Anzeige
Anzeige

Eschershausen (mm). Die Entscheidungen sind bei der Vorrunde des diesjährigen Sparkassen-Cup in Eschershausen gefallen. Der FC Stadtoldendorf I konnte den überraschend im Finale stehenden MTSV Eschershausen mit 3:0 besiegen und damit den Kreis Holzmindener Vorentscheid gewinnen. Neben den beiden Finalisten werden auch die JSG Ith II, der TSV Heinade, die JSG Hils I und der FC Stadtoldendorf II bei der Zwischenrunde am 25. Mai in Kirchbrak den Kreis Holzminden vertreten. Komplettiert wird das Starterfeld durch zehn Teams aus dem Kreis Hildesheim und acht Mannschaften aus dem Kreis Hameln/Pyrmont.

Insgesamt 17 Mannschaften hatten sich für das Sichtungsturnier angemeldet, welches unter der Leitung von Manfred Tophinke und Stützpunkttrainer Werner Brennecke stattfand. Der DFB-Stützpunkt Holzminden/Hameln-Pyrmont suchte Spieler für den nächsten Stützpunktjahrgang 2008, während die Kreisauswahltrainer ein Auge auf den 2009er Jahrgang warfen. Es wurde in zwei Sechser- und einer Fünfergruppe gespielt. Für das Viertelfinale qualifizierten sich aus den Sechsergruppen die ersten drei Teams, während aus der fünfköpfigen Gruppe C zwei Mannschaften hervorgingen.

In der Gruppe A standen sich der FC Stadtoldendorf I, die JSG Boffzen/Fürstenberg, die JSG Ith I, die SG Lenne/Wangelnstedt, der SV06 Holzminden I und der MTV Bevern gegenüber. Mit elf Punkten wurde der FC Stadtoldendorf I Gruppensieger. Mit einem Zähler weniger auf dem Punktekonto folgte der SV06 Holzminden I den Homburgstädtern ins Viertelfinale. Um den dritten Platz stritten sich die JSG Boffzen/Fürstenberg, der MTV Bevern und die SG Lenne/Wangelnstedt. Alle drei Mannschaften kamen auf sieben Punkte. Aufgrund des besseren Torverhältnisses kam der MTV Bevern als drittplatzierte Mannschaft weiter.

Tabelle:

  1. FC Stadtoldendorf I 12:2 Tore 11 Punkte
  2. SV06 Holzminden I 8:3 Tore 10 Punkte
  3. MTV Bevern 9:6 Tore 7 Punkte
  4. JSG Boffzen/Fürstenberg 7:4 Tore 7 Punkte
  5. SG Lenne/Wangelnstedt 6:9 Tore 7 Punkte
  6. JSG Ith I 2:20 Tore 0 Punkte

Der SV06 Holzminden II, die JSG Hils I, der FC Stadtoldendorf II, der TSV Heinade, die JSG Forstbachtal und die JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle II trafen in der Gruppe B aufeinander. Als Gruppensieger ging der TSV Heinade mit vier Siegen und einem Unentschieden hervor. Mit jeweils acht Zählern lösten der FC Stadtoldendorf II und die JSG Hils I das Viertelfinalticket.

Tabelle: 

  1. TSV Heinade 8:2 Tore 13 Punkte
  2. FC Stadtoldendorf II 5:1 Tore 8 Punkte
  3. JSG Hils I 3:1 Tore 8 Punkte
  4. JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle II 2:5 Tore 6 Punkte
  5. JSG Forstbachtal 2:7 Tore 4 Punkte
  6. SV06 Holzminden II 1:5 Tore 2 Punkte

In der Gruppe C spielten die JSG Forstbachtal Mädchen, die JSG Hils II, die JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle I, der MTSV Eschershausen und die JSG Ith II gegeneinander. Relativ früh kristallisierten sich mit der JSG Ith II und dem MTSV Eschershausen die beiden Viertelfinalisten heraus. Das direkte Duell konnte die JSG Ith II für sich entscheiden, sodass sie ohne Punktverlust als Gruppenerster ins Viertelfinale eingezogen sind. Der MTSV Eschershausen landete mit neun Zählern auf dem zweiten Gruppenplatz.

Tabelle:

  1. JSG Ith II 19:1 Tore 12 Punkte
  2. MTSV Eschershausen 10:4 Tore 9 Punkte
  3. JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle I 3:6 Tore 4 Punkte
  4. JSG Forstbachtal Mädchen 3:14 Tore 4 Punkte
  5. JSG Hils II 1:11 Tore 0 Punkte

Somit standen die Viertelfinalteilnehmer fest. Im ersten Viertelfinale hatte der FC Stadtoldendorf I mit der JSG Hils I keine Probleme. Die Homburgstädter setzten sich mit 4:1 gegen die Mannschaft aus der Hilsmulde durch. Die JSG Ith II siegte im zweiten Viertelfinale gegen den SV06 Holzminden I mit 2:0. Die beiden weiteren Viertelfinalspiele mussten nach Remis in der regulären Spielzeit im Neunmeterschießen entschieden werden. Der TSV Heinade besaß gegen den MTV Bevern die besseren Nerven, während sich der MTSV Eschershausen gegen den FC Stadtoldendorf II durchsetzen konnte.

Bevor es zu den Halbfinalpartien kam, wurden noch die Qualifikationsspiele um das Spiel um Platz 5 ausgetragen. Beide Spiele wurden in der regulären Spielzeit entschieden. So setzte sich die JSG Hils I mit 1:0 gegen den SV06 Holzminden I durch und mit 2:0 siegte der FC Stadtoldendorf II gegen den MTV Bevern.

Im ersten Halbfinale zeigte der FC Stadtoldendorf I der JSG Ith II deutlich die Grenzen auf und siegte mit 3:0. Zwischen dem MTSV Eschershausen und dem TSV Heinade ging es da enger zu. Die Führung der Hausherren konnte Heinade ausgleichen, sodass die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen sollte. Dieses konnten die Raabestädter mit 2:1 für sich entscheiden, sodass es im Finale zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Stadtoldendorf I und dem MTSV Eschershausen kam.

Bevor es zum Finale kam, wurden noch die Platzierungsspiele ausgetragen. Das Spiel um Platz 5 konnte die JSG Hils I gegen den FC Stadtoldendorf II mit 2:0 für sich entscheiden. Das Spiel um Platz 3 ging zwischen der JSG Ith II und dem TSV Heinade enger zu. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2-Unentschieden. Im Neunmeterschießen setzte sich die JSG Ith II durch, sodass sie sich den dritten Platz sichern konnten. Im Finale wurde der FC Stadtoldendorf I gegen den MTSV Eschershausen seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 3:0 siegte die Mannschaft von Alexander Burose, womit sie den Holzmindener Vorentscheid gewinnen konnten.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255