Eschershausen (mm). Am vergangenen Samstagnachmittag fand in der Eschershäuser Sporthalle der Holzberg-Cup statt, bei welchem insgesamt zwölf B-Jugend-Teams (bis Kreisliga) an den Start gegangen sind. Beinahe hätte die JSG Holzberg das eigene Turnier gewonnen, doch im Finale unterlag die Mannschaft von Patrick Grobe dem TSV Luthe knapp mit 0:1.
Die JSG Holzberg, die JSG Hummetal II, die JSG Albaxen/Stahle/Lüchtringen, der SV Mehle, die JSG Ahlsburg und die JSG Hannover West III standen sich in der Gruppe A gegenüber. Aus dieser Gruppe ging die JSG Holzberg mit vier Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger hervor. Als Gruppenzweiter zog die JSG Hannover-West III, die gegen die JSG Holzberg unentschieden gespielt hat, ins Halbfinale ein.
Tabelle:
- JSG Holzberg 15:8 Tore 13 Punkte
- JSG Hannover West III 11:7 Tore 10 Punkte
- JSG Hummetal II 11:11 Tore 9 Punkte
- JSG Albaxen/Stahle/Lüchtringen 7:7 Tore 4 Punkte
- JSG Ahlsburg 10:14 Tore 4 Punkte
- SV Mehle 4:11 Tore 3 Punkte
In der Gruppe B spielten der TSV Luthe, der SV Victoria Lauenau, der MTSV Eschershausen, die JSG Kachtenhausen-Helpup und die JSG Aue/Leine/Harzhorn gegeneinander. Am Freitagabend hatte der VfL Bückeburg IV krankheitsbedingt seine Teilnahme abgesagt, sodass die Spiele mit 0:5 gewertet wurden. In dieser Gruppe blieben mit dem TSV Luthe und der JSG Aue/Leine/Harzhorn zwei Teams ungeschlagen und zogen damit ins Halbfinale ein. Da der TSV Luthe ein Spiel mehr gewonnen hat, qualifizierten sie sich somit als Gruppensieger für das Halbfinale.
Tabelle:
- TSV Luthe 17:5 Tore 13 Punkte
- JSG Aue/Leine/Harzhorn 13:3 Tore 11 Punkte
- SV Victoria Lauenau 13:11 Tore 7 Punkte
- JSG Kachtenhausen-Helpup 9:8 Tore 6 Punkte
- MTSV Eschershausen 9:9 Tore 5 Punkte
- VfL Bückeburg IV 0:25 Tore 0 Punkte
Beide Halbfinalspiele fanden mit deutlichen Ergebnissen ihren Sieger. Die JSG Holzberg löste mit einem 4:2-Sieg gegen die JSG Aue/Leine/Harzhorn das Finalticket. Mit 4:1 besiegte der TSV Luthe die JSG Hannover West III und machte damit den Finaleinzug perfekt, Im Spiel um Platz drei ging es torreich zu. Nach der regulären Spielzeit endete die Begegnung mit einem Remis. Letztlich besiegte die JSG Aue/Leine/Harzhorn die JSG Hannover West III mit 7:6 im Neunmeterschießen. Richtig spannend ging es im Finale zwischen der JSG Holzberg und dem TSV Luthe zu. Nach der regulären Spielzeit feierte Luthe einen 1:0-Sieg und machte den Turniersieg perfekt.
Im Anschluss nahm die Verantwortlichen der JSG Holzberg die Siegerehrung vor, bei der neben den Finalteilnehmern auch Spieler ausgezeichnet werden sollten. So wurden der beste Torschütze Oliver Steiger (SG Holzberg), der beste Spieler Nico Wallenhauer (TSV Luthe) und der beste Torhüter Tom Küster (JSG Aue/Leine/Harzhorn) geehrt.
"Im Großen und Ganzen war es ein gutes Turnier. Die Mannschaften waren relativ ausgeglichen und sind fair miteinander umgegangen. Aus den Gruppen sind die besten Teams verdient ins Halbfinale einzogen und haben sehr guten Fußball gespielt. Im Halbfinale lagen wir mit 0:1 hinten, aber konnten in der Schlussphase noch die Tore machen. Es war ein sehr gutes Finale auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Der Spieler des Turniers hat letztlich das entscheidende Tor geschossen", resümierte Jan Grobe.
BILDERGALERIE
Fotos: mm