Holzminden (r). Im vergangenen Jahr absolvierten die SV06 Holzminden Jugendspieler Jamal Hussein, Robin Kuhn und Mir Tursun erfolgreich die Ausbildung zum Junior Coach. Der „Junior-Coach“ ist der erste Schritt auf der Karriere-Leiter als Trainer. In 40 Unterrichtseinheiten, die an vier Tagen in Hildesheim stattfanden, erfuhren die drei Holzmindener alles über die Grundlagen einer Coachingtätigkeit - von der Trainingsvorbereitung, einem vernünftigen Warm-Up, an das ein attraktiver und abwechslungsreicher Hauptteil anknüpft, bis hin zu Grundlagen der Mannschaftsführung oder dem richtigen Verhalten bei Verletzungen der Spieler.
"Die neuen Junior Coaches wurden sofort in die aktive Trainingsarbeit in den Jugendmannschaften eingebunden und sind auch beim monatlichen Jour Fixe der Jugendabteilung dabei. Neben der sportlichen Weiterqualifikation wollen wir sie auch in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit fördern“, betont Jugendleiter Wolfgang Jacob.
Den nächsten Schritt machten Robin Kuhn und Mir Tursun vom 10.10. – 14.10.20 an der Akademie des Niedersächsischen Fußballverbandes in Barsinghausen mit der Teilnahme am Seminar „DFB Trainer C-Lizenz Profil Kinder- und Jugendliche“.
Dieses Seminar gliederte sich in zwei Blöcke:
Basiswissen: Hier stehen vor allem folgende Lerninhalte im Mittelpunkt:
• Trainingsdurchführung; Grundlagen des Fußballspiels ;Trainingsvorbereitung; Praxisdemonstrationen; Teilbereiche der Kondition; Sportmedizin; Zeitgemäße Vereinsarbeit; Außersportliche Betreuung; Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen; Integration; Gremienarbeit; Sportrecht; Kooperation Schule/Verein; DFB-Ausbildungsstruktur.
Profil Kinderfußball/Jugendfußball – Schwerpunkte sind hier:
• Heutige Lebenswelt; Neuorientierung im Kinderfußball; Spielen und Bewegen mit Bambini; Spielen und Lernen mit F-Junioren; Spielen und Üben mit E-Junioren; 4-gegen-4-Turniere und Spieletreffs; Anforderungsprofil und Aufgaben des Trainers; Pädagogische Leitlinien; Zusammenarbeit mit Eltern; Außersportliche Angebote; Spielbetrieb und Schiedsrichter-Einsatz;
• Training mit Jungen und Mädchen; Das Fußball-Abzeichen; Trainieren und Spielen mit D-Junioren; Trainieren und Anwenden mit C-Junioren; Trainieren und Verfeinern mit B- und A-Junioren; Das Training der Nachwuchstorhüter; Coachen rund um ein Spiel; Anforderungsprofil und Aufgaben; Pädagogische Leitlinien; Richtiges Kommunizieren; Außersportliche Angebote; Trainingsplanung; Talentförderung;
In 40 Lerneinheiten waren Mir Tursun, der auch aktiv in der U19 Bezirksligamannschaft des SV06 spielt, und Robin Kuhn, aktiver Spieler im U 17 Landesligateam des SV06 Holzminden, unter Leitung der NFV-Trainer Peter Heinrich und Marek Wanik sowohl auf dem Trainingsplatz als auch im Seminarraum unterwegs und lernten für ihren nächsten Schritt auf der Trainerleiter. Am Ende des Seminars gab es nach bestandener Prüfung für die erfolgreiche Teilnahme das entsprechende Zertifikat „Teamleiter Kinder“.
„Wir haben viele neue Informationen und Methoden kennengelernt, die wir jetzt beim SV06 in der U 11 und F-Jugend umsetzen wollen“, erklärt Robin Kuhn. „In der nächsten Saison melden wir uns dann für den 3.Teil an, um die C-Lizenz zu erhalten“, fügt Mir Tursun hinzu. "Der SV06 Holzminden gratuliert seinen beiden Jugendtrainern und wünscht ihnen für die weitere Arbeit im Bereich der Jugendabteilung viel Erfolg", so Jacob abschließend.
Foto: SV06 Holzminden