Anzeige
Anzeige

Holzminden (mm). Zur Freude von insgesamt 100 Grundschüler/innen des Kreises Holzminden fand am vergangenen Dienstagvormittag wieder eine Grundkreismeisterschaft in der Holzmindener Liebighalle statt. Nach 21 Spielen und 51 Toren stand mit der ersten Mannschaft der Grundschule Lauenförde der Kreismeister fest, welcher am Dienstag, den 10. März 2020 am Bezirksturnier in der Gymnasiumsporthalle Alfeld teilnehmen wird.

Nachdem das Team der Stadt Holzminden die Sporthalle mit der Lautsprecheranlage, der Anzeigetafel sowie den Tribünen bestens vorbereitet hatte, trafen die zehn angemeldeten Jugendmannschaften mit jeweils 10 Spielern pünktlich zur Begrüßung ein – darunter auch drei Mädchen, die jeweils in einem Jungenteam mitgespielt haben. Bei der Begrüßung hieß Günther Schaper, Schulfußballbeauftragter des NFV-Kreises Hildesheim, die Mannschaften willkommen und erläuterte den Teilnehmern die wichtigen Regeln des Futsalturniers. Zugleich stellte er mit Niclas Bode und Milena Nolde die Jungschiedsrichter vor, die beide ihre Spiele souverän geleitet haben. Auch August Borchers, der Holzmindener NFV-Kreisvorsitzende, begrüßte alle Schüler und Lehrer/innen und sprach einige beherzte Worte an die Teilnehmer aus.

Pünktlich um 9 Uhr startete schließlich die Gruppenphase mit den zwei Vorrundengruppen mit jeweils fünf Mannschaften. Der Turniermodus sah kein Halbfinale vor, sodass die beiden Gruppensieger im Finale aufeinander treffen sollten. Es entwickelte sich ein faires Turnier, bei dem es nur zu drei kleinen Verletzungen kam, welche aber schnell geheilt werden konnten. In der Gruppe A ging die Grundschule Bodenwerder mit drei Siegen und einem Remis als Gruppensieger hervor. Deutlicher ging es in der Gruppe B zu. Hier war die Grundschule Lauenförde I das Maß aller Dinge. Mit vier Siegen und 5:0-Toren zogen sie als Gruppensieger ins Finale ein. Zwischen der Grundschule Bodenwerder und der Grundschule Lauenförde 1 entwickelte sich ein sehr gutes und spannendes Endspiel, das die GS Lauenförde I mit 3:2 gewann.

Dem Turnier wohnte neben Manfred Tophinke, Schatzmeister des NFV-Kreises Holzminden, auch noch die aus Holzminden stammende Birgit Polz-Eckhardt, Beauftragte für Schulfußball im Verbandsjugendausschuss, bei. Birgit Polz-Eckhardt überreichte bei der anschließenden Siegerehrung mit dem Team Schulfußball jeder Mannschaft einen Fußball und eine Urkunde. Die besten vier Teams erhielten pro Spieler noch eine Erinnerungsmedaille.

„Das Team Schulfußball wünscht dem Kreisvertreter Grundschule Lauenförde I viel Erfolg beim Bezirksturnier. Es war vom NFV-Kreis Holzminden in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis Holzminden eine für die Integration wichtige Aufgabe verschiedene Nationalitäten beim Sport unter Fair Play zusammen zu führen. Nicht der unbedingte Sieg war entscheidend, sondern das Miteinander der Grundschulkinder. Alle nichtbeteiligten Schulen haben bei unserem Turnier den Schülern/innen etwas vorenthalten – schade“, so Schaper abschließend, welcher Bereitschaft zeigt, im nächsten Jahr auch ein Grundschulturnier „im Freien“ auszutragen.

Endstand:

1. Grundschule Lauenförde I

2. Grundschule Bodenwerder

3. Grundschule Am Nordsolling Deensen

4. Grundschule Astrid-Lindgren-Schule Holzminden

5. Grundschule Hagentorschule Stadtoldendorf I

6. Grundschule Hagentorschule Stadtoldendorf II

7. Grundschule Lauenförde II

8. Grundschule Bevern

9. Grundschule Eschershausen

10.Grundschule Ottenstein 

Fotos: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255