Holzminden (r). Nichts zu holen gab es am 4. Spieltag für den SV06 Holzminden im Heimspiel gegen den Meisterschaftsanwärter TSV Pattensen, der allerdings schlecht in die Saison gestartet ist und und lediglich 2 Punkte aus 3 Spielen aufzuweisen hatte. Daher hatte der SV06 Holzminden auch die Hoffnung, dem Favoriten ebenfalls ein Bein stellen zu können.

Der Gast sorgte jedoch schnell für klare Verhältnisse und ging bereits in der sechsten Spielminute nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten durch Louis Bennett Liebold mit 1:0 in Führung. Das hätte Holzminden besser verteidigen können. Auch im Anschluss machte Pattensen Druck und der SV06 kam erst in der neunten Minute zu einer kleinen Chance per Kopf durch Kapitän Lennard Ebert, der auch im Anschluss einige Offensivaktionen einleitete. Hauptsächlich gefordert war aber die Holzmindener Defensive gegen die körperlich überlegenen Spieler aus Pattensen, insbesondere Abwehrchef Marlon Djak musste mehrfach souverän retten und zur Not war SV-Keeper Luan Rama zur Stelle. Direkt vor der Halbzeit hatte Pattensen eine Doppelchance und scheiterte an dem heute wieder extrem gut aufgelegten Luan Rama, sodass es mit einem für Holzminden 0.1-Rückstand zum Pausentee ging.

Trainer Sören Eilers wechselte zur zweiten Halbzeit dreifach und brachte Joel Bamfo, Jannik Denecke und Pascal Bachmann für Tim Schönemann, Luisa Oerke und David Liebrecht, um Offensivakzente zu setzen. Holzminden machte dann auch zunächst Druck und kam durch Marlon Djak per Freistoß und Lennard Ebert zu guten Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Der SV06 setzte jetzt alles auf eine Karte und brachte auch noch Mir Tursun für Magnus Hille (55. Minute), musste aber direkt im Anschluss das 0:2 durch einen Freistoß von Malte Hartmann hinnehmen. Keine zwei Minuten später fiel dann durch Nico Schneider das 0:3 nach einer Ecke.

Der SV06 war jetzt merkbar angeschlagen und musste fast ohne Gegenwehr nach weiteren Standardsituationen das 0:4 (Malte Hartmann (69.)) und das 0:5 (Alexander Meeske (74.)) hinnehmen. Lediglich der Ehrentreffer durch Joshua Brüning nach Vorarbeit von Lennard Ebert blieb den Gastgebern noch gegönnt. Trainer Sören Eilers akzeptierte die verdiente Niederlage gegen einen starken Gegner, der zu Recht als Meisterschaftsanwärter gilt. Das Abwehrverhalten bei den Standardsituationen war nicht zufriedenstellend.

Am kommenden Wochenende muss das Team die weiteste Reise zum TuS Sudweyhe südlich von Bremen antreten. Dort gilt es, gute Moral zu beweisen und dem Favoriten Paroli zu bieten.

Luan Rama - Davit Tchabashvili, Marlon Djak, Anes Fekovic - Lennard Ebert, Malek Omairat, Tim Schönemann (41. Joel Bamfo), Joshua Brüning - Magnus Hille (56. Mir Tursun), David Liebrecht (41. Pascal Bachmann), Luisa Oerke (41. Jannik Denecke)

Foto: SV06 Holzminden