Klein Berkel (ber/mm). Am vergangenen Samstag war die JSG Holzberg in Klein Berkel beim Tabellenletzten JSG Hummetal zu Gast. Das Team von Trainer Michael Brunotte konnte sich mit 1:7 (1:3) durchsetzen. Durch den Sieg klettert die JSG Holzberg mit 15 Punkten auf Platz drei.
Bereits in den ersten fünf Minuten kam die JSG Holzberg durch Ömer-Faruk Kazan und Josiah Hildebrandt dreimal gefährlich vor das gegnerische Tor. Leon Makowski im Hummetaler Tor konnte alle drei Chancen entschärfen. Im Mittelfeld der JSG Holzberg fehlte es oft an Passgenauigkeit. Fehlpässe und missglückte Einzelaktionen führten dazu, dass die JSG Hummetal mehrmals vor dem Holzberger Tor auftauchte, nennenswerte Torabschlüsse waren jedoch nicht dabei.
In der 17. Spielminute konnte Josiah Hildebrandt dann das Eis brechen und nach einer gelungenen Einzelaktion das 0:1 erzielen. Nur zwei Minuten später konnte Joel Dück den Ball aus halblinker Position im kurzen Ecke des Hummetaler Tores unterbringen. Robin Sander erhöhte aus zentraler Position in der 22. Spielminute auf 0:3. In der 24. Spielminute konnten die Gastgeber dann einen Fehler der Holzberger Abwehrreihe bestrafen. Durch einen Steckpass stand Henri Eliah Gasda alleine vor Louis Schmalz im Holzberger Tor und konnte den Ball im langen Eck unterbringen.
Der JSG Holzberg gelang es weiterhin nicht, ihr gewohntes Spiel auf den Platz zu bringen. Ömer-Faruk Kazan setzte in der 33. Minute einen Kopfball an die Latte. Zwei Minuten später konnte die JSG Hummetal eine erneute Ecke nicht klären. Josiah Hildebrandt kam an der Strafraumkante zum Schuss, traf jedoch wieder nur den Querbalken. So ging es mit dem 1:3 in die Halbzeit.
Auch nach Wiederanpfiff taten sich die Holzberger schwer in ihr Spiel zu finden. Gabriel Leidner kam in der 38. Minute aus etwa 18 Metern zum Abschluss, doch auch diesen Ball konnte Leon Makowski parieren. Louis Schmalz konnte eine Minute später einen Schuss von Luca Renner abwehren. Im Gegenangriff setzte sich Ömer-Faruk Kazan auf der rechten Außenbahn durch und brachte den Ball in den Strafraum, doch Joel Dück traf nur den Pfosten. Robin Sander konnte in der 45. Spielminute einen Schuss aus 16 Metern im rechten Kreuzeck unterbringen - 1:4!
Durch weitere Fehler im Spielaufbau der JSG Holzberg gewannen die Hummetaler immer wieder Bälle, konnten jedoch keinen gefährlichen Angriff daraus gestalten. Mit einem Steckpass in der 56. Minute, konnte die JSG Holzberg die gegnerische Abwehrreihe, die auf Abseits spielte überwinden. Joel Dück konnte den Ball zum 1:5 einschieben. Kurz darauf kam Gabriel Leidner aus zentraler Position frei zum Schuss, setzte diesen jedoch über das Tor.
Die Gastgeber konnten eine Ecke in der 62. Minute nicht klären. Luis Kraus bekam den Ball vor die Füße und konnte ihn aus Nahdistanz über die Linie drücken und damit das 1:6 erzielen. Die JSG Hummetal leistete in den letzten zehn Minuten der Partie keine Gegenwehr mehr. Ömer-Faruk Kazan setzte sich in der 70. Minute erneut auf der rechten Außenbahn durch und brachte den Ball in die Mitte. Robin Sander konnte den Pass verwerten und aus fünf Metern zum 1:7-Endstand im leeren Tor unterbringen.
„Insgesamt bin ich zufrieden. Spielerisch erwarte ich natürlich mehr, dennoch war das heute ein Pflichtsieg, den wir auch einfahren konnten. Vielleicht harmoniert die Mannschaft noch nicht zu 100 Prozent miteinander, aber insgesamt sieht das schon ganz gut aus. Wir haben uns oben etabliert, dürfen jedoch nicht größenwahnsinnig werden. Der Klassenerhalt ist das Wichtigste, alles andere ist Bonus“, blickt Trainer Michael Brunotte auf die Partie zurück.
Am morgigen Samstag empfängt die JSG Holzberg ab 12 Uhr den SV BW Neuhof in Deensen. „Wir müssen abwarten, was dort auf uns zukommt. In erster Linie wollen wir einen guten Abschluss dieses Jahres hinlegen“, fügt er an.
Fotos: mm