Bilshausen (red). Bei spätwinterlichen Temperaturen sahen die gut 30 mitgereisten Fans der SG Dassel/Sievershausen kein gutes, aber intensives und kampfbetontes Fußballpiel, welches die Heimmannschaft aus Bilshausen für sich entscheiden konnte. Dankert hatte wieder einige Personalsorgen - neben Schnepel, Burgmann und Pressentin fehlten dieses Mal Haase, Fotheringham, Bremer, L. Tönnies, M. Tönnies und Dinccan aus diversen Gründen. Schmidt und Menke kehrten in die Startelf zurück.
Das Spiel begann holprig, die Gästemannschaft versuchte kompakt zu bleiben und den Ball nach Ballgewinn erstmal in den Reihen zu halten. Die Hausherren aus Bilshausen schoben und pressten früh und spielten nahezu jeden Ball lang nach vorne auf Mittelstürmer Heinrich, der viele Bälle festmachen konnte - so auch nach einer Viertelstunde. Ein abgeprallter Ball landete jenem Heinrich vor den Füßen und überlupfte den herauskommenden Gästeschlussmann Jackolis und nur der Querbalken verhinderte die Führung der Hausherren. Die Gäste konnten sich dann und wann aus dem Mittelfeldpressing der Heimmannschaft befreien und einige Angriffe über die rechte Seite mit Spangenberg und Menke initiieren, welche aber selten gefährlich wurden. Nach etwa einer halben Stunde mündete eine Menke-Flanke auf N. Jackolis Kopf, dessen Abschluss verfehlte sein Ziel aber deutlich. Das war es auch schon mit Torchancen in der ersten Halbzeit.
Die Hausherren kamen frischer und spritziger aus der Kabine und versuchten wieder mit schnellen langen Bällen das Spielfeld zu überbrücken. Die Gäste bekamen immer weniger Entlastung nach vorne, Dankert reagierte und brachte Heinze für Erbek. Einige Minuten später bekamen die Hausherren einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen, diesen brachte der auffällige Krautwurst auf den zweiten Pfosten, wo sein Spielführer Hungerland den Ball fast ohne Bedrängnis vor dem Tor querlegen konnte und der eingelaufene Strüber schob aus fünf Metern zum 1:0 ein. Verdiente Führung.
Den Gästen gelang zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel und waren hauptsächlich mit dem Verteidigen der immer wieder hoch hereingebrachten Bälle beschäftigt. Ein solcher konnte nicht vernünftig bereinigt werden und landete bei Wodarsch, der K. Jackolis umkurven konnte, der Einschlag konnte nur von H. Schwerdtfegers Allerwertesten verhindert werden. Danach brachte Dankert noch einmal zwei frische Offensivkräfte, Wedekind und N. Schwerdtfeger ersetzten Eikenberg und Menke (75.). Nur fünf Minuten später die Entscheidung, ein verlorener Ball im Dasseler Aufbauspiel fand Heinrich, welcher allein auf K. Jackolis zulaufen konnte und eiskalt blieb 2:0!
In der Folgezeit operierten die Gäste mit langen Bällen auf Heinze und Wedekind, aber auch diese trugen keine Früchte, die beste Chance ereignete sich nach einem Schmidt-Freistoß, dessen Flanke konnte Wedekind nur an den Pfosten setzen. Kurz vor Schluss dann noch eine unschöne Szene, SV Stürmer Wodarsch trat nach verlorenem Ball gegen N. Jackolis nach und bekam zurecht den Platzverweis. Danach pfiff der Unparteiische Schramm die Begegnung ab.
Fazit: Die SG Dassel/Sievershausen musste sich einem viel motivierterem Gegner geschlagen geben. Kommenden Sonntag lädt die SG Dassel/Sievershausen zum Doppelspieltag in Dassel ein, die Zweite eröffnet um 11 Uhr gegen Vardeilsen, die Erste hat um 15 Uhr die SG Werratal zu Gast.
Foto: mm