Holzminden (r). Mit einer Woche Verspätung ist die B-Jugend von Trainergespann Sören Eilers und Mats Lüttmann am vergangenen Samstagnachmittag in die Rückrunde und den spannenden Kampf um Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga gestartet. Der Tabellenführer JSG Hameln Land hat 24 Punkte, gefolgt von drei Mannschaften mit jeweils 21 Punkten.

Zum Rückrundenauftakt empfing der SV 06 Holzminden den Vorletzten JSG Deister-Süntel-United, das Hinspiel hatte Holzminden 5:2 gewonnen, sodass die Rollen klar verteilt waren. Dennoch war eine gewisse Unsicherheit vorhanden, da wetterbedingt erst ein Mal auf Rasen trainiert werden konnte, ein wetterfester Platz wird dringend benötigt.

Entsprechend konzentriert und fokussiert begann der Favorit aus der Kreisstadt und konnte bereits in der dritten Spielminute durch Verteidiger Marlon Djak mit 1:0 in Führung gehen. Djak knallte einen Freistoß in Höhe der Mittellinie gnadenlos in den Winkel. In der Folge diktierte Holzminden das Spiel und schnürte den Gast in der eigenen Hälfte ein, immer wieder konnte das starke Mittelfeld um Malek Omairat, Lennard Ebert und Mannschaftskapitän Mats Lindner die Offensivspieler Paul Kösel und David Liebrecht in Szene setzen, die dann auf Stürmer Alper Akdemir ablegten. Folgerichtig kam Holzminden dann in der 15. Minute durch Mats Lindner und in der 21. Minute durch Malek Omairat zum 2:0 und 3:0.

Direkt im Anschluss kam der Gast zum ersten Mal effektiv in die Holzmindener Hälfte und SV-Keeper Sven Schönemann musste tatsächlich Kopf und Kragen riskieren. Hierbei wurde er am Kopf getroffen und musste benommen ausgewechselt werden. Auch wenn Holzmindens weiterer Torwart Paul Grupe derzeit verletzt ist, führte das nicht zur Beunruhigung in Holzminden, denn man hat das Luxusproblem, mit Luisa Siebrecht die Keeperin des SV Hastenbeck aus der Damen-Oberliga im Kader zu haben. Luisa wechselte also von der linken Abwehrseite ins Tor und hielt dieses, soviel sei vorweggenommen, sauber. Ihre Position auf der linken Abwehrseite übernahm Ayman Elwayss.

Weitere Probleme boten sich der Defensive des SV 06 um Abwehrchef Kerim Sagir nicht, die Außenverteidiger Jannik Denecke und Ayman Elwayss konnten sich viel mehr ständig in die Offensive einschalten, wodurch auch das Halbzeitergebnis von 4:0 durch Alper Akdemir nach schöner Vorarbeit durch Mats Lindner durch einen satten Flachschuss fiel.

Auffallend war, dass Deister-Süntel die spielerische Unterlegenheit leider durch übermäßigen regelwidrigen Körpereinsatz ausgleichen wollte, sodass der gute Schiedsrichter Jan Goroncy insgesamt 4 Gelbe Karten und eine Zeitstrafe gegen den Gast verhängen musste.

Die erste Szene der zweiten Halbzeit gehörte dem Gast, aber ein Flachschuss aus acht Metern verpasste das Holzmindener Gehäuse. Im Anschluss entwickelte sich dann Einbahnstraßenfußball auf das Gästetor, aber Großchancen in großer Anzahl blieben ungenutzt und der Gästetorwart bewahrte seine Mannschaft vor einem Debakel, insgesamt auch dreimal gegen Mats Lindner und Alper Akdemir, die frei durch waren. Nur in der 45. Minute war er allein gegen Alper Akdemir chancenlos, der freistehend nach Pass von Malek Omairat einschob.

In der 67. Spielminute zeigte dann auch Luisa Siebrecht ihre ganze Klasse. Gästespieler Ahmad Whabi gab der gesamten Holzmindener Abwehr im Dribbling das Nachsehen und schlenzte herrlich von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Luisa lenkte den Ball mit einer Glanzparade zur Ecke und hielt den Endstand von 5:0 fest.

Am kommenden Samstag kommt es in Hameln zum Duell mit dem Tabellensechsten aus Halvestorf. Wie immer gegen diesen altbekannten Gegner wird ein umkämpftes und kampfbetontes Spiel erwartet. Punktverluste kann sich Holzminden nicht erlauben, wenn man die Meisterschaft bis zum Saisonende im Visier behalten möchte.

Sven Schönemann (21. Luisa Siebrecht) - Marlon Djak, Jannik Denecke (58. Maurice Lowitzki), Kerim Sagir, Luisa Siebrecht (21. Ayman Elwayss, 48. Anton Lüttmann) - Mats Lindner, Lennard Ebert, Paul Kösel, Abdul Omairat, David Liebrecht (50. Mir Tursun)- Alper Akdemir

Fotos: mm