Anzeige
Anzeige

Holzminden (r). Am 7. Spieltag der B-Junioren Bezirksliga kam es im Liebigstadion Holzminden zum Kreisduell zwischen dem SV 06 Holzminden und dem MTSV Eschershausen. Die Favoritenrolle war klar an die Eilers-Elf aus der Kreisstadt vergeben, die als Liga-Zweiter gegen den punktlosen Tabellenletzten antrat. Dennoch war beiden Mannschaften das erste Pflichtspiel der Saison bewußt, als Holzminden im Bezirkspokal lediglich mit 1:0 gewinnen konnte.

Das Trainer-Duo Sören Eilers und Mats Lüttmann hatte den vollen Kader zur Verfügung und die Mannschaft offensiv ausgerichtet, man wollte schnell für klare Verhältnisse sorgen. Dementsprechend entwickelte sich von Beginn an ein einseitiges Spiel in der Hälfte der Raabestädter, die von Trainer Carsten Lubina defensiv und kämpferisch eingestellt waren und möglichst lange die „Null“ halten wollten. Vielleicht in der Hoffnung, durch einen überraschenden Konter einen Erfolg erringen zu können.

Bereits in den ersten Spielminuten hatte Holzminden durch Stürmer Alper Akdemir zwei gute Tormöglichkeiten per Kopf, Kapitän Mats Lindner und zwei mal Auswahlspielerin Luisa Oerke scheiterten an Eschershausens souveränem Keeper Lukas Gutacker, der gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden sein ganzes Können zeigen mußte. Die beste Torchance hatte in der 14. Spielminute der heute sehr starke Jannik Denecke, der nach herrlichem Steilpaß von Luisa Oerke frei auf das Tor des MTSV zulief, aber an Gutacker scheiterte, der auch noch den Nachschuß von Malek Omairat hielt.

Nach der anschließenden Ecke war es dann aber soweit. Die Überlegenheit des SV 06 drückte sich jetzt auch im Ergebnis aus. Nach Ecke von Lennard Ebert drosch Stürmer Alper Akdemir den Ball zum 1:0 unhaltbar ins kurze Eck.

In der 25. Spielminute kam Eschershausen erstmals über die Mittellinie und erspielte durch einen gefährlichen Konter über die rechte Seite die erste Ecke, die aber ohne Gefahr geklärt wurde. Holzmindens Keeper Sven Schönemann blieb weiter ohne Ballkontakt. Im Gegenzug hätte Malek Omairat das 2:0 erzielen müssen, als ihn am Strafstoßpunkt eine butterweiche Flanke von Mittelfeldmotor Lennard Ebert erreichte, ihm rutschte der Ball über den Kopf. Kurz darauf tanzte Mats Lindner an der linken Außenlinie drei Gegenspieler aus und wurde im Strafraum gestoppt. Der Elfmeterpfiff des guten Schiedsrichters Jan Goroncy war sicherlich eine Ermessensentscheidung, da der Eschershäuser Abwehrspieler mehr Ball als Gegner getroffen hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alper Akdemir sicher zum 2:0. Die schönste Kombination des Spiels mit herrlichem Doppelpaß auf engstem Raum zwischen Akdemir und Paul Kösel führte nicht zum 3:0, Kösels Schuß von der Strafraumgrenze wurde zur Ecke abgeblockt.

Direkt nach der Halbzeit machte derselbe Akteur es dann aber besser und umkurvte nach einem Steilpaß Eschershausens Keeper und schob den Ball ins leere Tor.

Holzminden gab anschließend das Spiel etwas aus der Hand und Eschershausen kam in der 45. Minute durch einen Freistoß zum ersten Torschuß, der aber das Ziel verfehlte. Holzmindens Trainerduo begann jetzt die ersten Wechsel und Eschershausen schwächte sich selbst. Mannschaftskapitän Sverre Bost sah in der 55. Minute nach einer Tätlichkeit an Holzmindens Abwehrspieler Kerim Sagir die Rote Karte.

Der SV 06 erspielte sich jetzt in Überzahl noch einige gute Chancen, insbesondere über die eingewechselten Stürmer David Liebrecht und Mir Tursun, aber ohne Glück im Abschluß. So hätte Eschershausen kurz vor Schluß fast noch den Anschlußtreffer erzielt, aber Eschershausens Faris Farah verfehlte mit einem satten Linksschuß vom Strafraumeck knapp das Tor.

So endete das Lokalderby mit einem verdienten 3:0-Sieg des Favoriten. Trainer Eilers war allerdings nur mit der ersten Hälfte des Spiels zufrieden und bemängelte insbesondere die mangelhafte Chancenverwertung, da das Torverhältnis eine wichtige Rolle spielt, wenn man noch ein Wort im Meisterschaftskampf mitreden will.

Foto: SV06 Holzminden

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255