Holenberg/Hannover (mm). B-Junioren Bezirks-Staffelmeister, Fußballheld 2018 des NFV-Kreises Holzminden und aktueller Tabellenzweiter der A-Junioren Bezirksliga Staffel III – die Erfolge von Forstbachtals Trainer Daniel Schmidtmann haben sich auch in den Trainerkreisen herumgesprochen. Doch mit der Offerte von Hannover 96 hat der derzeitige B-Lizenz Inhaber, welcher auch ab und zu noch für den TSV Holenberg die Fußballschuhe in der Kreisliga Holzminden schnürt, nicht gerechnet.
„Ich konnte es gar nicht glauben, als mich Michael Tarnat vor wenigen Wochen angerufen hat“, ist Schmidtmann immer noch im wahrsten Sinne des Wortes baff. „Tarnat erzählte mir, dass er stets auf der Suche nach Trainern ist, die im ländlichen Raum erste Erfahrungen und sportliche Erfolge gesammelt haben, um sie ins Nachwuchsleistungszentrum zu holen“, verrät der 30-Jährige den Grund des Anrufs vom ehemaligen Bundesligaprofi, der mittlerweile die Talentschmiede von 96 leitet.
Doch im Nachwuchsleistungszentrum, welches 18 Millionen Euro gekostet hat und 2016 eröffnet wurde, dürfen nur Trainer arbeiten, die mindestens eine DFB Elite-Jugendlizenz haben - dies weiß auch Schmidtmann. „Er wußte, dass ich die erforderliche Lizenz noch nicht habe und bot mir an, dass ich die Lizenz auf Kosten von Hannover 96 machen und im Sommer mit der Jugendarbeit anfangen kann“, blickte Schmidtmann auf die Idee des Chefs der Drei-Sterne-Akademie.
„Das ist eine einmalige Gelegenheit, die ich nicht ausschlagen kann. Fußball ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, sodass ich Michael Tarnat in einem zweiten Gespräch zugesagt habe. Ich bin dem TSV Holenberg und der JSG Forstbachtal für den Einstieg ins Trainergeschäft sehr dankbar. Ich möchte mich allerdings als doppelter Bezirks-Staffelmeister zu Hannover 96 verabschieden und hoffe, dass mir meine Forstbachtaler Jungs dieses Abschiedsgeschenk machen können“, hat Schmidtmann vor seinem Wechsel von den „Roten“ aus dem Kreis Holzminden zu den „Roten“ in die niedersächsische Landeshauptstadt noch etwas vor.
Welche Jugendmannschaft er nach dem Absolvieren der DFB Elite-Trainerlizenz übernehmen wird, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. „Für mich geht ein absoluter Traum in Erfüllung. Ich bin seit Kindertagen Fan von Hannover 96 und stehe in guten wie in schweren Tagen zum Verein. Ich bin für jeden Trainerjob bei 96 offen“, brennt Schmidtmann auf die Aufgabe bei 96.
Auch beim TSV Holenberg ist man voll des Lobes, was Daniel Schmidtmann in der Jugendabteilung der JSG Forstbachtal geleistet hat. „Daniel Schmidtmann hat aus der damaligen C-Junioren Mannschaft eine starke A-Junioren Mannschaft geformt, aus der hervorragende Spieler für die Vereine der JSG hervorgehen werden. Wir vom TSV Holenberg werden davon sehr profitieren, sodass wir ihm doppelt dankbar sind und ihm diesen Schritt zu 100 % zutrauen und gönnen. Danke für alles, aber bring uns vorher nochmal die Bezirks-Staffelmeisterschaft ins Forstbachtal“, hat TSV Holenbergs Vorsitzender Wolfgang Blume noch eine Bitte an den Übungsleiter.
Foto: mm