Beben und die Zuschauer zugleich ins Staunen versetzte, war das Spiel gedreht. In der Schlussphase des Spiels handelte sich Marvin Wessel eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe ein, die Einbeck mit dem 3:3-Endstand bestraft hat.

Es folgte ein Neunmeterschießen, in dem sich Einbeck schließlich mit 8:7 durchgesetzt und den Titel verteidigt hat. Vor dem Siegerehrung kam Ex-Trainer Michael Lotze zur Mannschaft und bedankte sich für den tollen Hallenfußball. Bei der Siegerehrung wurde Einbecks Seydi Erbek mit zehn Toren zum Torschützen des Turniers und Lennes Mats Niemeyer zum besten Torhüter ernannt. 

SG Lenne/Wangelnstedt II wird Dritter im kleinen Stadtpokal

In der Zwischengruppe A des kleinen Stadtpokal traf die SG Lenne/Wangelnstedt II auf die A-Jugend Teams der JSG Sülbeck/Edemissen und der JSG Ilme-Kicker. Das ersten Zwischenrundenspiel gegen die JSG Ilme-Kicker startete für die Bezirksligareserve optimal. Bereits nach wenigen Augenblicken erzielte Hendrik Buchhagen das 1:0. Kurze Zeit später legte Lars-Eric Michler das 2:0 nach. Durch ein Eigentor kam die JSG Ilme-Kicker besser ins Spiel und erzielte im weiteren Spielverlauf das Tor zum 2:2-Endstand. Im zweiten Zwischenrundenspiel ging die SG Lenne/Wangelnstedt II durch Moritz Kalms mit 1:0 in Führung. Dieser Spielstand wurde durch die A-Jugend der JSG Sülbeck/Edemissen ausgeglichen. Hendrik Buchhagen und Joschua Bekiersz sorgten mit ihren Treffern für den 3:1-Endstand und den damit verbundenen Gruppensieg. 

Tabelle:

  1. SG Lenne/Wangelnstedt II 5:3 Tore 4 Punkte
  2. JSG Sülbeck/Edemissen A-Jugend 4:4 Tore 3 Punkte
  3. JSG Ilme-Kicker A-Jugend 3:5 Tore 1 Punkt 

Im Halbfinale traf die SG Lenne/Wangelnstedt II auf die SG Elfas II. Nach einem 0:1-Rückstand konnte Hendrik Buchhagen zum 1:1 ausgleichen. In der Folgezeit bestrafte die SG Elfas II die Fehler der Bezirksligareserve und setzte sich letztlich deutlich mit 1:4 durch. Im Spiel um Platz drei wurde die JSG Sülbeck/Edemissen dank der Tore von Lars-Eric Michler (2), Hendrik Buchhagen und Joschua Bekiersz mit 4:0 besiegt und der dritte Platz eingetütet. 

BILDER VOM FINALE UND SIEGEREHRUNG

Fotos: mm

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg?width=1229&height=1063
Anzeige