Golmbach (mm). Natürlich durfte bei der Jugendarbeitstagung der Ausblick auf die Rückrunde und die Saison 2019/2020 nicht fehlen. Die wichtigsten Termine verkündete Kreisjuniorenausschussvorsitzender Rolf Gans.
Die Vorrunde des Sparkassen-Cup's, in welchem in diesem Jahr der Jahrgang 2008 für den Stützpunkt gesichtet wird, findet am 27. April auf dem Sportplatz in Eschershausen statt. Die Zwischenrunde des Sparkassen-Cup's wird schließlich am 25. Mai in Kirchbrak stattfinden.
In den Jahrgangsaltersklassen A-, B- und C-Junioren findet am 15. und 16. Juni zwischen den Meistern der Kreise Hameln/Pyrmont, Holzminden und Hildesheim die Aufstiegsrelegation statt. Nur der Sieger wird den Aufstieg in den Bezirk schaffen. In der Saison 2019/2020 wird jeder Kreis wieder seinen Meister für die Bezirksliga melden dürfen. Eine Woche später wird das Kreispokalwochenende der Jugend (vom 21. - 23. Juni) auf der Sportanlage des VfR Hehlen stattfinden. Hier werden die sechs Jugendaltersklassen ihre Kreispokalsieger ausspielen.
Das Meldefenster für die kommende Spielzeit ist vom 30. April bis zum 30. Juni geöffnet. "Die Deadline ist für uns am 15. Juni. Wer es bis dahin nicht schafft, seine Mannschaften im System einzugeben, der möge uns bitte wenigstens eine E-Mail mit seinen Mannschaften zukommen lassen", blickt Jugendausschussvorsitzender Rolf Gans auf die Vorgehensweise, um vorzeitig Planungssicherheit zu haben.
Die Zusammensetzung der Ligen ist von den Mannschaftszahlen abhängig, sodass voraussichtlich am 24. Juni eine Sitzung mit den Jugendleiter stattfinden wird, um die Altersklassen zu besprechen, in denen es zum Beispiel aufgrund von zu wenig gemeldeten Mannschaften noch Klärungsbedarf gibt. Somit könnte auch in der nächsten Saison 2019/2020 wieder eine Zusammenarbeit mit den Nachbarkreisen Hameln-Pyrmont, Hildesheim und Einbeck-Northeim notwendig werden. Die nächste Jugendarbeitstagung soll am 19. August abgehalten werden, ehe am 24. August schließlich auch der erste Jugendspieltag stattfinden soll.
Foto: mm